Telefoneffekt automatisieren

A

akli

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo Forum

Mein Ziel: Der Song geht langsam zu Ende... Der Beat geht langsam in Fade Out. Und mit dem Fade Out will ich aber, dass es genau so von [g=342]Sekunde[/g] zu [g=342]Sekunde[/g] mehr zum Telefoneefekt kommt.
Also dass es von Zeit zu Zeit die ganzen Tiefe und die Höhen langsam verliert bis man auf ein Telefoneffekt kommt... und dann ist der Song zu Ende...

Wie gehe ich da vor?

Wie gehe ich da vor?

-> Automation des EQs.
Die Frage beantwortest du dir ja eigentlich mit dem Titel des Threads selbst ;)

kickback: Den hauseigenen EQ in der Subgruppe des gesamten Instrumentals? Müsste eigentlich funktionieren. Ich probier's aus. Danke.

Okay. Ich sehe jetzt keine Einstellung für irgendeine Zeit. Ich kann es nur aus- und einschalten per Automatition... Wie kriege ich es hin, dass der Frequenzgang langsam schmaler wird?

Edit: Einfach auf Write stellen, Instrumental laufen lassen und langsam mit der Hand den Frequenzgang schmaler ziehen?

Schau im Handbuch unter Automation.

Okay, habe es hingekriegt. Ist nur sehr umständlich mit der Maus einen Eq zu automatisieren.

Du kannst die Kurven auch mit dem Stiftwerkzeug
in die Automationsspur hineinmalen.

Oder via CC auf das Modwhell deines Keyboards routen und nach bedarf drehen und das dann recorden...

Gruss...

Und wenn du es nicht so "kultig" lösen willst, könntest du dem kompletten Beat einen Telefoneffekt aufdrücken und den am Schluss einfaden, während du den Hauptbeat ausfadest.
Würde wahrscheinlich sehr ähnlich klingen aber wäre natürlich nicht annähernd so cool wie Automatisation.... *G

Am allercoolsten wäre, wenn du den Beat durch einen Systhesizer schickst, den zu Beginn antriggerst und dann mittels Tiefbass und Hochpass in Serie + Hüllkurven mit langer Attack das Signal langsam in einen Telefoneffekt übergehen lässt. Vielleicht noch hintendran einen Verzerrer mit steigender Verzerrung....... Selbstverständlich brauchst du dann noch einen Noise-Generator vor den Filtern, der auch langsam einfadet. Für mehr Störfrequenzen im Telefoneffekt.
(Mit ein paar Tage arbeit geht das schon... *scherz).

lg. JayT.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben