TC BMC-2 monitorcontroller + DA

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.806
Ort
Alzenau
Punkte
24.086
ich glaube das ist mein erster eigener thread. :)
ich suche schon seit einer weile nach einem einfachen unkompliziertem monitorcontroller & nach ein paar recherchen ist mir nun der TC BMC-2 über den weg gelaufen.

229468.jpg


die ausstattung ist zwar spartanisch, aber die specs lesen sich ja schonmal sehr gut & treffen so alles was ich brauche:
- ADAT (passt zu meiner RME hammerfall)
- sehr guter DA mit 121dB (gewichtet) dynamikumfang (wandler aus dem TC6000)
- gute clock (ebenfalls aus dem TC6000)
- praktisches design, tischgerät

irgendwie kann ich es nicht so recht glauben das das teil nur 300€ kosten soll. im gearslutz forum wird das gerät & der wandler aber sehr gelobt. bob katz hat damit ein mastering-seminar veranstaltet...

natürlich hat es auch ein paar kritikpunkte:
- nur ein ausgang (kann man einen profi-umschalter hernehmen)
- kopfhörerausgang hinten (oje oje)

ich werde es wohl einfach mal bestellen, aber ich wollte mal vorab fragen ob jemand erfahrung mit dem gerät hat?
 
Wenn es deinen Anforderungen entspricht (die Nachteile hast du schon genannt), dann spricht nichts dagegen. Da du aber die Clock so besonders hervorgehoben hast möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass sie dir nur eingeschränkten Nutzen bringen wird.
Beim mixen kannst du das Gerät durchaus auf interne Clock schalten, damit es seine Wandler selbst taktet. Denk dann aber daran, dass dein Computer auf externe Taktung geschaltet werden muss. Wenn du allerdings einen A/D-Wandler in Betrieb hast, kommst du schnell an ungewollte Grenzen, da es keinen Wordclockausgang besitzt. Ich empfehle dir daher in so einem Setup immer dem Wandler mit höchster Priorität den Takt vorgeben zu lassen. Beim aufnehmen dem A/D, beim mischen dem D/A. Eine externe Taktung *kann manchmal* Vorteile haben, die hängen aber extrem vom jeweiligen System und seinen Komponenten ab.

LG FK
 
friedemann, danke für die infos!
der fehlende wordclock-ausgang ist wirklich ein weiterer nachteil. da ich selten selbst recorde ist das aber verschmerzbar & bei der hammerfall kann man die clock-eigenschaften (adat sync, interne/externe clock) recht schnell umschalten. ich werde aber sicherheitshalber mal messungen & hörtests machen wie sich internes/externes clocking bei dem controller verhält.
 
Karumba, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der D/A der einzige Wandler in deiner Kette, weil du ITB mischst? In dem Fall kannst du Sorgenfrei damit arbeiten und brauchst auch nicht testen ob es extern oder intern besser klingen wird. Die Übertragung des Taktes per Adat kann nicht besser sein als intern und solange keine weiteren Wandler im System hängen muss der Takt, extrem gesagt, nur ankommen, aber seine Qualität spielt keine Rolle. Also Computer auf Slave, Controler auf Master und ab gehts. Wenn du doch mal aufnimmst empfehle ich dir, wie gesagt, den A/D als Master zu nehmen.

LG FK
 
FriedemannKootz schrieb:
Karumba, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der D/A der einzige Wandler in deiner Kette, weil du ITB mischst? In dem Fall kannst du Sorgenfrei damit arbeiten und brauchst auch nicht testen ob es extern oder intern besser klingen wird.
richtig. beim mischen brauche ich nur 2 kanäle DA. wenn ich aber recorde, müsste ich ja dann (wie von dir vorgeschlagen) extern clocken & dann sollte es optimalerweise auch keine klanglichen einbußen am abhörweg geben (der controller synct sich ja dann). ich würde das nur vorher testen wollen. ich erwarte da aber eigentlich keine überraschungen.
 
Nein, der Unterschied wird wirklich, wenn überhaupt, gering sein. Mich würde viel mehr stören, dass das Ding nur einen Ausgang hat.

LG FK
 
j,a wäre praktischer gewesen. das teil ist aber so schon ziemlich günstig. ich schalte meine abhöre eigentlich nur alle stunde mal um & da kann man einen umschalter hernehmen.
kennt da einer was mit XLR?
 
nach etwas recherche: es gibt scheinbar keine umschalter auf XLR basis (nur cinch) die halbwegs günstig sind (mehr als 300€ gebe ich nicht aus). ich werde mir ein 19" leergehäuse holen & mit ein paar schaltern & buchsen selbst was bauen.
ich mache dafür mal einen separaten thread auf :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben