TB-303 Profis - welche clones gibts da noch ?

Ich kann es leider nicht wiederlegen ...
Mein Manual verrät keine Details ob es jetzt DCOs sind VCOs und wie die Filtersektion aufgebaut ist. Da es die Bassstation seit einiger Zeit als Software gibt bin ich nachwievor skeptisch das die Bassstation wirklich Analog ist auch vintagesynth.com schreibt von ASM.
Mein Manual erwähnt ASM in der Tat nicht ...
 
Ich kann es leider nicht wiederlegen ...

Musst Du ja auch nicht ;)

Soweit ich weiss, sind nachfolgende Geräte von Novation auch nicht mehr Analog :cry:
Ich finde die [g=118]Bass[/g] Station schon sehr fett, man muss nur ordentlich dran rumschrauben dann kommen da auch die mächtigen Sounds raus!

Mfg
 
auch wenn es klischeehaft klingt, 303 = 303.

hatte wohl mal einen [p=149]MAM MB33 II[/p] aber wieder verkauft, da ich ihn net so toll
fand, selbiges mit dem Pulse.

Ma nächsten kommt noch eine Roland MC202 von den HW sachen die ich kenne, die mc202 kann bitterböse sein. schade das smein kumpel die verkauft hat ohne mir bescheid zu sagen :|
 
hi
der beste 303 clone den ich kenne ist von acidlab (www.acidlab.de) und heißt ganz schlicht und einfach bassline.
im bassbereich klingt das teil zu 99% identisch. im hochtonbreich zwitschert die tb303 besser, jedoch ist das meiner meinung nach vom hörer nicht zu unterscheiden. der preis beläuft sich auf 370€ und ich kann nur sagen habs noch keine [g=342]sekunde[/g] bereut.

die bedienung ist sogar einfacher (programmierung).
demos geibbet auf der acidlab website.

:D :D
 
software sucks, und die basslineist zwar nett, aber das wars auch schon, hat mich garnicht begeistert im vergleich mit anderen kandidaten.

no software allowed.
 
hallo weapon x

die bassline die ich meine ist nicht software sondern hardware mir stepsequenzer und allem was dazu gehört.
 
hatte wohl mal einen [p=149]MAM MB33 II[/p] aber wieder verkauft, da ich ihn net so toll fand, selbiges mit dem Pulse.


:eek:

du hast deinen pulse verkauft, weil er nicht so toll war?
sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...selber schuld

@weapon: es gibt einfach keine gescheiten 303 clones auf hardwarebasis...in diesem fall ist software auf jeden fall vorzuziehen. rebirth klingt wirklich sehr geil...

oder eben das orginal. ...klingt auch ganz nett ;)

gruß jo
 
hi,
popsta´s statement kann ich mich nur anschliessen. einer meiner mitbewohner baut gerade an der 3. oder 4. generation der ml303. die neueste version hat mittlerweile ein richtig geilen [g=23]distortion[/g] mit dabei, zuschaltbaren hp-[g=43]filter[/g], ein display und andere schmankerl. dass gehäuse ist allerdings noch in auftrag, bin gespannt,wenn das teil fertig ist. vom klang her muss ich sagen, dass man wirklich keinen unterschied zur echten tb hört- ich besitze nämlich eine und wir haben mal ein wenig verglichen. leider sind die bausätze für die ml immer sehr beschränkt vorhanden gewesen und ich weis nicht, ob da noch mal welche produziert werden- ich war nämlich echt am überlegen, das original zu verkaufen auf grund der neuen features. zu wünschen wärs auf jeden fall, denn die aktuelle serie ist, soweit ich weis, ausverkauft.
greetz
yan
 
es gibt einfach keine gescheiten 303 clones auf hardwarebasis...in diesem fall ist software auf jeden fall vorzuziehen. rebirth klingt wirklich sehr geil...





dann hör dir ma die bassline von acidlab an, hat auch schon andere 303 freaks überzeugt :p
 
hallo weapon x

die bassline die ich meine ist nicht software sondern hardware mir stepsequenzer und allem was dazu gehört.

oh da habe ich zu schnell gelesen, du meist *die* acidlab. die ist sehr fein und klanglich eigentlich exakt das was ich gesucht haette, und ich hatte mich schon beinahe von 700 bucks fuer 2 stueck getrennt - aber sie hat keine [g=32]midi[/g] implementation, wodurch sie letztlich *leider* rausgefallen ist.
auch per e-mail kontakt konnte ich leider nichts erreichen, dass ich zB das custom maessig eingebaut bekomme. in dem moment in dem eine [g=32]midi[/g]-bassline v2 rauskommen sollte, werd ich aber sicherlich ein kaeufer der ersten stunde sein.

hatte das ding volles [g=32]midi[/g], nicht nur [g=32]midi[/g]-clock, waere es die absolute nummer 1. klanglich ist es mit abstand die beste bisher.

http://www.acidlab.de
 
Die neue Acidlab Bassline scheint ja ganz nett zu werden, aber wer brauch noch ne 303 anno 2005? Mir ist das irgendwie zu Retro... :)
 
nach all dem leiden, rumtesten und rumdemon und dem gefuehl immer am pc arbeiten zu muessen, was ich mittlerweile ziemlich satt habe, ist es fuer mich nicht retro, sondern eher befreiung endlich auch mal wieder was ohne pc machen zu koennen. das wissen, dass ganze dann auch easy in der pc-umgebung integrieren zu koennen waere dann der grosse plus-punkt.

ob retro oder nicht ist mir eigentlich egal, mir gehts darum wie es klingt, und ich bin von vielen leeren versprechungen der software und des digitalen mittlerweile ziemlich entaeuscht und genervt.
ich sage nicht das hardware prinzipiell besser ist, aber fuer mich - ganz personelich- ist hardware besser, da es mir mehr entgegenkommt.
 
WEAPON_X schrieb:
ich sage nicht das hardware prinzipiell besser ist, aber fuer mich - ganz personelich- ist hardware besser, da es mir mehr entgegenkommt.

zustimm ;)

Es ist einfach geiler an echten Geräten zu schrauben und jedesmal kommen neue abgefahrene Sounds dabei heraus.
Ich finde, sie klingen auch besser!
Nicht umsonst stehen in den großen Studios dieser Welt so viele Geräte.

Gruß
 
ob retro oder nicht ist mir eigentlich egal, mir gehts darum wie es klingt, und ich bin von vielen leeren versprechungen der software und des digitalen mittlerweile ziemlich entaeuscht und genervt.
ich sage nicht das hardware prinzipiell besser ist, aber fuer mich - ganz personelich- ist hardware besser, da es mir mehr entgegenkommt.
Meinte das eigentlich speziell bezogen auf die 303. Generell Hardware benutzen ist ja (noch) nicht Retro... :)
 
is doch echt egal, ob retro oder nicht, kann ich mich nur anschliessen. ausserdem hat sich ja die komplette studioumgebung (was software betrifft) total verändert. und gerade die 303 kann, so eingeschränkt die möglichkeiten am gerät selber sind-was kein nachteil sein muss, doch sehr unterschiedlich klingen. gerade im zeitalter der digitalen weiterverarbeitung kann man da ne menge machen...und das schöne an der 303 ist ja doch:
anschalten, losschrauben und spasshaben, der fehlt nämlich bei so einiger software- aber vielleicht steh ich auch einfach manchmal ein bisschen auf retro;)
@weapon
wie gesagt: ML303!!! :D :D :D
vielleicht haste ja glück und bekommmst doch noch n bausatz. popsta scheint den klugen kopf dahinter ja irgendwoher zu kennen, vorrausgesetzt
du hast nichts gegen löten...
greetz
yan
 
Hi ,

hier sind dir ja ne ganze menge an Clone Vorschläge unterbreitet worden *schwitz* .
javascript: justReturn()
:eek:

Ich setzte schon seit einer geraumen Zeit unter anderem einen Braintec TB3 ein.Ist eine schwarze Kiste mit nem echt guten 303 Sound.Das ganze auf 1 HE in 19“ untergebracht.

LG Justin07
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben