Tapco Link USB Selbst reparieren

D

dings

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit langem ein Mackie tapco usb audio interface. Hab damit immer Unterwengs recordet.
Eines schönen Tages auf einer Hütte mit Freunden um Silivester zu zelibrieren habe ich aus versehn den USB Port zerstört.

Jetzt hab ich nach ewigen Zeiten mal bei der Herstellerfrima angefragt wie ich das teil aufbekomm. Sind nur 5 schrauben unter der anti rutsch gummi matte die man mit etwas geschick abziehen kann.

JEtzt bin ich endlich bei der Platine. Hier gibts genau das Teil das asgetauscht werden muss: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...]=Fri,+27-Apr-2007+22:09:53+GMT&scrwidth=1280

So sehr erleichtert hab ich meinen Lötkolben angeschmissen und dann versucht das ding auszulöten.

Tja nun das geht aber nicht. Was ist das für ein Zinn. Ich kann es jedefalls nicht zum fließen bringen.

Was mach ich jetzt nur?

bitte um hilfe..

LG Stephan

PS: Gemeint ist die Buchse vom Typ B..

Mehr Power (hrhrhr) wenn das Zinn bleifrei ist, hats soweit ich weiß ne höhere Schmelztemperatur. Das könnte also die Lösung sein. Und unbedingt aufpassen, dass die umliegenden Teile nicht zu heiß werden...

ja, das mit den umliegenden teilen könnte echt ein problem sein. in der fabrik löten die ja nur ganz kurz ganz heiß....also musst du auch versuchen eine möglichst kurze hohe temperatur zu stande zu bekommen, ohne den rest zu beschädigen

so war gestern bei conrad und hab die neue buchse geholt.
Die alte auslöten war dann doch sehr easy. einfach länger draufbleiben
sind eh keine bauteile in der nähe der buchse..
und dann raus damit neue rein und alles passt wieder.
bei der gelegenheit habe ich gleich einen werks fehler behoben.
Das Kabel zur Power LED war unterbrochen. Aber schon seit ich das Gerät bekommen habe.
Jetzt geht wieder alles habs zamgebaut und das GErät geht wieder einwandfrei.

super..

danke für den tipp mit der größeren hitze.

LG Stephan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben