Techno

• Ersteller Ersteller Wirrr
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Techno, spricht man eher von Tracks als von Liedern. Klugscheißer Modus aus. :)

Anfangs musste ich an Filmmusik denken im weiteren Verlauf, kam mir dann Musik für Computerspiele in den Sinn.
Ab Minute 4 haut es mich völlig aus dem Konzept. Da sind mir ein paar Ideen zu viel verbaut. Ich würde sagen, weniger wäre hier mehr. Die BD und die Clap gehen doch recht unter. Das Piano klingt sehr nach MIDI. Sind schöne Ansätze und Ideen dabei im Großen und Ganzen ist mir das aber zu überladen und wechselhaft. Ich hoffe, das war nicht zu harsch.

Ausgehend von deinem (doch recht minimalistischen) Begleittext nehme ich jetzt mal an, dass du Techno machen möchtest.

Nachdem ich den Track angehört habe kann ich dir wirklich nur eines, das dafür *massivst*, empfehlen:

Such dir 20 Techno Tracks die du gut findes raus. Zieh sie in deine daw (oder Audacity wenn du keine daw hast) und analysiere die Tracks Umlauf/Sequenz für Sequenz, Takt für Takt, Beat für Beat. Achte darauf wie da Groove/Rythmus erzeugt wird, wie Sound Design benutzt wird um Stimmungen zu erzeugen, wie sich die Phrasen ablösen und Übergänge gemacht werden...

Weil das was ich da soeben gehört habe hat mMn irgendwie gar nix mit Techno zu tun (ist nicht tanzbar, energetisch, stimmungsvoll, etc.) - aber es ist ja, wie man so sagt, noch selten ein Meister vom Himmel gefallen - insofern ist das ja auch alles lernbar.

Das Lied stand seit geraumer Zeit still und war im Grunde vergessen. Da es über 70 Zeilen (Pattern) hat, werde ich es wohl auch nicht wirklich hinbekommen.

Es ist definitiv überladen.

Nee ich möchte mich nicht auf ein Genre festlegen. Weder beim hören noch beim machen.

Und, nee war auch nicht zu harsch! :)

Danke für´s Reinhören, Tipps und euer feedback.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben