Tegeler Creme vs NI Solid Bus Comp & Enhanced EQ (Blind Test)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.797
Reaktionen
5.055
Punkte
51.599
Mal wieder was für die Gold-Öhrchen :) ein kleiner Blind-Vergleich zum Miträtseln.

Edit: habe noch einen anderen Beat mit extremeren Einstellungen dazu gepackt. Vom ursprünglichen noch ein Durchlauf im Video drin gelassen. Beim "Song 2" hört man dann mMn deutlich einen Unterschied. Viel Spass :)

View: https://youtu.be/hbxx4R1pbeI?si=RYVYvf86KxnqNkPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist sooo nah beieinander und zeigt auch, dass so einzelne Elemente
gar nicht so viel Gewicht haben und man mittlerweile anfangen muss die gesamte
Signalkette zu vergleichen und dann schlussendlich auch was am Ende dabei herauskommt.

Ich könnte gar nicht sagen, was mir besser gefällt, aus dem Bauch heraus NI, weil´s
offener klingt. Das Ergebnis vom Creme klingt mehr zusammengeschweißt.

Das offene mit NI birgt das Risiko eines in sich losgelösten Mix, was hier aber mMn besser passt.

Interessant wäre, wie die NUmmer entstand. Total ITB oder sind einzelne Spuren oder Gruppen
schon extern bearbeitet?

Super Vergleich!
 
Das Problem bei solchen Mix-Vergleichen ist, dass alleine schon, wenn beim ersten Mal, wenn umgeschaltet wird bei 0:23 grade ein Pad-Sound dazu kommt, was vorher nicht war, weshalb der Track automatisch viel geiler klingt. Ein monotonerer Track wäre da zum vergleich besser, irgendwas loopiges.

Ansonsten ist der Unterschied zur Dry Version schon so minimal, dass beides eigentlich schon ziemlich überflüssig ist.
 
Hm, ich mach dann wohl noch eine Gegenüberstellung mit anderem Song und extremeren Einstellungen. :right:
 
Ich würde die Unterschiede in den Tiefen festmachen und sagen dass der "Creme" etwas "mastiger" mit den Tiefen umgeht.
NI ist da etwas schlanker, aber keineswegs dünn und ein wenig flinker.

Persönlich mag ich lieber sportlichere Apparate und würde daher den NI bevorzugen.
Nachträglich verwischen ist einfacher als etwas weiches nachzuhärten...
 
Habe den Vergleich erweitert und das Video neu hochgeladen. Im Startpost.
 
Ich würde die Unterschiede in den Tiefen festmachen und sagen dass der "Creme" etwas "mastiger" mit den Tiefen umgeht.
NI ist da etwas schlanker, aber keineswegs dünn und ein wenig flinker.

Persönlich mag ich lieber sportlichere Apparate und würde daher den NI bevorzugen.
Nachträglich verwischen ist einfacher als etwas weiches nachzuhärten...
Beim neu angehängten - und etwas roheren - Beat ist es genau umgekehrt. Da arbeitet Creme deutlich entspannter, der Solidcomp verschluckt sich regelrecht.
 
Beim neu angehängten - und etwas roheren - Beat ist es genau umgekehrt. Da arbeitet Creme deutlich entspannter, der Solidcomp verschluckt sich regelrecht.
Ich muss es mir dann neu, in meinem Monitoringfeld, neu anhören.

Aber du hast ja eh dein Bild schon abgeschlossen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben