TD8 + Cubase -> einzelne Kanäle am Mixer

  • Ersteller eDrummer
  • Erstellt am
E

eDrummer

Registriert
10.04.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Zusammen

Was schon Klappt:

Cubase 4,
Battery 2,
USB Audio Interface,
Latenzfreies einspielen vom TD8 von Roland Richtung Cubase, Battery.

Was ich möchte:
Bisher wird das ges. Battery set auf einen Midi kanal gelegt, so dass es nicht möglich ist, einelne Effekte z.B. auf die Snare zu legen. Auch kann ich natürlich die laustäker der einzelnen Instrumente nicht einzeln ansteuern. Ich hatte bei Battery gesehen, dass man dort den Midi kanal pro Instrument angeben kann, finde aber keine Möglichkeit, wie ich dies dann den einzelnen Spuren in Cubase zuordnen kann.

Ich denke das dieses Problem vermutlich einfach zu lösen ist, und zum kleinen midi-drum 1x1 gehört, aber ich habe es nicht gefunden, weder im netz noch im Handbuch.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

besten dank
Jones
 
Hi,

was du möchtest solltest du über die Audiokanäle deines E-Drumsets machen.

Dein VST Instrument der Drums generiert im Mixer von Cubase einzelne Kanäle, in denen dann Bassdrum, Snare tc. solo auftauchen (In Baterry auch? Hoffe s für dich..).

Dort kannst du dann Lautstärke/EQ usw scharf machen.

Macht dies Battery nicht (warum auch immer) musst du dein E-Drum als Einzelfiles exportieren und wieder ins Projekt importieren, also Bassdrum als WAV, Snare als WAV etc.
 
hmm,

es muss doch möglich sein die einzelnen intrsumentes des sets (tims, snare, hi hat etc) aus battery an die einzelnen mixer kanäle zu routen? Über audio kanäle gehen erscheint mir recht umständich, wen ich es richtig verstanden habe.

ich probier es weiter ...

gruß
Jones
 
Moment...

Du schickst alles über einen Midichannel der an Battery geht und dort nur als Summe im Cubase landet ist das richtig?

Wenn ja, musst du ALLE Ausgänge des Battery im Instrumenten Rack aktivieren. Dann legt dir Cubase die entsprechenden Outputs im Mixer an.
Die (Audio-) Ausgänge der Cells in Battery musst du noch zuweisen.


Das ist eine Variante, die andere bestünde darin, im Roland diverse Midi Channels anzulegen, wo dann jedes Schlaginstrument (snare, Kick etc) auf einzelen Midichannels geschickt wird. Diese musst du dann im Battery ebenfalls auf die einzelnen und entsprechenden Cells schicken (Input der Midispur im Cubase aber auf Omni). Dort IN den Cells dann schonmal nen Vormix machen indem du jeder Cell sagt, wie laut sie abgespielt werden soll.

Soweit verstanden, hört sich nur kompliziert an, ist es aber nicht, ist nur Einstellarbeit.
 
klingt gut.
leider schmiert cubase gerade ständig ab, will wohl neu installiert werden. ich werde es sobal d wie möglich ausprobieren ...
 
Hallo noch mal,
also Cubase läuft schon mal wieder.
Zu deiner Frage "Du schickst alles über einen Midichannel der an Battery geht und dort nur als Summe im Cubase landet ist das richtig? " -> Ja so läuft es zurzeit.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich "ALLE Ausgänge des Battery im Instrumenten Rack aktiviere"? In Battery stehen die Midi channel per default auf "All", so dass den einzelnen Zellen "Omni" zugewiseb wird. Ich habe mal versucht z.B. die Snare auf Channel 2 zu legen, aber dann war sich nicht merh zu hören.

Ich habe dann noch versucht den einzelnen Channels jeweils battery zuzuweisen, und die Kanäle aufzusplitten, ging aber irgendwie auch nicht. ..

Naja, ich probiere es weiter, vielleicht klappt es ja doch noch ...

danke auf jeden fall
jones

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/eDrummer">eDrummer</a> am 18.04.2010 10:14 Uhr]
 
Hallo noch mal,

ich habe es immer noch nicht hinbekommen, dass im Cubase Mixer die TD8 Kanäle einzeln augtauchen. ich habe in den "VST-Instrumenten" alle Ausgänge aktiviert, aber es ändert sich nichts. Nach wie vor sind alle Schlagzeuginstrumente auf einem Kanal.

Mir ist immer noch nicht klar, wie ich die einzelnen Instrumente auf die einzelnen Kanäle route. Bei Battery kann man ja einzelnen instrumente Kanälen zuweisen, aber ich weiß nicht, wie ich EIN Battery Instrument mehreren Mischerkanälen zuweise.

Wäre super, wenn jemand ne Lösung hat, weil es so nichts bringt. Kein mensch spielt ja ein schlagzeug ein, wo die einzelnen Kanäle nicht mischbar sind...

Danke schon mal
jones
 

Anhänge

  • Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 201
  • Battery_1.jpg
    Battery_1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 213
... gibt es wirklich niemand der helfen kann ???
 
Hatte damals auch so meine Probleme damit. Hab auch ein TD8 gehabt und wollte damit über Midi ein VST ansteuern. Wie auch bei dem TD3, TD6, Alesis DM5 bin ich dabei kläglich gescheitert.

Derzeit verwende ich das Setup Alesis Trigger I/O, BFD Lite und Reaper. Die Geschichte geht echt mühelos und intuitiv ins Programm über und selbst Doofe wie ich kommen damit klar. Auch hier lassen sich die einzelnen Spuren von den Drums ansteuern. Da ploppen dann locker mal 8 neue Spuren aus einer hervor.

Vielleicht das TD8-Modul bei Ebay rein und für die Kohle ein Trigger I/O von Alesis ziehen und dazu BFD 2?

Erspart dir wahrscheinlich einiges an Fuchtelei und Try&Error-Verfahren im Sequenzer.

Hier ein Video von mir, wie sowas klingen kann:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für deinen Beitrag. Ist aber nicht die Lösung die ich suchte. Ich werde es noch mal in anderen foren versuchen, weil ich mir nihct vostellen kann, dass es umnmöglich ist mein anliegen zu realisieren. Ich hatte gedacht, das gehöre zu den Grundlagen. Hab ich mich wohl getäuscht. Da ich sowieso viel Arbeite brennt es nicht, wäre nur cool "mal eben was einspielen zu können" was dann auch verwertet werden kann ...

mal schauen, das internet ist ja groß

gruß
jones
 
Mir ist immer noch nicht klar, wie ich die einzelnen Instrumente auf die einzelnen Kanäle route. Bei Battery kann man ja einzelnen instrumente Kanälen zuweisen, aber ich weiß nicht, wie ich EIN Battery Instrument mehreren Mischerkanälen zuweise.

Du könntest einfach eine Cell kopieren und diese dann entsprechend auf die Mischerausgänge routen.
Dann hättest Du zb zwei identische Snares welche auf das gleiche Trigger/Midinote regieren aber an verschiedene Ausgänge geroutet werden können.
 
@derZorn,
klingt als sei es das was ich will. Aber wie genaus mache ich das? Genau der Vorgang des "routens" ist mir nicht klar ..
ach ja: Und es wird doch immer ein ganzer satz cells pro instrument angetriggert ..

thx, jones
 
Danke an alle,
es klappt jetzt!

gruß
jones
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben