Tastenverhalten - Hammermechanik - Aftertouch volle und halbe Tasten

  • Ersteller Tepresto
  • Erstellt am
Tepresto

Tepresto

Registriert
15.02.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

als erstes würde ich gerne Wissen wie der Begriff heisst bei "vollen" und "halb offenen" Tasten. Es geht mir darum, daß bei manchen Masterkeyboards die Keyboardtasten vorne voll sind (voll abschließen) und es gibt Keyboards bei denen die Tasten vorne offen sind.

Zu dem Thread habe ich zwar Beispielkandidaten ausgewählt:

Beispiel 1 (volle Tasten) - M-Audio Pro Keys88:

http://de.m-audio.com/products/de_de/ProKeys88-main.html

Beispiel 2 (offene Tasten) - Emu Xboard 61

https://www.thomann.de/de/emu_xboard_61.htm

Solche typischen Synthesizertasten (offen) hatte ich auch mal früher bei meinem CS1x gehabt.

So nun würde mich interessieren wie sich diese vollen und offenen Tasten direkt beim Spielen verhalten. Sicherlich ist hier der erste Kandidat "Pro Keys 88" um Pianopassagen zu spielen der Meister schlecht hin, die Hammermechanik sagt hier eigentlich schon alles, aber wie verhält sich das Instrument mit "vollen" Tasten wenn ich was anderes als Piano/Klavier spielen will, nehmen wir an zB.: Flächen ? wie reagiert dann [g=21]Velocity[/g] also [g=86]Anschlagdynamik[/g] ?

Mit musikalischen Grüßen
.::Tepresto::.
 
"voll" oder nicht hat auf den anschlag kaum einfluss - bei den flachen/hohlen tasten muss man halt aufpassen, dass man zB bein nem orgelglissando nicht hängen bleibt - höngt damit zusammen ob die tasten vorne etwas abgerundet sind und wie steif...

den unterschied macht die gewichtung - von überhaupt nicht (kein widerstand, schnell, wenig dynamische kontrolle) bis richtige hammermechanik mit möglichst großen hämmern und hebeln (zB gute digitalpianos)

nicht jede hammermechanik taugt um ein "klavier" zu spielen. orgel un synth geht im prinzip um auch auf hammermechanik, leichter und schneller spielst du das aber auf einer ungewichteten tastatur

- alles mal ausprobieren

edit: [g=100]aftertouch[/g] ist ein [g=32]midi[/g] befehl, der NACH dem drücken der taste gesendet wird, zB umk die lautstärke oder tonhöhe mit einer hand zu steuern, gibt es polyphon und monophon (meistens letzteres)

lGf
 
Tepresto schrieb:
Hallo,

Sicherlich ist hier der erste Kandidat "Pro Keys 88" um Pianopassagen zu spielen der Meister schlecht hin, die Hammermechanik sagt hier eigentlich schon alles,

Leider nicht.

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Tastaturen, egal ob "Hammermechanik" oder nicht. Und die von Dir genannte soll sich eher am unteren Ende der Qualitätsskala tummeln...

aber wie verhält sich das Instrument mit "vollen" Tasten wenn ich was anderes als Piano/Klavier spielen will, nehmen wir an zB.: Flächen ? wie reagiert dann [g=21]Velocity[/g] also [g=86]Anschlagdynamik[/g] ?

Flächen sind kein Thema, wenn man seine Tastatur kennt. Schwieriger wird es, wenn es um Geschwindigkeit geht: Synth-Soli sind am Anfang schwieriger - aber wenn die Finger erstmal kräftiger geworden sind, geht es. "Schweineorgeln" ist was anderes. Grade Glissandi o.ä. sind nur sehr schwer möglich. Für sowas nimmt man eine "Waterfall"-Tastatur.
 
O man da komme ich nicht mit mit den musikalischen Fachbegriffen wie "Gillsandi". Ich merke ich ich muss noch viel lernen, denke aber dass die ganzen Begriffe sich speziell auf Klassikbereich beziehen.

Hatte jemand von Euch Erfahrungen mit dem Masterkeyboard von M-Audio "Axiom" ? deutsche Seiten loben das Keyboard und in den Musikportalen sprechen die Besitzer: "Damit kann man Klavier spielen" was ich nicht so einfach abkaufen kann, alleine schon wegen den Antworten von Euch. Ich habe intensiv rechechiert und nur eine französische Seite bewertet zwar das Keyboard gut aber in einem Punkt bleibt die jedoch kritisch : "Un toucher qui ne satisfera pas les pianistes" Könnte vielleicht jemand diesen Punkt auf deutsch übersetzen ?

Quelle: http://fr.audiofanzine.com/produits/tests/index,page,6,idproduit,79613,idcat,5003.html

Schöne Grüße
.::Tepresto::.
 
@Tepresto,

diese Begriffe beziehen sich nicht auf den Klassikbereich sondern auf Spieltechniken. Die unterschiedlichen Spieltechniken gibt es in jeder Musikrichtung von Barok bis Rock.

Ich persönlich mag offene Tasten einfach aus praktischen Gründen nicht. Wie schon angesprochen, man kann sich leicht darin einhängen. Ich spiele auch Live und da bleibt schnell ein Gürtel oder Kabel hängen.
Aber ob offen oder geschlossen hat weder mit der Anschlagsdynamik noch mit dem [g=100]Aftertouch[/g] etwas zu tun. Dies ist abhängig vom "dem dahinter".

Hast Du eine bevorzugte Musikrichtung die Du spielen willst?
 
ja Minimaltechno :) Aber Pianoparts würden mich schon sehr interessieren.
Ich habe festgestellt, daß die angebotenen Masterkeyboards nicht so der Bringer sind, CME hat mir gefallen aber als ich die Testberichte gelesen hab habe ich sofort darauf verzichtet. Und irgendwie kann mich "Axiom" noch nicht überzeugen - werde wahrscheinlich zu EDIROL greifen. Ich suche halt vernünftiges Masterkeyboard wo man auch paar Pianopassagen vernünftig einspielen kann. Ist für Live Acts nicht gedacht.

Schöne Grüße
.::Tepresto::.
 
schau dir mal doepfer an, wenn es n kleines masterkeyboard sein soll. sonst sind gebrauchte ältere digitalpianos oft schnäppche, wenn du sachen wie synthogy ivory oder artvista virtual grand piano damit spielen willst (über [g=32]midi[/g])

lG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben