Techtrance - Bereit fürs Voting?

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
[g=108]Hall[/g]öle alle!

Inspiriert durch die geile Musik aus dem Film "Berlin Calling" habe ich nun mal wieder was fertig gestellt. Btw. der Film war saudumm^^

Es ist ein Techtrance Stück, von daher möchte ich die Chorusmelodie vom arrangement her nicht groß ausweiten und mit Drums versehen.

Ansonsten haut mir umme Ohren was ihr denkt, bereit fürs Voting?

Cheers
Mario!



EDIT: 2. Version:
 
Elektrowurst schrieb:
Btw. der Film war saudumm^^

naja wenn de meinst

ich fand den Film nicht schlecht.

vielleicht ein wenig zu intellektuell ^^
 
-HP-

Tjo, ist wohl Geschmacksache! Ich fand ihn arg übertrieben und realitätsfern, aber gut, das soll kein Diskussionsthread zum Film werden.

Btw. war meine Frage auch zu intellektuell? ^^
 
Also ich habe den Film nicht gesehen ;) Zu der Musik: Bei mir kommt der [g=118]Bass[/g] zu laut rüber, ansonsten richtig gut gemacht! Die Pads passen besonders gut finde ich.

lg
 
1. den Film kenn ich nicht. ist aber vermutlich eh schnuppe für 'ne Schilderung des Höreindrucks.

2. Oh,Oh! Als ich las, 6:55 Spielzeit, rechnete ich damit, dass ich hier direkt vorm Rechner einpennen müsste. Aber der Verdacht bestätigte sich nicht, Da haste mit dem Mittelteil gut die Kurve gekriegt.

3. Soundmäßig passt's. Die Auswahl der Patches ist eigentlich durchgehend gelungen. Teilweise haben die auch einen Industrialcharakter.

4. Soweit fält mir nix Störendes am Mix auf. Alles sauber differenziert. Kein Matsch, auch das Gesamtbild in der Stereobreite gefällt.

5. Bei den Drums und den [g=83]Percussions[/g] hast Du Dir auch Mühe gemacht und für Variationen gesorgt. Ist für die Stilrichtung auch gut gelungen. Aber so'n bissken fehlt mir da ein groovendes Element. Ist für meinen Geschmack doch noch etwas zu statisch. Ist aber wirklich 'ne rein individuelle Geschichte.

Fazit: Alles in allem 'ne echt stimmige Sache, sauber gemixt und gemastert, technisch 1A, verdammt gute Sounds, viel Druck.
Abzug von mir wegen des statischen Grooves.
Wär der jetzt in der Wertung, bekäme der von mir irgendwas zwischen 8 und 9 Punkten. Tendenz geht eher zur 9.
 
Hi,


also; Intro ist gut, würde nur dieses "Let the [g=118]Bass[/g] Kick"-Vocal rausnehmen...
Dann setzt der Kick mit der Bassline ein --> Haut auch gut rein, v.a. später die Crash mit der Panning-Automation kommt geil. Dann ab 1:34 noch Hihats, Claps usw, auch nix zu meckern.

Der Break bei 2:00 kommt dann nochmal extrem geil, die Hihat ab 2:35 aber bitte ein bisschen leiser ;)

Der Break gefällt mir an sich ganz gut, wobei mir der Lead nicht so ganz gefällt, bisschen mehr Unison und Detune druff...
Danach bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht - die netten Pads und den Lead nicht weitergeführt.. Schade eigentlich, die gefielen mir ganz gut ;)
Joa gut, dann am Ende noch das Outro, is ok.


Also im Groben eigentlich geil mit vielen netten Spielereien, allerdings würd ich mir dann noch mehr melodische Sachen nach dem Break wünschen (den Lead z.B.). Zum Technischen kann ich nix schlechtes sagen :)


Gruß
be ;)
 
@kmboss

Jau irgendwie passt mir das auch noch nicht so recht, wo du's sagst.


@Pinball

Hast Recht, Grooveelement wär noch ne feine Sache, wird überarbeitet.


@be...

Vlt. sollte man noch ne ausgesprochene Tranceversion machen, in der das Thema weiter geführt wird. Vielleicht willst du?!? ;)
Hier wollte ich jedoch nen techmäßigen Clubsound bauen.

Jau Hihat wird leiser gedreht und beim [g=144]Leadsound[/g] werd ich wo ich dran bin auch nochmal was machen.

Unterm Strich danke für eure wertvollen Tipps, werde die nächsten Tage hier eine neue Version posten.

Cheers Mario!
 
Was mich am meisten an dem Track stört ist, dass die Monotonie des Klanges einfach zu sehr auffällt, [g=118]Bass[/g] immer gleich ... Hintergrund recht konstant. Der [g=118]Bass[/g] selber ist etwas gewöhnungsbedürftig (für mich zumindest), setzt sich vielleicht etwas zu stark durch und könnte noch böser klingen (vielleicht dafür auch mit weniger Höhen drin). Ansonsten sehr druckvoll und transparent ;)
 
Hallo,
also ich hab es mir noch mal angehört. Der Mix ist sauber gemacht, keine frage aber ich bin wirklich mit dem [g=118]Bass[/g] nicht zu frieden. Ich würde sogar sagen es dröhnt etwas bei mir und zwar bei ca. 140Hz. Ich habe die Frequenzen um 7,5db rausgenommen und schon hört es sich besser an.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur bei mir so ist! Ich kenne meine Abhöre sehr gut.

Wie ich schon geschrieben habe, dominiert der [g=118]Bass[/g] zu sehr den gesamten Song. Bitte leiser stellen.

Ansonsten gibt es von mir nichts zu bemängeln.
Das die Bassline statisch ist, stört mich nicht.

lg
 
@ kmboss

Nee! Ich glaub', das, was Du geschrieben hast, kann man so stehen lassen. Vielleicht sollte Elektrowurst da wirklich was rausnehmen. In dem Bereich ist der [g=118]Bass[/g] wirklich (zumindest) grenzwertig.
 
hi e-wurst,
[g=118]bass[/g] dröhnt auch bei mir.
zum ende des breaks,wirds mir pers. zu schmalzig.
drums&perc schön druckvoll und abwechslungsreich.
abmische auch recht amtlich.
gute arbeit!

gruß
aldi

ps: den film kenn ich nicht...
 
kmboss schrieb:
Ich habe die Frequenzen um 7,5db rausgenommen und schon hört es sich besser an. lg

Raumakustikprobleme?
Ich hab 3 dB rausgenommen.
Wenn man mehr rausnimmt, klingt es viel zu höhenlastig.
 
Ich hab bei mir auf die schnelle(!) 7,5db bei 130Hz und Q1,40 rausgenommen. Ich habe festgestellt das in dem Bereich der [g=118]Bass[/g] zu dröhnen anfängt.
 
Hi,

hier eine neue Version:



Der [g=118]Bass[/g] dürfte nicht mehr dröhnen und begleitende [g=83]Percussions[/g] als hoffentlich groovige Auflockerung zugefügt. Hab versucht den [g=118]Bass[/g] etwas knackiger zu machen. Da geht aber sicher noch was...

Besser so?
 
Elektrowurst schrieb:
...

Besser so?


Könnte im Club laufen, oder in einem dieser unsäglich lauten Hifiautos auf der Strasse :D


Umms Umms Umms.....
 
Viel besser! Der Song ist gar nicht mal so schlecht. Ab 4:00 finde ich den Lead im Hintergrund sehr gut. Die Bassline erinnert mich etwas an Andy Moor ;)
 
Fängt gleich sehr trancig an, Kalkbrenner ist ja meist eher Minimal und wird nur manchmal dann als Steigerung so richtig trancig, aber das kann man ja machen wie man will. Schade übrigens, dass seit dem Film Minimal endgültig im Mainstream Quatsch angekommen ist hehe
smil470009513826a.gif


Du ballerst halt ordentlich von Anfang an rein, das Voice Sample gefällt mir nicht, aber ich hätte es ja eh gern minimaler. d.h. atonaler, nimm real recordings und mach percussives Gewaber und Beatzeug draus, so ist das halt 4/4 Utz Utz und dementsprechend ist das größte Problem momentan noch, dass da Abwechslung fehlt.

Vom Druck her kann sich das ja schon sehen lassen, die Kick kommt gut durch, die Verzerrung ist immer da, die Flächen triefen bisschen aber das kann man alles schon ungefähr so lassen, wenn eben die Abwechslung noch reinkommt. Momentan kann ich mir (und viele andere wahrscheinlich auch) noch zu sehr vorstellen, wie das ind er Arrangement Ansicht so schematisch vor sich hinläuft, da kommt kaum etwas, das man nicht böse gesprochen vorhersehbar nennen könnte.

Aber das ist ja nicht so schlimm, denn Du hast Deine Grundstruktur und die Sounds passen auch mehr oder weniger, jetzt kannst Du Dich an die Feinheiten setzen und Variationen für Beat etc suchen. Hör Dir selbst den Song an und schau an welchen Stellen Du selbst merkst, dass es zu eintönig wird.

Momentan ist das halt eher Industriehallen Trance/Techno und kein Minimal Techno, aber vielleicht wolltest Du das eh so! Knarzt zumindest sauber
smil470009513826a.gif
 

Similar threads

S
Antworten
7
Aufrufe
705
tauscherhannes
tauscherhannes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben