TB303 Emulation

• Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Reaktionen
0
Hi Leute,

Und zwar möchte ich mir gern in nächster Zeit für ein paar Klischeesounds :-D ne TB303-Emulation zulegen.
Zu welcher würdet ihr eher greifen Rebirth 338 2.0 oder eher zur Audiorealism Bassline?

Ich würde die Rebirth Demoversion empfehlen, damit kannst du (wenn du es innerhalb einer Viertelstunde schaffst) deine 303 Klischeesounds basteln und via Rewire aufnehmen.
Sollte reichen für ein bißchen Klischee.
:-D

ich würde zur audiorealism bassline greifen. klingt imho besser/autentischer und es ist ein [g=77]vst[/g]-instrument, das wie alle [g=89]vsti[/g]`s bequem automatisiert werden kann. ist vielleicht auch gewöhnungssache.

rebirth kostet 159euro, basslie 95euro

gruss
inode

Aber die Bassline klingt so schweinegeil nach ner echten 303. Auf deren Homepage gibt es (oder gab es zumindest zu Anfang mal) so A / B - Vergleiche - alter Schwede, nur ien Hardwarefetischist gibt noch 800,- EUR für ne echte bei Ebay aus ;-)

also kauf dir echt die Bassline! die klingt echt 100% wie die Hardware, die knallt richtig schön und hat einen super Klang! Rebirth hat da nicht wirklich einen so brillianten Klang und man hört deutlich die Unterschiede, ausserdem sehe ich Rebirth eher als ein Spielzeug für zwischen durch und als Bassline ein 100% Qualitäts-[g=77]VST[/g] (Wahrscheinlich die beste TB303 Nachahmung auf dem Markt)!!!!

hm...gibts da nicht auch dieses free-[g=89]vsti[/g] namens energy?....das macht meines wissen auch so n typisches acid-geblubber...aber ob der sound in den untern tonlagen da auch ok is kann ich leider echt nicht sagen....

am bestn mal auf kvr-[g=77]vst[/g].com schaun...

also ich war mal richtiger TB303 Freak, also hab voll Acid gehört, und wenn man da genau weiss wie es klingen muss dann gibts nur die Bassline.

moin,
es gab mal eine 303 emulation namens "tau". war ne freeware. klingt zwar nicht wie ne echte 303, aber spiegelt in etwa das wieder was die 303 ausmacht.
hier der LINK

das Problem ist das man bei den meisten TB303 Vsts (Tau zum Bsp.) keinen "accent" und "slide" auf die einzelnen Töne legen kann, was ja das besondere am TB303 ist... also man bekommt nur stark abgespeckte Synths

Aus dem Grund ja meine Reduzierung auf die beiden Nachbildungen.
Vielen Dank für die Antworten.......werd wohl erstmal die Rebirth-Demo ziehen und halt mit der Zeitbeschränkung leben und mir dann nächsten Monat den Bassline kaufen.