Tascam Portastudio 788 Dateien werden von Windows nicht anerkannt ! Lösungen ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.770
Reaktionen
4.232
Punkte
22.464
Hi recordingGemeinde,

wir haben unzähliger Backups aus früheren Zeiten auf unserem Tascam Portastudio 788 Digital. Nun wollten wir uns diese auf Cubase ziehen und neu bearbeiten. Leider erkennt Windows die Dateien nicht.
´
Alternative wäre, die Daten alle auf das Tascam raufzuspielen, und dann mit dem StereoOutput rein in die Soundkarte und ab zu Cubase....

Vielleciht hat ja von euch jemand eine Idee obs überhaupt funktioniert.

Ich weiß leider nichtmal was für Dateien der Tascam Brenner gemacht hat aus den digitalen Spuren.

also, die "Freaks" sind jetzt gefragt......

Erstmal vielen Dank fürs beantworten im vorraus.

Stereolli
 
Hej,
das ist eine Frage Deiner Softwareversion auf dem 788.Ab Version 2 erlaubt das 788 wav Im-und Export. Ansonsten muß Du über [g=126]SPDIF[/g] ausspielen und mit Cubase aufnehmen,sehr mühselig.
LG,Andreas
 
hey Andreas,

sag mal wie finde ich heraus obs die 2.Software ist oder die erste, bzw. falls es die erste ist, wie update (wenn überhaupt möglich) die software ?

Beste Grüße
Stereolli
 
Hallo,

ich nehme mal an, dass das 788 ein eigenes Backup Format hat. Schau dich mal in ein paar Tascam Foren (gibts bestimmt) um, vielleicht gibt es eine Software, mit deren Hilfe man dieses proprietäre Format in WAV Dateien zerlegen kann (für mein Yamaha AW-4416 gibts das, und bei den Roland VS Workstations afaik auch).
 
Hallo Stereolli,
beim Start des 788 steht kurz die "Begrüßung" auf dem Display und da steht auch die Versionsnummer.Updaten kann man per [g=420]CD[/g] von Tascam,die Du dort bestellen kannst.Das setzt aber voraus,daß Du einen SCSI-Brenner am 788 angeschlossen hast.Alternativ kannst Du auch in einer Tascam-Vertragswerkstatt Dir das EEprom tauschen lassen oder Du läßt Dir das (kostenpflichtig) zuschicken und baust es selbst ein.
http://tascamforums.com/index.php?s=51602b0caa5dc5ef009855a8148f8fe6&showforum=4
Hier findest Du auch viele Tips.
LG,Andreas
 
hi,
diesen SCSI Brenner haben wir.
Habe grad bei Tascams-Support Hotline angerufen.
Die sind Super - die schicken mir die Firmware 2.0 per Post zu.

dann bin ich ja nur noch gespannt ob sich das raufspielen der neuen Software als einfach oder schwierig gestalten wird.....

Beste Grüße und Danke

Stereolli
 
Hej,
es ist ganz einfach,eine zugehörige PDF Datei zu den neuen Features findest Du unter www.tascam.de ,nicht mehr hergestellte Produkte,788.
Eine zugehörige Installationsanleitung ist,glaub ich,auf der [g=420]CD[/g].
Wichtig ist!!!,daß der Installationsvorgang nicht unterbrochen wird.Aber eigentlich versteht sich das von selbst,oder :D .

Ich gebe zu,daß auch meine Hände verschwitzt waren ;) ,denn bei einem Fehlversuch brauchst Du ein neues EEprom bzw. mußt Deins einschicken und das kostet. Es hat bei mir aber reibungslos geklappt.

Kleiner Tip am Rande: Die Version 2 bzw. 2.02 erlaubt den Einbau von IDE 3,5" Festplatten bis 80 Gb! Du hast danach 4 Partitionen a' 16Gb und ein flüsterleises 788 (mit ner leisen Platte,logo :D ) Ich finde,daß wertet die Maschine wirklich auf.

Ich hoffe,Dir geholfen zu haben,für Fragen bin ich offen.

LG,Andreas
 
super, das ist wirklich nett von dir Andreas.
Werde mich auf jeden Fall bei dir melden wenn ich Fragen habe.

Vielen Dank ! !

das mit der Festplatte ist ja auch ne prima sache....vom Werk hat das Ding ja nur 6 oder 8 GB glaub ich.....

Beste Grüße
Stereolli
 

Ähnliche Themen

Matthias-S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben