Tascam Dm 24 Anschliessen

• Ersteller DieHappy
  • Erstellt am
D

DieHappy

Reaktionen
0
Moin Moin
Ich bin neu hier und etwas neuer in der Studiotechnik, vorher nur im PA Bereich gewesen.
Deswegen stell ich mich kurz vor bin Tim 20 Jahre und aus dem kleinen verträumten Dorf Kellinghusen bei Itzehoe und bin Gitarrist der Thrash Metal Band Small Heap Misery

Ich bau mir gerade ein Proberaum auf teure Art und Weise auf, heißt eigene Drumkabine einge Boxenräume etc. das nur noch über Kopfhörer geprobt wird.

Dafür habe ich mir ein Tascam DM 24 zugelegt. Da die Verfügbarkeit im Internet an Erweiterungskarten z.B Firewire eher dürftig ist habe ich vor die DAW Control über Midi zu machen. Meine Frage ist: Wie stelle ich das an ? Würde das gehen wenn ich mir son MIDI to USB Kabel hol und Cubase merkt das fast von selber nur bisschen einstellen und gut ? Oder tappe ich noch im dunkeln.. vielleicht habt ihr auch gleich Soundkartevorschläge die 2 Adat In / outs und midi haben damit ich gleich mit dem Mischpult darein kann undd dazu noch ASIO Fähig sind :)

Und wer das liest und noch Tascam DM 24 karten liegen hat sich sofort melden ;) Ich suche noch drigends

greetz TIm

smil454855a366dfc.gif

natürlich war das eine sehr sehr große amatuer frage.
Nur wenn man es nicht besser weiß kann man doch fragen und sich belehren lassen und nicht gleich solche Antworten abholen oder ? steckt halt noch alles in den Kindeschuhen :D

Naja - was erwartest Du?
Es gibt hunderte unterschiedlicher Mischer, und bei so einem Gerät wie dem Deinen dürfte man die Anzahl derer hier im Forum, die das Teil aus Effeff kennen, an einer Hand abzählen können.
Dazu kommt noch, dass es ne Menge Threads gibt, in denen sich jemand eine Hardware gekauft hat, ohne sich darüber zu informieren, wie das Ding funktioniert und dann hier im Forum aufschlägt, um sich die Geschichte erklären zu lassen.....

Da ist das kein Wunder, wenn zuerst mal die Chipstüten und Bierflaschen ausgepackt werden, weil solche Threads immer sehr schnell der Belustigung des unkundigen Forenvolks dienen.... :D

Obendrein halte ich es nicht für zu viel evrlangt, wenn man sich über die Möglichkeiten von so einem Gerät weitestgehend selber informiert - man muss es ja schliesslich auch selber bedienen.

Was nun Deine Controlelrgeschichte angeht:
Für die damals gültigen DAWs gabs mW irgendwelche Mixermaps und so Zeugs, eben auch angepasste Controllschemata. Von Logic weiss ich das jedenfalls - aber da gings auch noch um Logic 5!!!

Wenn ich das richtig gelesen hab, kann das DM24 auch wie ne Mackie HUI funktionen - was immer das auch sein mag. ;)

Was die Automationsgeschichte angeht, dürfte das sicher noch zu einigen Diskussionen führen. Das hängt schlussendlich sicherlich auch noch von der DAW ab, die Du verwendest.
Und es wird am Besten sein, wenn Du NICHT davon ausgehst, dass da Alles automatisch geht und die DWA erkennt Alles von selber - dazu ist das Gerät wohl schon zu alt.
Es ist aber bezeichnend, dass die ganzen Zusatzdateien, die man zu dem DM24 bei Tascam findet, nur für Logic vorhanden sind - Cubase ist da eher unter "Ferner liefen..." ;)

Aber es gibt zumindest mal eine Anleitung für DM24 mit Cubase..... Zu Bedenken ist allerdings, dass mit Cubase 5 NICHT die aktuelle Version gemeint ist, sondern Cubase VST 5!
http://www.tascam.com/i-890-232-128-4-047CD928.pdf

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tubeless">tubeless</a> am 16.05.2010 08:45 Uhr]

Hallo,

erstmal wäre interessant, welche DAW ferngesteuert werden soll. Zum zweiten: Automatisch, so a la plug-and-play, geht da gar nichts. Das kann noch nicht mal der Nachfolger DM3200.
Es wird darauf hinauslaufen, daß Du Dir je nach DAW einen Controller anlegen mußt, die MIDI-Verbindung bestimmen mußt - und der Rest ist "Selbsterstellen der MIDI-Map".
Im Gegensatz zur DM24 verfügen DM3200 und DM4800 auch über eine feste REMOTE-Funktion, trotzdem muß man auch hier zwei bzw. drei Controller manuell einrichten.
Die Controllerfunktionen beim DM24 haben nichts mit den Erweiterungskarten zu tun - Du bist auf MIDI beschränkt. Überdies ist die DM24 natürlich in der Lage, selbst Automationsdaten zu speichern.

Viele Grüße
Basselch

Erstmal vielen dank für die antworten

Also ich hab im Cubase sogar noch Presets gefunden fürs DM24 bzw. ne MIDI Map
Hab´s gerade leider auseinander gebaut und warte auf meine RME Soundkarte und auf das Ersatzdisplay .. Werde dann mal gucken.. Hätte natürlich gerne ne Firewire Karte für das Pult das wurde vieles vereinfachen aber warum einfach wenns auch "schwer" geht ...

Ich werde mal schauen. Proberaum Doku und Bau eines großen Consolen Boards Doku werden auch noch folgen vorbild vom Argosy console Tischen .. Sind sehr einfach zu bauen die Dinger

ersma