Taktart bestimmen

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
artname schrieb:
@ Kickback und Interessierte

Wenn man nun einen 3/4tel Takt Song in 6/8tel notiert, dann richtigerweise so, dass aus zwei 3/4tel-Takten ein 6/8tel-Takt wird. Aus Vierteln werden Achteln, aus 8chteln werden 16tel, usw...

MIR ging es in meinem letzten posting ausschließlich um die Auswirkungen einer Taktänderung auf das Tempo.

Das war mir klar; offentlich war die Erklärung aber nicht ausreichend eindeutig. Ich versuch es nocheinmal mit Beispiel, wie ich logisch von 120 auf 40bpm kommen würde. Irgendwie hab ich Probleme mit der Nachvollziehung deines Lösungsansatzes.

Nehmen wir also 2 3/4tel-Take mit lauter 4teln (also 6 an der Zahl) mit einem angenommenen Tempo von 120bpm.

-> Die Notierung in 8tel würde das Tempo erst einmal halbieren da die Notenwerte halb so lang sind... (60bpm).

-> Nachdem die bpm aber nicht in 4teln sondern in punktierten Vierteln angegeben wird (der zu zählende Schlag also nicht alle 2 sondern alle 3 Achteln erfolgt) reduziert sich die Zahl noch um ein weiteres Drittel (60 -> 40bpm).


Könte ich nicht auch, um die Lesbarkeit und das Tempo zu erhalten:

b) das Ganze als 6/4-Takt schreiben?

Die Lesbarkeit ist doch eigentlich gegeben?

Und gezählt (zB beim einzählen) werden ja dann tatsächlich meist ohnehin die 8teln; typischer Einzähler bei 6/8tel über 2 Takte:
| 1 (hm) (hm) 2 (hm) (hm) | 1 2 3 4 5 6 |
 
Irgendwie hab ich Probleme mit der Nachvollziehung deines Lösungsansatzes.

Ist nicht schlimm. Fakt ist: wir kommen scheinbar zum gleichen Ergebnis.

Und damit zu der Feststellung, dass bei einer Modifizierung der Taktart auch das Tempo modifiziert werden muss, falls ein beat, bestehend aus 2 Achteln, anschließend zu einem anderen beat, bestehend au 3 Achteln, verändert wird.

Oder mit Deinen Worten; ..., falls der beat vorher ein Viertel und anschließend ein punktiertes Viertel beträgt

Die Lesbarkeit ist doch eigentlich gegeben?

Jain. Ich gehe beim Lied immer von der Gesangsmelodie aus. Und da beginnt mein Kopf in der Regel zu zicken, wenn er plötzlich puntierte 16tel singen soll, wo er vorher grad mal ein Gefühl für punktierte 8tel entwickelt hatte.
smil451c74ad1e43e.gif


Dem könnte man ja entgehen, wenn aus einem 3/4-Takt ein 6/4-Takt würde. Bei gleichem Tempo.

Ein Schlagzeuger kann natürlich über solche psychologischen Barrieren nur
smil451c7211b9e19.gif
.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben