Tascam US-2000 Latenzprobleme

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Tascam US-2000 gekauft. Prinzpiell bin ich damit zufrieden, jedoch habe ich 2 Probleme, die mich langsam zum Wahnsinn treiben. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen bevor ich bei Tascam direkt anrufe.

1. Problem
Tascam hat ja auf dem eigenen Pannel die Möglichkeit zwischen "Normal Latency, Low Latency und Lowest Latency" zu wählen. Auf Normal Latency habe ich eine Ausgangslatenz von extremen 23ms !! Beim Aufnehmen höre ich mich dauernd versetzt und doppelt. Aber egal, ich dachte mir dann stell ich halt auf low oder lowest. Das Beste was ich hier herausbekomme ist 8ms...
Dies ist zwar eine Verbesserung, führt aber auch zu einem "Choruseffekt" beim Abhören während dem Singen.
Ich habe davor noch nie mit einem Interface gearbeitet. Meine letzte Karte war eine PCI-e. Mit der hatte ich nie solche Probleme. Ist so eine Latenz normal?? Mit was kann das zusammen liegen?
Ich habe unter VST Verbindungen alle 16 Inputs reingenommen - kann das daran liegen?

Meine Konfig:

QuadCore 2,4Ghz mit 4 GB RAM.
An meinen USB-Slots hängen nur Maus, Tastatur, Midi Interface und das tascam. Sonst ist nichts mehr dran.

2. Problem

Während dem Arbeiten im Cubase kann ich alles ganz normal am Output abhören. Sobald ich Cubase neustarte und wieder starte höre ich nichts mehr!? Am Windows Mediaplayer kommt aber ganz normal der Sound...
Erst nach mehrmaligem Neustarten des Interface geht es wieder. Oft muss dazu sogar die USB-Verbindung neu gestartet werden.
Die neuesten Treiber und Firmware habe ich mir schon runtergeladen und installiert.
Außerdem habe ich die Ganze Zeit eine Asio-Überlastung. Das schon bei nur 7,8 Kanälen? Ich hatte das vorher, mit der PCI-E Karte am gleichen Rechner noch nie. Bin mit den 4GB super zurecht gekommen.


Sind diese Fehler bekannt? Kann man da was tun?
Würde mich über Feedback freuen!

Vielen Dank.
 
Dies ist zwar eine Verbesserung, führt aber auch zu einem "Choruseffekt" beim Abhören während dem Singen.

Du hörst Dich zweimal.
Die Tascam bietet Hardwaremonitoring - das ist offensichtlich an und dazu kommt das von Dir aktivierte Softwaremonitoring. D.H. das gleiche Signal einmal direkt und einmal leicht verzögert -> Chorus!

Wenn man beides in Betrieb hat (z.B. um Hall auf der Stimme zu haben), muss man darauf achten, dass das gleiche Signal nicht zweimal rauskommt.

Hier habe ich beschrieben wie das geht:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/158940/Post_1672142.html

Clemens
 
Ah vielen Dank. Sobald ich im Studio bin werde ich das mal testen.

Kannst du zu den restlichen Problem vllt auch was sagen?

= )
 
Okay, kein Problem..
Sonst jemand? :)
 
Habe gerade mit thomann telefoniert.
Der meint es kann an der Systemauslatung oder der Qualität der Schnittstelle liegen.
Das zweite Problem muss aber am Cubase liegen.

Prinzpiell habe ich das Gefühl, dass er nicht gerade viel Ahnung hat.
Würde es etwas bringen mit einem anderen ASIO-Treiber zu testen? Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit dazu?
 
Das zweite Problem muss aber am Cubase liegen.

Nur mal für die Anderen, Hilfsbereiten:

- welches Cubase (genaue bezeichnung z.B. Cubase Elements 5.5.1)
- welches Windows
- Rechnerdetails (Proz, RAM etc.)
-Tascam-Treiberversion
 
Ah ja, thx.

-Cubase 5.1 EDU
-Windows 7 32 Bit
-QuadCore 2,4 Ghz, 4 GB RAM, nVidia Quadro 580 (falls das wichtig ist)
-Treiber 2.0.2, Firmwareversion ist 1.01
 
ich werd das mal checken und meld mich mit ergebnissen.
 
habe nun upgedatet.
habe herausgefunden was das problem an dem neustart (dann kein output) ist.
wenn ich unter vst geräte den asio treiber der us-2000 weg nehme und wieder dazu nehme geht es wieder. kann es sein, dass der prozess irgendwo hängen bleibt?

latenz is jetzt auf 4,5 ms am output - auch gut.
jedoch ist die asio überlastung nach wie vor vorhanden... liegt das an der niedrigen latenz?!?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben