techno bd

  • Ersteller trancer
  • Erstellt am
T

trancer

Registriert
17.08.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
hi leute!
ich hab mal ne grundsätzliche frage zur erstellung von trance und techno basedrums; ja ja ich kenn die TTE und find sie auch gut, aber irgendwie müssen ja auch die samples enstanden sein.
ich hab mal nen beat gemacht, der zwei bd samples beinhaltet BEAT;
meine Frage ist im prinzip ganz einfach; was brauch ich um solche (oder andere, ausser der STANDART 909) basedrums zu generieren. welche synthesizer werden vorzüglich verwendet, welche effekte brauch ich und vorallem wie geh ich vor um so eine BD zu erstellen. es wäre echt super-cool, wenn jemand stepp by stepp das erklären könnte.
ich mein, die GROSSEN (nein nicht scooter oder mark'oh) wie Paul van Dyk oder ATB haben auch ihre ganz eigenen, charakteristischen BDs.

Also ich hoffe ihr wisst was ihr meine und könnt bissle licht ins dunkle bringen, da nur samplen auch langsam langweilig ist.
in diesem sinne cu und thx TRANCER
 
Hi Trancer,

im Prinzip ist alles vom Ausgangssample abhängig. Ich benutze meistens eine SampleCD-ROM mit ganz normalen TR808 BassDrum Samples.
Ich habe dort schon die Varianten die man an dem Gerät einstellen konnte in verschiedenen Samples abrufbar. Danach geht es durch einen Chorus und 2x durch nen Kompressor.
Wenn der Sample dann eher kickt, dann kann man für den heftigen Wums noch einen Sinusbass druntermischen.

Damit entfernst Du Dich definitv von den ganzen meisten Acts, da man dort i.d.R. fertige Samples verwendet.

Besten Gruss
STonY
 
Lade dir vielleicht mal Stomper runter, mit dem Ding kann man auch sehr nette BDs machen.
hier
 
ja der stomper ist schon ein cooler synth; schade, dass man nicht direkt den sound mit effekten bearbeiten kann. aber was gibt es sonst noch (für software); ich denke da auch an den hardware bereich!
oft wird ja ein gated reverb benutzt (in meinem beat ist glaube ich die erste BD mit reverb bearbeitet worden), was für einstellungen muss ich da beachten (predelay, size,...), damit die BD lang mit einem "wusch" ausklingt?

vieleicht können noch ein paar andere ihre erfahrungen posten, ich find nämlich dass speziell im dance bereich die BD das wichtigste "instrument" ist. sie sollte schon was hergeben und richtig dampf machen.

CU Trancer
 
Finde nichts ist als Ausgangsbasis (für Dance/Trance) besser als nen gutes 909 Bassdrum Sample... :)

Bei mir kommt die dann erst durch den Kompressor und wird anschliessend mit dem EQ bearbeitet, mehr nicht. Von so Sachen wie Sinus Welle drunterlegen halt ich nix. Wenn ich den Bassbereich des Samples anhebe, dann habe ich schon genug Wumms und klingt auch insgesamt sauberer als wie mit Sinus...

Daniel
 
Hey, dat is ja mal 'ne richtig interessante Diskussion hier!!!

Weil im Trance-Bereich muss man ja heutzutage garnichts mehr draufhaben leider (dank vengeance-sounds und co) und auf diese Weise kann man auch nochmal bissle kreativ werden...

@Daniel: poste doch mal 'nen Audio-Beispiel von deinen Kicks?! Wär doch sicher interessant zu hören wie sowas bei anderen klingt...
 
Hm,jau interessant,hab gleich mal meine Eigenkreationen einer BD genommen und durch meine EMU-Effektabteilung geprügelt.Aha,kommen ganz nette Töne raus wenn man live an den Reglern rumschraubt.Werd gleich mal ein ergebnis als Sample des Monats April auf meine Seite stellen. :-D

my site in the www!
 
jo hi ich bin's nomml.
ich hab mal jetzt selber eine BD geschraubt und mit fx versehrt. klick

ich würd mal ganz gern eure meinung zu der BD haben.
kann es sein dass die bissle zu basslastig ist?

thx und cu
TRANCER
 
Weil im Trance-Bereich muss man ja heutzutage gar nichts mehr draufhaben leider

an dieser stelle:
ich finde, man sollte die aktuellen billig-techno-tracks (die sich trance schimpfen) nicht unbedingt mit trance vergleichen...

mfg SOS

ps: ich hab jetzt wirklich 5 minuten überlegt, ob ich das schreiben soll ;-)
 
Hihi, ja also man hat eben auch gemerkt wie mein Monitor kurz zusammengezuckt ist, als die Seite vollständig geladen war...

Aber ich seh das ja zum Glück genauso wie du, das was heute an Dance populär ist eigentlich kein Trance ist (wenn auch nicht unbedingt billig)...

Allerdings haben wir ja letztens gerade festgestellt, das man das ja heute Trance nennt, weshalb ich mir einfach mal erlaubt habe, die Begriffe analog zu verwenden :p

Allerdings muss man um bei "richtigem" Trance zu guten Ergebnissen zu kommen, noch viel weniger draufhaben als für gutes Hands-Up Techno (hört sich verrückt an, ist aber so!!!), das ist aber 'ne andere Diskussion...
 
hmmmm
trancer schrieb:
jo hi ich bin's nomml.
ich hab mal jetzt selber eine BD geschraubt und mit fx versehrt. klick

ich würd mal ganz gern eure meinung zu der BD haben.
kann es sein dass die bissle zu basslastig ist?

thx und cu
TRANCER

also am ende des BD ist ein häßliches störgeräusch...bei manchen sachen würde es vielleicht grooven..ansonsten ne BD ist ne BD da kann man keine Meinung zu schreiben..irgendwo passt die immer rein...also für meinen Geschmack ein wenig zu lange release und attackzeit...na ja wie gesagt ist mal ganz schön relativ zu sehen...


greetz
 
Allerdings muss man um bei "richtigem" Trance zu guten Ergebnissen zu kommen, noch viel weniger draufhaben als für gutes Hands-Up Techno (hört sich verrückt an, ist aber so!!!), das ist aber 'ne andere Diskussion...

weiss was du meinst. wir verstehen uns ;-)

mfg SOS
 
@trancer
Ich finde die BD eigentlich nicht schlecht. Dáß die basslastig ist soll bei BDs vorkommen hab ich genört. Ist also nicht schlimm.
Wie gemacht?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben