Tele deluxe...taugen die Fender Humbucker?

E

Ecke

Registriert
11.03.07
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo Leute,

spielt jemand von euch zufälligerweise eine [g=422]gitarre[/g] mit den Fender-Humbuckern? Taugen die was?
Ich könnt eine Fender Tele deluxe mit 2 Fender [g=73]Humbucker[/g] erwerben.
Ich spiel ja schon jahrelang auf den Resten einer 72er Tele und es juckt mich, das mal mit 2 Humbuckern auszutesten.
Ich kann das Stück aber nicht probespielen und will nach dem Kauf nicht gleich neue TAs reinsetzen. Deshalb meine Frage ob die TAs was taugen. Sind ja angeblich vom selben Typen entwickelt worden der auch die Pafs designed hat. Klingen die Fender ähnlich?

Vielleicht weiss ja jemand was.

Grüße,
Eckhard
 
Das kommt drauf an, was man für nen Sound haben will. Ich spiele '72 Telecustom mit [g=73]Humbucker[/g] am Hals. Der klingt ziemlich fett und auch etwas muffig. Ich spiele deshalb meist mit dem Singlecoil. Ist halt für Bluesrock etc. gut geeignet, wenn man mehr auf die härtere Gangart steht, dann sollte man sich lieber ne andere [g=422]Gitarre[/g] zulegen.
 
Moin Ponch,

naja, ich spiel eigentlich hm...ja..alles bis auf Metall.
Also Rock, Blues, usw. Meine Melodien werden auch gerne mal schnulzig...und zur Zeit auch Kinderlieder. lol

Und zufälligerweise bin ich über dieses Schmuckstück gestolpert.

400_3562353562653936.jpg


Und da dachte ich, ich könnt ja mal was fetteres probieren.
Und hier der dazugehörige Hals.

1280_3263343437313164.jpg

Oh Mann meine Tastatur ist total vollgespeichelt. o_O

Bin vorhin doch noch über ein Soundfile einer Tele Deluxe im Netz gestolpert. Das klang gar nicht schlecht. Nicht unbedingt muffig. War aber auch nur eine singlenote Melodie.
Naja, ich muss mal sehen.

Grüße
 
kaufen, kaufen, kaufen!

lg, christoph
 
Ja, sieht lecker aus das Teil... Siebziger Tele Deluxe, dem Pickguard und der großen Kopfplatte nach zu urteilen...
 
guck ich wollt vor einem jahr auch die gleiche kaufen...
tele deluxe
leider keine kohle/kein übermässiges bedarf...
aber irgendwann... ;)
vg
dragan
 
Ich würde niemals eine Fender blind kaufen (oder sagt man in dem Fall taub kaufen?).

Als bekennender Telefreak hatte ich schon Einige im Laufe der Jahre u.a. auch `ne Custom mit HB in der Halsposition.

Ich hatte lange gesucht und probiert, bis ich Eine gefunden hatte, die diesen klaren bluesigen Sound mit viel Schmatz rüberbrachte, so etwa in Richtung der guten P-90er.

Viele der angetesteten HB Teles klangen eher blechern, kratzig oder auch mulmig und bestimmte SC Teles klangen sogar dicker im Sound als die HB Versionen.

Ich erzähle bestimmt nichts Neues, daß die Qualität der verwendeten Klanghölzer dabei ganz entscheidend ist.

Naja, und ein Strathals auf `ner Tele ist natürlich Geschmackssache ;)

Gruß Frank
 
Hallo,
Siebziger Tele Deluxe, dem Pickguard und der großen Kopfplatte nach zu urteilen...

Ich hab im ersten Post leider Fender deluxe geschrieben. Sorry. Das stimmt so nicht. Also der Hals ist definitiv nicht Fender. Und was mit dem Rest ist, muss ich noch abklären. TAs sind aber Fender.
Der Name ist auch nicht soo wichtig. Ich lege mehr Wert auf das Konstruktionsprinzip, die Materialien und die Optik. Und natürlich den Klang. Aber denn konnt ich wie gesagt, noch nicht checken.
Aber der Rest passt schon mal.

Grüße
 
also den hals find ich eklig :) aber geschmäcker sind bekannterweise verschieden.

mein bruder spielt eine mexico custom, allerdings hat der den bridge-tonabnehmer mit einem hot-rail ausgetauscht, da die beiden ursprünglich verbauten TA einfach vom pegel viel zu unterschiedlich waren.

ich hab noch immer eine baufällige ibanez tele deluxe herumliegen, die ich endlich fertigbauen muss - crisotop leckt sich schon wieder die finger, ich weiß - aber die arbeit erlaubts derzeit nicht.

im proberaum hab ich mal eine mexico deluxe im vergleich zu meinen anderen [g=73]humbucker[/g] gitarren (alle gibson 490/498) angespielt und im vergleich dazu gabs wesentlich weniger konkrete mitten und darausfolgend mehr brei und weniger definition.

ich hoff mal, dass das in verbindung mit meinem ibanez body nicht der fall ist - hab mir extra replacements aus den USA kommen lassen - ansonsten hätt ich mir wieder gibsons reingegeben.

lg
flox
 
leider...kein übermässiges bedarf...
Ja, ich hab ja auch kein übermässigen Bedarf. Und ausserdem hab ich schon ne sehr gut klingende Tele.
Aber ich wollt mir nach langer langer Zeit mal wieder was gutes tun.

@Frank,
Ich würde niemals eine Fender blind kaufen
Das gilt natürlich für jede [g=422]Gitarre[/g]. Ausser die 50-100€ Gitarren. Das weiss man dass einen nur minderwertiges erwartet.

Ich erzähle bestimmt nichts Neues, daß die Qualität der verwendeten Klanghölzer dabei ganz entscheidend ist.
Is klar.
Hier handelt es sich um eine Anfertigung eines deutschen Gitarrenbauers.
Was der selbst hergestellt oder auch nur weiterverarbeitet hat, muss ich noch nachfragen. Ist bis jetzt aber vielversprechend.

Naja, und ein Strathals auf `ner Tele ist natürlich Geschmackssache

Ach, mir gefällts sehr gut. Aber mir gefallen ja auch Strats mit Telehals. Da bin ich kein Purist.
:)

Grüße
 
Flox,
...hab ich mal eine mexico deluxe im vergleich zu meinen anderen [g=73]humbucker[/g] gitarren (alle gibson 490/49) angespielt und im vergleich dazu gabs wesentlich weniger konkrete mitten und darausfolgend mehr brei und weniger definition.
Nach meinen Informationen haben die Fender Mexico TAs teilweise Balkenmagneten verbaut. Und abgesehen davon dass die auch nicht so eine sorgfälltige Holzauswahl vormehmen können/wollen/dürfen.

Was nicht heissen soll das Mexico Fenders besonders schlecht sind. Aber die Wahrscheinlichkeit ein toll klingendes Instrument zu bekommen, ist bei einem bis zu 9teiligen Body und eventuellen Balkenmagneten-Pus eher gering.

Grüße
 
Ist das ne Mexico Reissue? Du solltest sie auf jeden Fall ausprobieren. Kommt natürlich auch drauf an, was du für nen [g=182]Amp[/g] hast. Ich hab nen AC 30 und darüber ist die Custom echt der Hammer. Ich habe bei meiner allerdings immer mal Probleme mit dem Bridge-Pickup, der setzt ab und zu mal komplett aus und geht nach 5 min. wieder. Irgendwie scheint die Elektronik also nicht unbedingt das Gelbe vom Ei zu sein. Dem Floxe kann ich nur zustimmen, das der Sound in den Mitten etwas schwammig ist, aber irgendwie klingt das auch ganz speziell, etwas dreckig und ist gerade für Blues sehr interessant. Wie gesagt, das muss man einfach selbst austesten, ist nicht jedermanns Geschmack.
 
Was werden denn hier teilweise für Empfehlungen gegeben?

Er soll einen Gitarrentyp antesten der, nach Deiner eigenen Aussage, Probleme mit der Elektronik hat? :(


ponch schrieb:
Ich habe bei meiner allerdings immer mal Probleme mit dem Bridge-Pickup, der setzt ab und zu mal komplett aus und geht nach 5 min. wieder. Irgendwie scheint die Elektronik also nicht unbedingt das Gelbe vom Ei zu sein. quote]
 
Fender Mexiko Klampfen der "Classic"-Serie sind sehr gute Instrumente. Ende der Neunziger waren die sogar besser wie die US-Modelle. Das haben viele Gitarristen spitz bekommen und die Mexiko-Fabrik musste ein bisschen kürzer treten. Solange halt, bis die US-Fabriken sich wieder einen klitzekleinen Vorsprung ausbauen konnten.

Ansonsten zu dem vielen Hören-Sagen: teste es einfach aus. Wenn Ponchs Tele ´ne Macke hatte, - er aber auch nicht genau sagen kann was es war, ob er sie reparieren lies, wieviel es gekostet hatte usw. - , dann soll das keinen Abruch tun, wenn Du mal selbst eine antesten willst. Nur soviel: Jede [g=422]Gitarre[/g] ist nur so gut wie sie uneingestöpselt klingt und wie Du sie vom Handling her gut findest. Alles andere ist dann nur noch ein Sache des Tuning oder der Toleranz oder der Abstriche die man bereit ist zu machen.

Nur wer Heavy-Rock spielen will sollte sie über Röhrenamp austesten und nicht mit [g=105]Gain[/g] über Modeller oder Transenvorstufen zumüllen, denn das entspricht absolut nicht dem Einsatzgebiet in dem sich die Tele´s wohlfühlen.

Gruß
Tom
 
Danke für die Beteiligung,

nur um es nochmal deutlich zu machen.
Das Instrument ist nach meinen Informationen eine Arbeit eines deutschen Instrumentenbauers.
Insofern sollte die Substanz eigentlich ok sein. Ich kann das Teil halt nicht vorher antesten, sondern müsste blind kaufen. Da Fender-[g=73]Humbucker[/g] verbaut sind wollte ich wenigsten diesbezüglich wissen was mich erwartet.
Deshalb dieser Thread.
2.Hand Erfahrungen sind mir lieber als garnix über die Tele Deluxe zu wissen.

Danke bis dahin,
Grüße
 
Ecke schrieb:
Danke für die Beteiligung,

nur um es nochmal deutlich zu machen.
Das Instrument ist nach meinen Informationen eine Arbeit eines deutschen Instrumentenbauers.

Achso, da hätten wir uns ja das ganze Gequassel sparen können. Habe mich auch schon gewundert, das der Hals so komisch aussieht.
 
Moin,
Achso, da hätten wir uns ja das ganze Gequassel sparen können. Habe mich auch schon gewundert, das der Hals so komisch aussieht.
Ich hab bereits weiter oben erwähnt, das es keine Original Fender Tele ist.
Das war für meine Frage auch nicht wichtig.
Das Teil ist gebaut wie eine Tele Deluxe. Ob da Fender drauf steht oder nicht. Erle und Ahorn aus den Händen eines Gitarrenbauers. Da ahnt man ja bereits wohin der Zug abgeht.
Ich weiss nur rein garnichts über die verbauten Fender [g=73]Humbucker[/g]. Und nur danach hab ich gefragt. Wenn dann auch noch mit ein paar allgemeine Tips geantwortet wird, ist das ok.
Aber trotzdem, wer gründlich mitgelesen hat, müsste eigentlich verstanden haben das es mir nur um die TAs ging. Und er bräuchte sich hinterher nicht verzweifelt an den Kopf fassen.
;)

Grüße
 
Nach meinen Informationen haben die Fender Mexico TAs teilweise Balkenmagneten verbaut.

kann man das irgendwie ohne ablöten der kappe erkennen?

lg
flox
 
Hallo,

das sieht dann mehr oder weniger so aus.
Auf dem Foto ist es aber kein Fender TA.
6f39_1.JPG


Aber um auch das deutlich zu sagen: Ich habe diese Information (oder ist es ein Gerücht?) von einer Webseite über die ich zufällig mal gestolpert bin. (Link nicht gespeichert)
Die Seite erschien mir halbwegs glaubhaft. Es ging nicht darum die Mexico Instrumente schlecht zu machen, sondern nur um Übermittlung von Informationen.
Und wehe hier fängt jetzt so ein schusseliger Meinungskrieg an.
Hier geht es nach wie vor nur um die Klangeigenschaften der Fenderhumbucker in der Tele Deluxe.

Grüße,
Eckhard
 
Hallo Ecke,
das sind aber wohl keine Bilder der [g=73]Humbucker[/g] wie Du sie Dir vorstellst oder? :D Ich darf ja auch voraussetzen, dass Du den Unterschied zwischen [g=73]Humbucker[/g] und Single-Coils weisst, deswegen verwirrt mich Dein gepostetes Bild etwas.

Das sind normale SC´s, wie sie zu tausenden in Fender-Japan-Strats und den ersten Japan-Squires verbaut wurden. Und die sind sehr gut tauglich. Nur mit HB´s haben die nix zu tun.
Bei den ersten DeLuxe-Teles wurden die [g=73]Humbucker[/g] mit Barren-Magneten nach Entwurf von Seth Lover gebaut. Diese sind mittlerweile gesucht. Also wenn Du da tatsächlich welche hast, dann schätz Dich glücklich.
Soundmässig sind sie fast wie die normalen PU´s, also für jemand der kräftigen Rock spielt mit viel [g=105]Gain[/g] wird sich da kein Unterschied auftun.


Gruß
Tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben