Technics SL-1210MK2 recorden, Level-Meter zeigt ungleich an

R

roller

Registriert
07.04.05
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
130
Hi Leute,

hab meinen Plattenspieler (Technics SL-1210MK2) über einen Verstärker (Phono-In über [g=226]Monitor[/g]-Out) an den Rechner angeschlossen (digi001, Eingänge 3/4) und wollte ein paar Scheiben recorden, dabei ist mir beim Monitoren aufgefallen, dass der Level-Meter den linken Kanal immer ein bisschen stärker ausschlagend anzeigt als den Rechten.
Der Unterschied fällt zwar nur recht kein aus, aber ich will's gern so genau wie möglich haben...

Liegt es daran, dass ich die Nadel bzw. den Arm justieren muss, oder sind noch andere Ursachen denkbar ? Da ich kein Handbuch zum Plattenspieler habe, wollt ich fragen, an welchem Schräubchen gedreht werden müsste oder ob jemand 'nen Link zum Handbuch kennt, wo man ein PDF runterladen kann ?
 
Hi,


Das das Stereobild bei einer [g=66]Schallplatte[/g] nicht 100 pro Syncron ist, ist normal.

Sollte es wirklich schlimm sein, ist entweder die Platte dreckig, oder die Nadel. Wenn die beiden sauber, sprich Staubfrei sind, ist Antiskating dein Stichwort. Damit stellst du quasi den Axialen Neigewinkel der Nadel ein:) Unten an der Tonarmbefestigung ist der einsteller dafür (kennst du ja sicherlich). Einfach den Tonarm "Hochstellen", und dann am Antiskating so einstellen, das er am höchsten Punkt die [g=184]Balance[/g] hält, und nicht nach Links oder Rechts wegkippt. Dann sollte das Stereobild auch so gut stimmen wies geht....


Benni.

Edit: Fällt dir das ungleichgewicht nur beim Angucken, oder auch beim Hören (ohne vorher zu gucken) auf?
 
Danke für den Tipp, aber...

Beide sind so gut wie staubfrei. Ganz ausschließen kann man das zwar nie, aber ich mache die Platten vorher immer mit einer Bürste (an dem tausende dünner feiner Fasern angebracht sind) sauber und puste den Staub an der Nadel immer weg, falls welcher nachdem Abspielen dran hängen sollte.
Ich meine den Unterschied auch zu hören, zwar nur leicht, aber irgendwie doch und es bei jeder der 4 Platten die ich bislang probiert habe der Fall ist, habe ich nun probiert am anti-skating Rädchen zu drehen und kann keine Veränderung ausmachen.

Mit "Hochstellen" meinst du mit dem Lift-Hebel nach oben drücken ?

Unter dem anti-skating Rädchen kann ich noch eine Skala die mit "...t adj." endet sehen, was kann man damit einstellen ?
Und dahinter findet man noch einen "Lock"-Schalter, was kann ich damit "locken" ?

Übrigens ist als Nadel ein Ortofon Concorde System angebracht, falls wichtig für die richtige Einstellung...
 
bei allen 4 platten ist links lauter als rechts richtig? oder unterscheidet sich das von platte zu platte.

Mit hochstellen meint er: gewicht solange hinten erhöhen bis der arm schwebt.
Dann das antiskating so einstellen dass der arm weder nach außen noch nach innen schwenkt.

Mit dem Lock hebel kannste du die höheneinstellung des tonarms feststellen. Die höheneinstellung ist das große rad darunter. Hier gilt imho probieren bis es passt. Je nach Nadel, System und DJ style kann man hier höher oder niedriger wählen. Auf das Stereo sollte dies keinen einfluss haben, außer du hast extreme einstellungen gewählt.

Ansonsten mal checken ob das System gerade sitzt, Antiskatin einstellen und evtl die Nadel reinigen!
 
hätte nicht gedacht, daß das so Fein eingestellt werden muss, aber das hat geholfen!

»DANKE«
 
Hi,

clubbie schrieb:
bei allen 4 platten ist links lauter als rechts richtig? oder unterscheidet sich das von platte zu platte.

Mit hochstellen meint er: gewicht solange hinten erhöhen bis der arm schwebt.
Dann das antiskating so einstellen dass der arm weder nach außen noch nach innen schwenkt.

Mit dem Lock hebel kannste du die höheneinstellung des tonarms feststellen. Die höheneinstellung ist das große rad darunter. Hier gilt imho probieren bis es passt. Je nach Nadel, System und DJ style kann man hier höher oder niedriger wählen. Auf das Stereo sollte dies keinen einfluss haben, außer du hast extreme einstellungen gewählt.

Ansonsten mal checken ob das System gerade sitzt, Antiskatin einstellen und evtl die Nadel reinigen!

Grad erst entdeckt:) Super Ergänzung. Is wohl schon n paar jahre her bei mir.....

Benni.
 
Oft ists dann aber auch nen Kabel problem (also cinch kaputt) oder nen Kontakt Problem von der Headshell zum Arm. Also an den 4 Kleinen Kontaktpunkten, da hilft dann auf die schnelle auch schonmal ein wenig Spucke :) ..auf lange Sicht sollte man den Spaß mit einem Glasfaserradierer reinigen (gibts in jedem guten Bastel-Geschäft)..
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben