Telefonhörer als Mikrofon - wer hat tipps?

• Ersteller kein_schwein
  • Erstellt am
kein_schwein

kein_schwein

Reaktionen
0
Ich habe den Hörer eines alten Wählscheibentelefons und würde da gern ein Signal rausbekommen.
Weiß irgendwer wie das möglich ist?
Vier Kabel (gelb, grün, braun, weiss) kommen vom Hörer raus. Der braucht aber wahrscheinlich auch eine bestimmte Spannungsversorgung....naja... Nostalgiescheisse, ich weiss......vielleicht kann mir auch einer sagen wie ich mit eq eine Stimme nach Telefon klingen lassen und mir das rumgelöte sparen kann.
(Aber schön fänd ichs doch irgendwie direkt in den Hörer zu singen... wenn ich mich rech entsinne singt doch der Schlagzeuger der Sportfreunde Stiller live auch in einen Telefonhörer)

Dankeschön für eure Antworten

Hallo,

wie das mit dem Telefonhörer genau geht kann ich Dir nicht verraten, dafür aber wie Du Dir das Löten vielleicht sparen kannst! ;)

Als erstes benutzt Du einen EQ bei dem Du je einen Low- und einen Hicut einstellen kannst (im obersten und im untersten Band). Diese setzt Du einmal zwischen 500 und 800 HZ und oben bei 2 - 3 kHz. Jetzt aber bitte nicht zu statisch nach genau meinen Zahlen richten sondern an Deinen Song etc. anpassen. Es kann also O.K. sein statt 500 auch 300 oder 1000 Hz zu nehmen und oben statt 2 kHz auch 4 oder 5 kHz - Hauptsache es gefällt und passt zu Musik.
Um den Effekt noch ein wenig mehr hervorzuheben kannst Du mit einer weiteren Anhebung zwischen 850 Hz und 1,5 kHz noch mehr herausholen.

Sollte Dir das noch nicht "schlecht" genug klingen - Bitcrusher [g=8]Plugin[/g] oder das izotope Vinyl dazu können Wunder wirken. Beide Plugins sind freeware und absolut top!

Viele Grüße,

P.

Hi, wenn das ein altes [g=116]Mikrofon[/g] ist; ist das mit Kohlegries gefüllt und es müssten die weis/braunen Drähte sein. Die gelb grünen gehen zur Hörkappsel. Sollter man aber mit
einem Ohmmeter rausmessen.
dann kannst du einfach eine Gleichspannung anlegen und mit einem Kondenstor auskoppeln,
oder besser mit einem übertrager. aber ohne genauere kenntnisse ist es wohl besser es mit
einem EQ zu machen.
gruß
simpli

schraub die [g=116]Mikrofon[/g] Abdeckung am Handaparat ( Hörer ) ab dann siehst Du
welche Adern ( Farben ) richtig sind.

Die Spannung im Telefonnetz liegt bei 60 Volt Gleichspannung .

Versuch doch die [g=116]Mikrofon[/g] Adern an einen Klinkenstecker zu löten und z.B. an einen
Gitarrenverstärker anzuschließen.

Aber dreh vor dem anschließen Volumen auf Null und nur Vorsichtig wieder aufdrehen.

Sollte das nichts bringen weil das Ausgangssignal des [g=116]Mikrofon[/g] zu klein ist brauchst Du ein Gerät mit Mikrofonvorverstärker Mischpult etc.

Moin,
gehe mal auf eine Trödelmarkt und hole dir für eine Euro EIN ALTES CB FUNK MIKROFON ... klingt genauso wie ein Telefon und musst nix umbauen.

gabs da nich in cubase [g=77]vst[/g] 5 n eq-preset für telephonsound? oder irr ich mich da?

Billige Walkman-Kopfhörer kann man auch gut missbrauchen.

Hi, wenn das ein altes [g=116]Mikrofon[/g] ist; ist das mit Kohlegries gefüllt und es müssten die weis/braunen Drähte sein.

Nicht vergessen: Vor Inbetriebnahme den Hörer auf den Tisch knallen damit sich der gesetzte Kohlegries wieder löst.

Vernünftiges Mikro und EQ-ing wäre in jedem Fall die bessere Lösung

Hi!

Hab mal genau das gleiche gemacht für einige Passagen, als wir mit unserer Band den alten Gassenhauer "Smooth" interpretiert haben!
Was ich damals rausgefunden hab ist folgendes:
Wir haben erst versucht, einfach die Sprechkapsel vom Telefonhörer an unsere PA anzuschließen. Haben also die richtigen Kabel rausgefunden(Siehe obere Antworten), in die Telefonstation eine [g=15]XLR[/g]-Buchse eingebaut und damit verbunden, und ab gings! Was wir aber feststellen mussten (und das ist eigentlich im Nachhinein ganz logisch) war, dass es
1. über die PA nicht annähernd so schön "telefonig" klang und dass
2. der Pegel viel zu gering war und ständig Feetback auftrat.
Was haben wir also gemacht? Bei eBay schnell ein einigermassen gutes wir günstiges NoName-Mic gekauft, die Kapsel rausgebaut und dann damit die Hörerkapsel ersetzt. War ein wenig frickelig, aber irgendwann war das Biest im Hörer und siehe da: Mit dem entsprechenden EQ-Einsatz (siehe wiederum oben) klang der Telefonhörer der keiner mehr war genau so, wie wir ihn haben wollten!
Wie man sieht: Es war ein wenig Mühe, aber es hat sich gelont...

MfG
BrassBenny

Hey, so ein altes CB-Funk-Mikro hab ich noch.

Muß ich mal umlöten, dann kann ich das live einsetzen. :D

Geile Idee!!!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben