Tascam Bandmaschine MS16 + Adat Blackface

• Ersteller HeyArnoldo
  • Erstellt am
H

HeyArnoldo

Reaktionen
0
Hi,
bin ziemlich neu in der Welt der Bandmaschinen...und hab derzeit n kleines Problem.
Also kurz zum Setup :
Die -10db Ausgänge der Bandmaschine gehen auf die Eingänge von einem Dig002 Interface und einem Adat Blackface. So weit so gut.
Sind die Tracks an der Maschine aktiviert wird durchgeschliffen und ich kann digital die Pegel kontrollieren, und auch recorden.
Nehme ich jetzt allerdings was auf´s Band auf, und möchte das in einem Rutsch rüberspielen, so hab ich eigentlich auf jeder Spur viel zu viel Pegel.
Gibt´s da nen Trick?? Kann man so überhaupt die Pegel kontrollieren?
oder muss die Maschine einfach nur neu eingemessen werden?
Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet....
Danke schonmal und auf bald!
Arnoldo

Ich find jetzt nicht, dass ganz klar wird, was D da machst.
Du redest von Recorden. Und welchen Deiner Recorder meinst Du dann?
ich mein, wenn Du irgendwas beschreibst, und es gäbe mehrere denkbare Möglichkeiten, woher soll man von hier aus im Forum wissen, welche Deiner Möglichkeiten Du gerade meinst?

Und ich weiss, dass jetzt wieder eine Forenmoraliker die Galle hochkommen wird:
Du hast wirklich ne MS 16 - und kommst mit der Peglerei nicht klar?????
Ich fass es nicht. Aber ich versteh dafür, warum Deine Beschreibung der Vorgänge so lau ist.
;)

=) na juut. Wie gesagt...ich hab das Teil noch nicht so lange, und deswegen frag ich ja auch hier.
Versuch ich´s nochmal...
Ich möchte vom Band die Tracks direkt in einem Rutsch auf mein Pro Tools mit angeschlossenem Digi002+Adat Blackface kopieren.
Verkabelt sind die -10db ausgänge der MS16 mit den Eingängen von Blackface und digi (auch -10db)

Wenn alle Spuren an der Bandmaschine aktiviert sind, wird durchgeschliffen ....und ich kann so pegeln, daß alle Spuren in Pro Tools bzw. direkt am Blackface, nicht übersteuern.
Aufnehmen in Pro Tools klappt auch.
Wenn ich jetzt allerdings auf´s Band aufnehme, und dann abspiele, sind die Pegel viel höher. (Auch auf den VU-Metern...)
Dementsprechend übersteuert es am Blackface und in Pro Tools.
Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
LG
Arnoldo

Ich hoffe ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
Ist ein Stückchen besser..... :D

Wenn alle Spuren an der Bandmaschine aktiviert sind, wird durchgeschliffen ....
Du meinst also, wenn Du da was" aktivierst", geht das Zeugs rein und sofort wieder raus?
Ich kenne den Begriff "aktivieren" bei nem Tape so eigentlich nicht. Bei uns hiess das "scharf schalten", wenn die Spuren aufnahmebereit geschaltet wurden.

Dabei wurde das Signal aber auch durch die Maschine durch und wieder hinten raus geschickt. Es gab da nur auch noch die Möglichkeit, dass man direkt nach dem Aufnahmekopf abhören konnte, um sofort ne Kontrolle übers Aufgenommene zu haben.

Da ist mir noch nicht klar, was Du da machst.....

Woher kommt eigentlich das Zeugs, was Du aufnimmst?

Vorallem.... Wieso willste mit ner Tascam-Kröte in ProTools und dann auch noch Adat? Also ich kapier auch nicht ganz was du meinst... Und was das alles bringen soll....

ich mein, wenn Du irgendwas beschreibst, und es gäbe mehrere denkbare Möglichkeiten, woher soll man von hier aus im Forum wissen, welche Deiner Möglichkeiten Du gerade meinst?

Oestrogen spritzen? Ist doch ein bekanntes Problem bei XX-Chromosomen-Trägern, das nur die Hälfte dessen was sich zwischen den Ohren abspielt (auch wenn's idR nicht sonderlich viel ist) den Weg zum artikulierenden Organ findet und somit zum adressierten gegenüber gelangt. Die Umstände hier scheinen mir ähnlich, vielleicht hilft es also.

Und was das alles bringen soll....
TapeSaturation. Der Geist aus dem Magnetband. Das heimelige Surren des rückspulenden Bandes, während der Gitarrist zum 25ten Male seinen 24 Mal verpatzten Take probt. Die Freude über die Stromrechnung. Das Klappern der VU-Anzeigen, wenn die Nadel im saturierten Bereich anschlägt.

All das isses wert.

Und natürlich dann noch der röhrenmässige Färbeklang einer hochgradig transistorierten und auf Linearität ausgelegten Blechkiste. :D

OT:
typisches recording.de phänomen: jemand hat ein problem und hätte gerne eine lösung und die antworten bewegen sich zwischen "du hast doch keine ahnung von garnix", "dein equipment ist shit" " "WAS, damit willst du arbeiten..haha" oder "unterm wolfgang hätts des ned gebn."

zu deinem problem:

ich kenne eigentlich das umgekehrte phänomen, nämlich, dass vom band weniger pegel kommt, sobald du die aufnahme abspielst.

evtl hat die tascam maschine irgendeinen lineamp für die ausgänge, und vielleicht kann man den intern jumpern oder ein/ausschalten..
hat sie auch XLR outs und hast du die schonmal probiert, ob da dasgleiche phänomen ist?

wirklich erklären kann ich mir das ansonsten auch nicht.

hehe...wirklich unglaublich was hier abgeht=)
aber nun ja...Kurz zur Frage warum ich das mache....Ich nehme mit der MS16 hauptsächlich das Schlagzeug auf (grade beim Schlagzeug ist der Unterschied zum digitalen recorden wirklich eklatant...Ist natürlich Geschmackssache, wie so vieles...)
Das Schlagzeug überspiel ich dann vom Band in den Rechner, um die ganzen anderen Sachen dann digital zu machen....damit ich mir "Das heimelige Surren des rückspulenden Bandes, während der Gitarrist zum 25ten Male seinen 24 Mal verpatzten Take probt" =) ersparen kann.

Wegen der "Gleichlaufschwankung" dieser Maschinen, kann man die Tracks nicht einzeln bzw. in Etappen überspielen....weswegen ich mir als günstigste Alternative ein Adat Blackface für 50,- bei Ebay geschossen hab, um mein digi 002 um 8 ins zu erweitern. Und ich muss sagen...auch wenn das Blackface wirklich uralt is, und nur 16bit macht. Das Teil klingt immer noch klasse!
Für nen Fuffi allemal....
Natürlich kommt beides nicht an meinen LakePeople 2Kanal Wandler ran, aber um den zu benutzen brauch ich erstmal nen Synchronizer....wegen der Gleichlaufschwankung. Falls da jemand nen Vorschlag hat, wo man sowas günstig kriegen kann...bzw. welcher zu empfehlen ist...immer her damit.

Aber für´s erste werd ich mich wohl mit der "alle Spuren gleichzeitig" überspielen Variante zufriedengeben, geht ja auch schneller=)
Wäre da nicht das Problem mit den Pegeln.....hab mich grade aber nochmal mit einem befreundeten Techniker unterhalten, der meinte, daß es in der Maschine die Möglichkeit gibt das ganze zu kalibrieren.
Das also der Pegel dessen, was vom Band wiedergegeben wird, dem entspricht was auch beim Pegeln angezeigt wird.
Also werd ich das gute Stück nochmal ordentlich einmessen lassen, und gut ist.
Vielen Dank jedenfalls allen, die sich konstruktiv beteiligt haben!!
und zum Rest...: et is doch alles nur Pseudo-Kommunikation die wir hier betreiben...nich gleich so ereifern!
Schönen Ahmt noch
Arnoldo

TapeSaturation. Der Geist aus dem Magnetband. Das heimelige Surren des rückspulenden Bandes, während der Gitarrist zum 25ten Male seinen 24 Mal verpatzten Take probt. Die Freude über die Stromrechnung. Das Klappern der VU-Anzeigen, wenn die Nadel im saturierten Bereich anschlägt.

All das isses wert.

Und natürlich dann noch der röhrenmässige Färbeklang einer hochgradig transistorierten und auf Linearität ausgelegten Blechkiste. :D

Aber doch ned mit ner Tascam-Kiste.... Wenn man so schon eine Veredelung des Signals anstrebt.. dann bitte mit ner Studer oder Ampex.... Ich sehe wirklich keine Vorteile einer Tascam-Bandmaschine.... die haben wir früher gebraucht um schrottige Demos zu produzieren.. :D

All das isses wert.

Aber doch ned mit ner Tascam-Kiste.... Wenn man so schon eine Veredelung des Signals anstrebt.. dann bitte mit ner Studer oder Ampex.... Ich sehe wirklich keine Vorteile einer Tascam-Bandmaschine.... die haben wir früher gebraucht um schrottige Demos zu produzieren.. :D

Ja klar, ich will wissen wie ne Bandmaschiene läuft, bzw. einfach mal testen, NATÜRLICH braucht man dafür eine Studer.
Welcher Assoziale Pisser kommt überhaupt auf die Idee hier mit ner Tascam um die Ecke zu kommen. Das hätts unter dem Führer nicht gegeben.....

...armes Pack.....

Aber doch ned mit ner Tascam-Kiste...

ich nehm zZ ganze bands mit new tascam 238 (8spur kassette) auf und glaube mir - für mich machts einen riesen unterschied. wenn ich mir die spuren dann einzeln in pc spiel, muss ich nicht mehr viel korrigieren, mach ich das ohne band - hab ich die übliche badewannenfigur im analyzer..

ich kanns auch ned erklären, warum, und hier drüber zu diskutieren, hat absolut 0 Sinn und ich sag auch nix gegen digitales Recording, aber einen nicht zu unterschätzenden Effekt haben auch Tascam Maschinen!

und.. bildschirm abdrehen und mal mehr aufs gehör zu konzentrieren is auch ned das schlechteste.. für mich zumindest.. :)

@ HeyArnoldo

hab mich grade aber nochmal mit einem befreundeten Techniker unterhalten, der meinte, daß es in der Maschine die Möglichkeit gibt das ganze zu kalibrieren.
Da würde ich mal von ausgehen.
Ich hab zwar noch nicht begriffen, was Du da vorher mit dem "Durchschleifen" gemeint hast, aber seis drum.

@ LulleuNulle

Aber doch ned mit ner Tascam-Kiste....
Ich bezweifle, dass es ne Bandmaschine gibt, die Deinen Ansprüchen wirklich genügen würde.
Wenns ne Ampex wäre, würdest Du doch sicher ne Telefunken vorziehen. Und umgekehrt.

die haben wir früher gebraucht um schrottige Demos zu produzieren..
Ich denke, dass das dummes Gesabbel ist.
Ich bezweifel sogar, dass Du jemals schon eine neben Dir stehen hattest.
Alles nur Heisseluftgeschwafel

@ chrizzle

ich nehm zZ ganze bands mit new tascam 238 (8spur kassette) auf
Wow.
du weist aber schon, dass Du damit, ne Syncaset bedienen zu können, hier im Forum schon zu den absoluten Freaknerds gehörst, oder???

:D

danke für die blumen..

1 Syncaset zu bedienen is ned schwer.. 2 zu syncen is schon eher horror.. :)

durch den ganzen digitalen wahnsinn mit sequenzern, die alle möglichkeiten bieten und super plugins kommt man halt sehr schnell auf die idee, alles, aber wirklich auch alles abzumikrofonieren, und die einzelsignale klingen dann meist grossartig aber die bänd und der techniker sagen "fix it in the mix"... phasenschweinerein sind vorprogrammiert..
wenn du limitiert auf 8 spuren bist, überlegst du dir viel genauer, was wirklich wichtig ist und triffst entscheidungen VOR dem mix - resultat: es bleiben nimma songs 6 monate im studio, bevor sie fertigwerden und das freut die band und den techniker..

ich sag nicht, dass das bei jeder musikrichtung klappt, aber ich bin happy damit und die "bandsättigung" ist schon eher ein nebeneffekt. (beim 238 muss alles im roten bereich sein dann klingts supa.. :)

@ HeyArnoldo

hab mich grade aber nochmal mit einem befreundeten Techniker unterhalten, der meinte, daß es in der Maschine die Möglichkeit gibt das ganze zu kalibrieren.
Da würde ich mal von ausgehen.
Ich hab zwar noch nicht begriffen, was Du da vorher mit dem "Durchschleifen" gemeint hast, aber seis drum.

@ LulleuNulle

Aber doch ned mit ner Tascam-Kiste....
Ich bezweifle, dass es ne Bandmaschine gibt, die Deinen Ansprüchen wirklich genügen würde.
Wenns ne Ampex wäre, würdest Du doch sicher ne Telefunken vorziehen. Und umgekehrt.

die haben wir früher gebraucht um schrottige Demos zu produzieren..
Ich denke, dass das dummes Gesabbel ist.
Ich bezweifel sogar, dass Du jemals schon eine neben Dir stehen hattest.
Alles nur Heisseluftgeschwafel

@ chrizzle

ich nehm zZ ganze bands mit new tascam 238 (8spur kassette) auf
Wow.
du weist aber schon, dass Du damit, ne Syncaset bedienen zu können, hier im Forum schon zu den absoluten Freaknerds gehörst, oder???

:D

aha.... *LOL*, danke... konnte gerade gut lachen! und jetzt.. geh weg.... husch, husch... :)

@ Chrizzle

1 Syncaset zu bedienen is ned schwer..
Ich kenn sie. Die Kleine auch. Da war das mit den vier Spuren dann eine Heidenbouncerei. :D

2 zu syncen is schon eher horror.
Echt?
Kann ich mich nicht erinnern.
Kann aber auch sein, dass das, dass es funktionierte, daran lag, dass wir ein Steuerpult von Tascam in Verwendung hatten und das ganze dann inklusive Sequencer und einer MSR-16 von dem Teil gesteuert und gesynct wurde