Technisches und kreatives Feedback zu Deutschrock gesucht

E

Ephan

Reaktionen
3
Schönen guten Abend zusammen,

mich würden eure Meinungen zu dem hochgeladenem Track interessieren.
Ich bin nicht mehr in der Lage, das ganze objektiv zu beurteilen.

In erster Linie ist für mich wichtig, wie ihr die technische Seite des Mixes wertet. Haben sich hier Fehler eingeschlichen, störende Frequenzen, unausgeglichene Verhältnisse, falsche Räume, falsch gepegelt, ... etc.?

Oder passt das alles?

Des Weiteren: fällt euch vielleicht etwas ein, wie ich den Mix bzw. den Song musikalisch/kreativ noch aufwerten kann? Er ist jetzt recht langweilig (meiner Meinung nach). Ich weiß allerdings nicht, was ich hier durch´s mischen noch ändern könnte.

Zum Hintergrund: Habe die letzten Monate ein kleines Demo mit einer befreundeten Band aufgenommen und sitze jetzt am Mix. Die Band bewegt sich im Rahmen Hobby-/Feierabendband! Der Stil liegt irgendwo im Rock-/Balladenbereich.
Alles ist "in echt" im Proberaum mit mobilem Equipment aufgenommen worden, also nichts programmiertes etc. Musikalisch und spieltechnisch entspricht es nicht meiner Idealvorstellung (habe bereits sehr viel editiert), ich versuche aber natürlich, das beste herauszuholen.

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Schöne Grüße

Keiner? :D
"drängel*

Link geht nicht...

smil451e7746efcd9.gif
Sicher? Grade nochmal überprüft, hier funktionierts..

doch Holgi. Klappt schon. Dauert nur ewig ;)

Puh;

Du sprichst es ja selber an, dass du viele "Probleme" hast mit dem song.

Also; ich finde das Instrumental eigentlich nicht so schlecht, aber i-wie auch komisch. Da kommt ab 1:50 so n "keyboard" sound rein; der so gar nicht zu dem "rawen" Character des songs passt.

Der Refrain ist: "nee, nee, nie mehr wieder"? - Hmm; weiß auch ned.

Ehrlichgesagt nervt mich diese geschrienen Stimme nach 20 Sekunden ziemlich; aber da gibts evtl. Leute denen das gefällt.

Mir wär der song an sich noch zu "unrund" im songwriting, arrangement und Instrumentierung, als das man sich groß um den Mix kümmern könnte sollte.

Da müsste imho erst mal ne klarere Linie rein in den song. Was willst du ausdrücken? dem dann alles unterordnen...

my 2 cents

LG

Das trifft es ganz gut. :) Also mir fehlt da auch noch eine stringente Richtung, in die das ganze gehen soll. Wirklich "raw" wirkt für mich nur der Gesang, der Rest kommt schon etwas "brav" daher und beißt sich so mit dem Rest.

Also; ich finde das Instrumental eigentlich nicht so schlecht, aber i-wie auch komisch. Da kommt ab 1:50 so n "keyboard" sound rein; der so gar nicht zu dem "rawen" Character des songs passt.

Der Sound von dem Keyboard stört mich auch. Außerdem ist er viel zu präsent. Und irgendwie scheinen für mich auch die Harmonien vom Keyboard nicht so ganz zu dem zu passen, was die Gitarre spielt.

Sonst ist es insgesamt schon ganz solide, wobei mir die Becken im Intro noch stöhrend aufgefallen sind. Das liegt aber vermutlich eher an dem, was gespielt wird und nicht am Mix.

Bei mir kommt da auch nix oder dauert es so lang ?

Ist das eh eine mp3 ?

Jau, ist ne Mp3, 320 kB/s
Komisch, dass das bei euch so langsam startet..ich habe hier keine besonders schnelle Leitung und keinerlei Probleme

Hmm sonst noch jemand ne Meinung zu dem Mix? ;)

Lassen wir den Song und die Musik an sich mal außen vor :) Was fällt euch mixtechnisch noch dazu ein?

Danke auf jeden Fall schonmal an TheButcher und rocktale!

Kein Wunder - da gez um Technik und das ist halt für Luhsa wie das holgi nix.

Das Geschreie nervt gewaltig.
Das ist so nix Halbes und nix Ganzes.
Ich kenn sowas ja, diesen Misch aus Sprechen/Singen, aber das hört sich an, als ob der Sänger - die BILD in der Hand - aufm Pott sitzt und drückt. :-o

Das hört sich sonst auch überhaupt nicht glaubwürdig an, sondern eher (unfreiwillig) komisch.

Da kann ich auch am Rest nix Jutes lassen.
Die Akkorde, das Solo, das hat man alles schon mal gehört und auf jeden Fall schon mal viel besser.

Selten hat mir ein Lied so wenig gefallen wie dieses.
Und ich wüsste jetzt auch überhaupt nicht, welche Vorschläge ich da bringen sollte, um das Lied aufzupeppen.

Vielleicht macht man sich mal Gedanken über das gesamte Konzept, bevor man sich an den Mix wagt.

@ Helge schreibt
Vielleicht macht man sich mal Gedanken über das gesamte Konzept, bevor man sich an den Mix wagt.

" Hart aber fair "

Kann da auch nix anderes zu sagen

LG Cherry50

Oha.
Danke für eure offenen und ehrlichen Aussagen!

Es trifft mich nicht persönlich, da ich musikalisch nicht involviert bin, aber dass die Musik so dermaßen schlecht gewertet wird, überrascht mich doch ...
Es ist zwar keine Musik, die ich mir jetzt Zuhause in die Playlist hauen würde (Metal-Hörer der härteren Gangart :D ). Aber zum Beispiel gerade die Stimme finde ich sehr charismatisch (aber eben auch sehr geschmacksabhängig!). Ansonsten, ja..es dudelt halt so vor sich hin.

Wie gesagt, danke für die ehrlichen Meinungen! Mal gucken, ob ich das schön verpackt an die Band weitergeben kann als Denkanstoß.

Über weitere Meinungen rein zum Mix freue ich mich! Bzw. sind mir diese am wichtigsten :)
Ich versuche später nochmal, die Datei neu hochzuladen, vielleicht klappt es dann besser..

Schöne Grüße

Hallo Ephan,

Du trägst es mit Fassung, das ehrt Dich. Die Musik selber ist ja eigentlich auch gar nicht schlecht.

Es ist hier wirklich der gepresst frenetische Gesang, der einen durch Mark und Pfennig geht.

LG Cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben