Tarial - ein XP-50 Song

F

fese

Reaktionen
0
Hallo alle,

dies ist ein Instrumental, dessen Sounds nur aus meinem alten XP-50 kommen (Sequenzing mit Cubase), bis an die Grenzen der [g=13]Polyphonie[/g] (hört man an mindestens einer Stelle :)

Habe dabei festgestellt, das dieses Teil doch schon ganz schön gut klingt - da kommen viele Plugins nicht so recht mit...

Das Pianogeholper bitte ich etwas zu entschuldigen, ich bin a) kein Pianist, b) war das grösstenteils first take und c) war ich da unter Substanzeinfluss.

Tarial ist übrigens der Name eines Presets aus dem Session Board, hier beim Akkordspiel zu hören. Besserer Titel fiel mir nicht ein...

Meinungen?

Felix

Ach ja, fast hätte ich den Link vergessen:

Klingt ein wenig wie ein Tatort-Soundtrack aus den 80er Jahren ;)

Sagen wir mal so: Im Zeitalter der Mega-Sampler mit Gigabyte-großen Sample-Patches nehmen sich die Sounds des XP-50, die du in deinem Track verwendet hast, doch eher bescheiden aus.
Besonders das Piano klingt irgendwie sehr unnatürlich, die angedeutet verzerrte Gitarre auch. Die Drums und die Streicher gehen noch ok.

Grüße
Cos

Die Sounds sind in der Tat ein wenig aus der Mode. Aber als Filmmusik finde ich die Idee gar nicht schlecht. Und ob dafür die Sounds so schlecht sind, wage ich zu bezweifeln.

Es könnte wirklich so ein Tatort-Soundtrack oder irgendwas derartiges sein.
Ist aber gar nicht schlecht.
Die Sounds sind nicht wirklich schlecht, bis auf die "Gitarren" und den "Piano" Sound. Hast du das Piano mit dem internen Compressor komprimiert?
Da gibt's auch im XP-50 bessere Sounds.
Aber wie gesagt, an sich nicht schlecht.

Naja, dass die einzelnen Sounds altmodisch anmuten, ist klar, 10 Jahre oder so sind ja auch eine elend lange Zeit... ich war nur vom Gesamtklang, auch wenn er etwas kalt klingt, angetan, das war ja eher nur eine Stil(?)übung mit Presetsounds, aber ich brauchte nicht viel zu schrauben oder mischen, und es passte alles zusammen, das gefiel mir (bin ansonsten halt, da eher noch Anfänger inne Computermusik, nicht so verwöhnt mit teuren gigabytegrossen Bibliotheken :)

Ich persönlich mag tatsächlich auch diesen etwas kranken Pianosound (@Despistado: ja, ist der interne Kompressor, diese Rauschen dabei ist schon fies), und wartet mal ab, in weiteren 10 Jahren sind diese Sounds wieder ultraangesagt ;-)

Felix

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Gerät an sich (hab ja selber einen JV1080, also die Rackvariante des XP-50) aber wie gesagt den Piano Sound und die E-Gitarren "Wand" find ich nicht so toll.
Aus dem Ding kann man auch viel mehr rausholen, denn die Presets sind echt nur teilweise brauchbar (mir ist der JV persönlich auch lieber als gigabyteschwere [g=77]VST[/g]-Sample-Player, die dann erst recht nach nix klingen).

P.S.:Wenn dir der Piano-Sound gerade deswegen gefällt weil er so schrottig klingt ist das natürlich ok.