Tascam US-144: vier Eingänge oder vier Kanäle?

  • Ersteller kurtdexter
  • Erstellt am
K

kurtdexter

Registriert
13.02.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich bin seit langem zufriedener Besitzer eines Tascam US-122 und denke darüber nach, auf US-144 umzusteigen. Meine Frage: auf der Tascam Webseite wird erwähnt daß mit dem US-144 die Aufnahme über vier Kanäle möglich ist, auf Händler-Webseiten steht: zwei. Wie viele sind es? Falls vier: Handelt es sich dabei um vier Eingänge die vor einem weiterhin zweikanaligen [g=60]Wandler[/g] zusammegemischt werden oder sind es tatsächlich vier separate USB-Kanäle mit jeweils getrenntem Eingang, die ich in meiner Recording-Software (Logic) parallel auf vier getrennten Spuren aufzeichnen kann? Habt Ihr andere Tips zum US-144?


beste Grüße!
 
Hallo meines Erachtens ist das beim us 144 genauso wie beim 122. Es gibt zwar 4 Eingänge (2x [g=15]XLR[/g] (Mikro), 2 X Klinke) Die lassen sich aber nicht gleichzeitig nutzen. Also im Endeffekt nur 2 Kanäle. Das 144 ist dabei einfach der Nachfolger vom 122 mit ein paar kleinen Verbesserungen.

siehe hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm

Viele Grüße
 
Hallo,

anbei ein Zitat von der Original Tascam Seite :

Das US-144, Nachfolger des weltweit so erfolgreichen US-122, bringt alles mit, was Sie von einem tragbaren Audio-/[g=32]MIDI[/g]-Interface erwarten.

Zeichnen Sie vier Audiospuren zur gleichen Zeit auf und hören Sie sie mit null [g=5]Latenz[/g] ab

Von daher denke ich doch, das ein gleichzeitiges Aufnehmen auf allen 4 Kanälen möglich ist ;-)

grüsse

F-Traxx
 
Hallo,

habe eben mit einem Tascam-Eingeweihten telefoniert und möchte Euch das Ergebnis auch zur Verfügung stellen: das US-144 kann zwar tatsächlich vier Spuren gleichzeitig aufzeichnen, zwei davon sind aber immer der [g=126]SPDIF[/g] Eingang. Ohne zusätzliches [g=126]SPDIF[/g]-Equipment ist also wohl mit dem Gerät und den eingebauten Inputs die gleichzeitige Aufzeichnung von maximal zwei Spuren möglich.

Grüße!
 
Aha, interessant. Danke für die Info.

Edit: Wird auch nochmal hier in einem Bericht aus der Keys bestätigt.
 
ich hatte kurze zeit ein us-144.

der kasten hat 4 analoge anschlussmöglichkeiten, jeweils 2x klinke und 2x [g=15]xlr[/g]. man kann allerdings nur 2 -analoge- spuren gleichzeitig aufnehmen, wobei egal ist welche spur wie konnektiert ist. auf deutsch: man kann einen kanal mit klinke verbinden, den anderen mit [g=15]xlr[/g]. allerdings steht im handbuch dass man immer nur EINE anschlussart pro wählen DARF, wenn man an einen kanal also sowohl [g=15]xlr[/g] als auch klinke anschliesst (z.b. mikro und [g=422]gitarre[/g] gleichzeitig, weil man die nicht je nach bedarf jedes mal extra umstöpseln will) dann kommt gar nichts mehr rein. (soweit ich mich erinnern kann aber nur am betroffenen kanal...)

also: analog pro kanal nur [g=15]xlr[/g] ODER klinke anschließen, aufnahme von 2 kanälen möglich, mehr nicht.
wie sich das mit den spdifs verhält weiss ich nicht, hatte zu dem zeitpunkt kein passendes equipment dafür, drum weiss ich auch nicht ob man die als 3. und 4. aufnahmekanal verwenden kann, sorry.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
4K
mjmueller
mjmueller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben