Techno aus alten Zeiten (freut mich wenn ihr mal reinhört)

• Ersteller WilliamS
  • Erstellt am
WilliamS

WilliamS

Reaktionen
0
So es gibt mal wieder was neues von mir!

Techno aus alten zeiten mit dem sound so wie er früher war.

wenn ihr dazu irgendwas zu sagen habt dann haltet euch nicht auf es zu tun!!!!

NEUER LINK ZU MP3.DE

Der Track is zwar etwas groß aber ich denke ich werd euch nicht entäuschen wenn ihr die datei runterladet

MFG Der Protagonist

hab vergessen dass man bei uptrax angemeldet sein muss um das gute stück zu saugen..

werd nen [g=114]mp3[/g].de link morgen nachreichen!!!

Wer da angemeldet ist: saugts euch :-D
Wer net: Gedult ;-)

Hm, tut mir leid aber mein Fall ist das überhaupt nicht...
Weder vom Sound her, noch vom Rest.

Bist du dir sicher daß das Techno ist? Ich verbinde mit Techno irgendwie eine Bassdrum, aber die ist in den fast 15 (!) Minuten nur eine knappe Minute zu hören.

Um mal hier etwas klarzustellen!!

1. Es sind zwei lieder. deswegen unglaubliche 15 minuten.

2. "Ich verbinde mit Techno irgendwie eine Bassdrum, aber die ist in den fast 15 (!) Minuten nur eine knappe Minute zu hören."

Versteh ich net wie du des meinst! will ich schon noch genauer wissen.

3. Ja es ist techno (!!!!!kein trance!!!!!).
;-)

PS: ich gebs langsam auf leuten zu erklären dass ein lied sich nicht nach vorgaben zu richten hat.

Ich wills mal so ausdrücken! wenn ihr euch mit dem Genre nicht anfreunden könnt dann bewertet lieber das Soundtechnische (sprich: zu dumpf zu grell! Kick zu leise, und und und.....).
Soundtechnische kritik is mir eh viel lieber weil es hier nicht viel leute gibt die diese art von techno mögen oder verstehen. aber wenn etwas zu dumpf klingt oder sowas net passt muss ich nicht viel mit techno am hut haben.

Vom songaufbau her werd ich daran nix ändern weil ich so genau richtig finde! einige werden es vielleicht am anfang etwas zu langatmig empfinden aber dass war so gewollt!

So jetzt hoff ich bloß dass [g=114]MP3[/g].de den song endlich mal freigiebt!!! damit den jeder hören kann.

MFG Der Protagonist

erinnert mich ein wenig an "huuh", weiss leider nicht mehr von wem das war. es ist eine geile steigerung, wenn denn dann mal die engültige power kommen würde. sie kommt nur leider nicht. ansonsten hätte ich gesagt: hammer! aber so fehlt einfach das entscheidende.

trotzdem ganz cool...

grüße schmeidt

Versteh ich net wie du des meinst! will ich schon noch genauer wissen.
Ich muß zugeben daß ich das Lied zuerst sehr leise gehört habe. Deswegen habe ich nur die Bassdrum ab der 13. Minute wahrgenommen. Sorry also dafür. Aber die Bassdrum ist viel zu leise.
PS: ich gebs langsam auf leuten zu erklären dass ein lied sich nicht nach vorgaben zu richten hat
Würde ich an deiner Stelle auch aufgeben. Denn selbst wenn du den Leuten erklärst daß sich Musik nicht an Vorgaben halten muß werden sie auch nichts besser finden nur weil du es ihnen erklärt hast. :-D

Abgesehen davon habe ich aber auch nicht gesagt daß du dich an irgendwelche Vorgaben halten solltest.
wenn ihr euch mit dem Genre nicht anfreunden könnt dann bewertet lieber das Soundtechnische (sprich: zu dumpf zu grell! Kick zu leise, und und und.....).
Ok, alles klar, dann schreib das das nächste Mal am besten schon am Anfang dazu.
Mir persönlich passiert halt viel zu wenig. Ich könnte mir sowas durchaus sehr gut vorstellen als Hintergrund-Untermalung während ich ein Buch lese oder so, aber ich würde mich jetzt nicht vor die Stereo Anlage setzen um bewußt solche Musik zu hören. Dafür passiert mir wie gesagt zu wenig.
Zum Sound:
Hm, leider kann ich da jetzt auch nichts viel Positiveres sagen. Das Ganze ist ziemlich drucklos und leise und auch ein wenig dumpf, die Sounds klingen wenig aufregend. Solche Sounds wurden halt schon sehr sehr oft benutzt. Aber eines ist dir schon gelungen: es klingt wirklich uralt (ist jetzt nicht negativ gemeint)

Hi,

schöner Track, auch wenn er teilweise doch sehr klingt wie "If I Had Known This Before" von Kissogram Vs. Woody.
Bei dieser frappierenden Ähnlichkeit sind zwei Möglichkeiten sehr wahrscheinlich: Du hast dich bewusst davon inspirieren lassen oder den Song irgendwo mal aufgeschnappt und den angesprochenen Teil unbewusst verarbeitet. Oder aber du kennst obiges Stück nicht, was ein Beweis dafür wäre, dass es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, neue Melodien zu entwickeln. :)

Gefällt mir - wie gesagt - trotzdem ziemlich gut.

Gruß

Marty

@despistado

Ja woran liegst denn dass es lasch und drucklos klingt????? was läuft an der ganzen sache falsch? sinds die falschen sounds die ich verwende? liegts daran dass ich die effekte falsch einstell oder gar die falschen verwende!

ich mein ich hab net grad die besten mittel mir des lied anzuhören weil ich schon mal keine monitor lautsprecher hab (noch nicht :)

ich mein du hast schon recht mit dem drucklos und so aber wie geht man denn solche Probleme dann im nachhinein an????

@MartyK

Ich kenn des lied net was du meinst aber ich werd mal versuchen es aufzutreiben um mal reinzuhören!

Grad sowas versuche ich eben nicht zu machen also sprich jemanden nachzuahmen :)

Ok, meiner Meinung nach (obwohl da einige sicher nicht zustimmen werden) ist es viel wichtiger das Lied mit möglichst vielen verschiedenen Boxen abzuhören (also z.B. Wohnzimmer, Auto, Küchenradio, eben überall wo du das abhören kannst) als supertolle Monitorboxen (die wirklich guten gibt's sowieso erst ab 1000€ aufwärts).

Den Track im Nachhinnein (also wenn er nicht mehr als Einzelspuren vorliegt, sondern als eine Gesamtspur) ändern zu wollen würde ich dir nicht raten. Klar geht da auch noch einiges (Multibandkompressoren, EQs) aber in erster Linie ist es wichtig bereits während der Entstehung des Tracks darauf zu achten daß es optimal klingt.

Konkret in dem Fall würde ich (wie oben schon erwähnt) die Bassdrum mal lauter machen, dann würde ich die ganzen Drumspuren komprimieren, mit dem EQ dem Track einen etwas helleren Klang verpassen, oder aber zeitweise einen etwas helleren Sound einbauen (muß keine Melodie sein, einfach irgendein heller klingender Sound, der passend zum Rhythmus vielleicht alle 2 Takte oder so erklingt). Die Bassspur würde ich dann auch noch mal gemeinsam mit der (dann lauteren ) Bassdrum komprimieren.
Ansonsten fällt's mir schwer etwas dazu zu sagen wie und was ich ändern würde da ich einfach keinen Vergleich zu anderen Liedern dieses Genres habe.
Wahrscheinlich würde ich viel weniger [g=108]Hall[/g] verwenden, aber andererseits soll das ja vielleicht auch so "hallig-verwaschen" klingen.

Jetzt weiss ich welches lied du meinst. ja des kenn ich war aber net gewollt!!!

is aber der style den ich gerne mach.

halt minimalistisch alles

also mit dem [g=108]hall[/g] will ich halt ne atmosphäre schaffen.

ist es dann ratsam die z.b. drums und hihats und so mal nur laufen lasse und des ganze dann einstell und dann die bassspur oder die synthis zusammen anhöre.

mir is halt die arbeitsweise net so klar wie man solche probleme angeht.

raushören tu ichs schon dass irgendwas nicht stimmt aber is für mich noch schwierig des problem in den griff zu bekommen

also mit dem [g=108]hall[/g] will ich halt ne atmosphäre schaffen.
Wie gesagt, ich würde viel weniger [g=108]Hall[/g] verwenden, aber das ist halt auch Geschmacksache.
ist es dann ratsam die z.b. drums und hihats und so mal nur laufen lasse und des ganze dann einstell und dann die bassspur oder die synthis zusammen anhöre.
Ähm, naja, zum Beispiel...
Du kannst dich wahrscheinlich mehr auf die Drums konzentrieren wenn die anderen Spuren währendessen stumm geschaltet sind. Ich würde also immer wieder wechseln zwischen nur Drums und allen Spuren gemeinsam, denn letztendlich bringt's dir natürlich nichts wenn die Drums alleine super klingen aber gemeinsam mit den anderen Spuren komplett Sch**ße (der Unterschied kann wirklich so groß sein).
mir is halt die arbeitsweise net so klar wie man solche probleme angeht.
Da gibt's ja auch kein Schema F....
Was ich dir empfehlen würde, ist daß du dir mal einen (fremden) Track der dir sehr gut gefällt als Audiodatei in deinen [g=70]Sequencer[/g] importierst und dann immer wieder den fremden Track mit deinem vergleichst. Was gefällt dir an dem anderen Track besonders? Was unterscheidet deinen Track von dem anderen ?
Wenn du das so direkt machst (also mit einem anderen Track vergleichst, den du dir in den [g=70]Sequencer[/g] importiert hast) dann kann das oft Wunder bewirken...

P.S. Ich weiß, du willst ja was eigenes machen, und nicht 1:1 irgendwas abkupfern, aber rein soundtechnisch ist so eine Herangehensweise sicher nicht verkehrt.

danke despi für die tipps hast mir sehr weitergeholfen

moin,
also wenn du dich wirklich an den 95´er sound orientieren willst, dann würde ich an deiner stelle auch die original drums dafür verwenden. also tr808 und tr909, besonders für kick, [g=149]snare[/g] und hihat. zusätzlich noch ein paar drum fx samples. ne tb303 würde das ganza auch auffrischen.
evtl wäre ja auch rebirth2 was für dich???
der rest ist ok, mir fehlt da aber noch etwas shuffle, klingt alles etwas der groove.

Hallo!

der rest ist ok, mir fehlt da aber noch etwas shuffle, klingt alles etwas der groove.

Wie klingt der Groove?

Gruß

Marty

hi

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. ich müsste eigentlich fliegen, wenn endlich mal jemand wieder die alten (techno-)zeiten (ohne sägezahn ;-)) aufleben lässt. :-D

ich find den 1. track ziemlich gelungen, er klingt sehr klischee-haft und das war ja wahrscheinlich genau so gewollt.

abgesehen davon find ich auch, dass die bassdrum zu wenig drückt und der groove als ganzes könnte etwas organischer/lebendiger sein.

ob nun zuviel [g=108]hall[/g] drin ist oder nicht, ist geschmacksache. die atmosphäre kommt rüber, aber das geht sicher auch mit halb so viel reverb. ich sag mir beim [g=108]hall[/g] immer: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich und dann noch 2db leiser." :)

mfg SOS

danke für die kritik SOS.

also ich arbeite jetzt ganz fleißig daran den track zu perfektionieren (klanglich)

ich habs jetzt weniger reeverb drin und ich muss wieder mal sagen dass ihr recht hattet.
die atmo geht dadurch auch net verloren.

also ihr dürft gespannt sein. ich werd die neue version dann auch mal zum anhören hochladen

Jo, da werde ich dann auch noch meinen Senf abgeben. 15 Minuten ... woahhh .... heavy :)

Also was zunächst auffällt, was den Sound angeht, ist die recht geringe Lautstärke. Versteh mich nicht falsch, ich selber bin auch kein Freund extremer Totkomprimierung, aber da geht sicher noch was.

Sound ist wirklich a la Anno-Pief, gefällt mir, da werden Erinnerungen wach. Allerdings zieht sich das gute Stück doch etwas, bin jetzt bei 5:00 - was mir gefällt is die sich langsam steigernde Bassdrum Intensität. Soundauswahl geht soweit i.O., könnte insgesamt ein wenig "kerniger" gemischt sein, aber das ist wohl Geschmackssache.

Oh, die Claps kommen nicht gut irgendwie, die zischen mir zu stark (alles sehr subjektive Kritik). Da würde ich in den Höhen ma n bisschen beschneiden, oder einfach noch n paar andere Claps austesten. Schöne Hallvariation übrigens - das sind so die Feinheiten, die man in der Form heute nicht mehr zu hören bekommt ;)

Alles in allem könnte sich die Nummer einen Tick schneller steigern. Diesen Chordsound würde ich zwischenzeitlich einfach ma weglassen. 8:30 ist da doch ein wenig spät :)

Dieser crunchige Sound gefällt mir, der klingt sehr organisch, allerdings würde ich den auch nicht über die volle Länge ziehen. Hahaha, die Chords ab 9:30 sind ja lustig, erinnert mich an die steinalten X-Mix Sampler.

Bassdrum könnte insgesamt etwas lauter. Der [g=118]Bass[/g] ab 10:00 ist mir zu aufdringlich und klingt ein bisschen zuuu cheapo. Ich glaub, ich geb mir echt die vollen 15 Minuten, hab ja sonst nichts zu tun :)

Jo, oldschool 909-[g=149]Snare[/g], here we go, also ich muss sagen, der nimmt einen schon mit zurück nach ninety-five :D

Ride ist zu laut, dominiert den ganzen Mix, pfui. Die würde ich n paar db leiser fahren.

So, jetzt noch der obligatorische Strington ab 12:30. Die Elemente sind wirklich allesamt altbekannt :) Für meinen Geschmack einen Tick zu retro, aber genau das war ja Deine Intention, insofern passt das.

Fazit: sehr oldschool, sehr retro. Find ich gut, dass es noch Leute gibt, die sowas betreiben :) Am Sound kann man noch ne Menge machen, da geht noch einiges. Manche Instrumente sind zu laut, manche gehen ein wenig unter.

Ende Gelände.

T.

nun erstmal danke für das [g=94]feedback[/g].

bei diesem track is mir erstmals richtig bewust geworden wie viel arbeit noch in so nem lied stecken kann. ein track zu machen ist oft nur die spitze des eisberges um dann bis zum finalen mixdown zu gelangen.

das mit zu lauten und zu leisen spuren liegt ganz einfach an meinen bescheidenen pc boxen die viel zu basslastig sind. bin jetzt wegen dem track auf meine sony stereo anlage umgestiegen die beiweitem nen linieareren frequenzgang hat als das pc system.

nur was mich tierisch langweilt und auch irgendwie ankotz is dass der [g=108]hall[/g] im ersten track bis 9 min alles sehr dumpf erscheinen lässt. nun und wenn ich den [g=108]hall[/g] zurückschraube gefällts mir dann irgendwie nimmer so. auch wenn man das ganze dann mitm eq anhebt dann isses net der resultat was ich im endeffekt will.

is alles irgendwie nen teufelskreis.

aber ich schraub weiter an der finalen version auch wenns nochn bissl dauern kann bisser fertig is.