Technische softwarebasierte Unterstützung beim finden weiterer Gesangsstimmen ? (Melodyne?)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.036
Punkte
21.561
Hi,
Zu einer Hauptstimme eine zweite oder dritte Stimme zu finden, fällt mir nicht schwer. Aber ich befürchte, ich greife da automatisch immer auf identische widerkehrende "Muster" zurück. Daher die Frage, ob es softwarebasiert etwas gibt, das mir mit der Spur der Hauptstimme, einfach Vorschläge für Zweit- und Drittstimmen liefert ?
Melodyne soll ab einer gewissen Version Mehrstimmigkeit erzeugen können. Ist das so richtig und trifft das mein beschriebenes Vorhaben ?
Sofern das zutrifft, wie gut funktioniert das und taugt das was, oder müsste man die Stimmen dann nochmal einsingen ?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten etwas mit Harmonielehre auseinandersetzen und die leitereigenen Töne verinnerlichen, dann hast du schon die Basis.
Dann meist in Terzen, Quinten und oder Oktaven denken.

In Cubase bspw. ist die Varipitchfunktion so intelligent, dass man leiterfremde Töne sperren kann.

Man muss auch die 2. und 3. Stimme nicht zwangsweise durchgehend parallel durchbolzen. Ich probiere da viel aus. Das geht sicher auch mit Melodyne. Waves hat dafür auch ein neues Plugin am Start. Du musst dazu aber wissen welche Tonart, aber das ist ja die einfachste Übung.

Das trifft jetzt nicht 100% deine Fragestellung - sorry, aber vielleicht hilft es bissl
 
Wenn Cubase vorhanden
Harmoniestimmen erzeugen ..
Mit VariAudio kann man sich das Resultat anschauen
Ich glaube die Akkordspur kann auch mit einbezogen werden.

1669021778850.png
 
Das trifft jetzt nicht 100% deine Fragestellung
Ja, so is :)
Ich hatte vorerst nicht vor, mich weiter mit dem trockene theoretischen Teil auseinanderzusetzen. Vorher würde ich weiter machen, wie bisher.
Wie gesagt, weitere Stimmen finde ich ja.
Dachte nur an etwas AI mäßiges, dass mir evtl. Sachen vorschlägt, die ich so nicht machen würde.
Kann eine größere Version von Melodyne sowas denn nicht ? (automatisch)
 
Am Rande:
Ich benutze ab und zu die Harmonyfunktion in Cubase, wie es @SteinHal sagte. Meine Erfahrung ist jedoch, dass eine selbst in Varipitch rangezogene erste Stimme als zweite Stimme zumeist besser klingt. Gut - pur immer suboptimal, ich verwende die Harmoniestimmen allenfalls als Ergänzung.
Aber klar, in der kleinen Cubase geht das alles nicht.
 
Nimm vocalsynth2 von izotope als software oder voicelive3 als hardware und trigger den gesang mit mehrstimmigen midi- oder gitarrensounds.
 
Am besten etwas mit Harmonielehre auseinandersetzen und die leitereigenen Töne verinnerlichen, dann hast du schon die Basis.
Dann meist in Terzen, Quinten und oder Oktaven denken.
Zustimmung. Das hat mir immens weiter geholfen. Harmonielehre ist kein Teufelszeug, im Gegenteil.


Man muss auch die 2. und 3. Stimme nicht zwangsweise durchgehend parallel durchbolzen.
Auf keinen Fall. Dann klingt es unnatürlich und langweilig. Punktuell weitere Stimmen setzen, den Spannungsbogen des Songs mit einbeziehen. Eigentlich so denken, als würde man die Gesangsstimmen mit einem Instrument kompositorisch gestalten.
 
Eventide Octavox lässt sich per Midi steuern, somit kannst du auf einer Stimme mehrere zweit und dritt Stimmen generieren.
Melodyne nehme ich immer gerne, da kann man auch einige coole Sachen mit anstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben