takes nicht überschreiben lassen

  • Ersteller rockloeffel
  • Erstellt am
R

rockloeffel

Registriert
15.09.11
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
moin moin,

angenommen ich habe gerade ein 4-taktiges take aufgenommen und will dann über die selben vier takte noch ein zweites take zum vergleichen aufnehmen, wie kann ich dabei das erste take behalten?

es muss doch die möglichkeit geben mehrere takes in den gleichen vier takten zu haben... und davon eins aktiviert zu haben... oder?

lg
 
Ich würde mal ganz banal sagen:
einfach 'ne weitere Aufnahmespur scharfschalten - Et Voilá ;-)
 
hm, ne. das ist mir zu umständlich. ich mach doch nicht, wenn ich zB ein gitarrensolo einspiele für 5 takes 5 spuren...
 
Komisch.
Das kann doch nicht sein, dass Ableton keine Cycle-Aufnahmen mit automatischer Spurenerstellung kann? Ich mein, das konnte ja Logic schon in der VErsion 3.4, und das ist schon über 10 Jahre her.

Bist Du sicher, dass Du die Bedienungsanleitung richtig gelesen hast? :D
 
Gibt es da nicht so was wie Playlists?

Loop Recording und bei jedem Loop macht es einen neue Playlist?

Weiss nicht wie das heissen könnte bei Ableton.....

Bei Pro Tools heisst es Playlist......
 
hm. also die takes gibt es natürlich in dem ordner wo alle takes gespeichert werden. aber da den richtigen zu finden ist ja auch zu umständlich...

und in der bedienungsanleitung habe ich schon geschaut... aber da ich auch nicht den begriff weiß, nach dem ich suchen müsste, ist das nicht so ergiebig ;)

lg
 
Also bei PT legt es sie alle untereinander aber in der in der selben Spur......

Ich denke auch wie Tubeless.......das wird es bestimmt geben......
 
hm. also die takes gibt es natürlich in dem ordner wo alle takes gespeichert werden
Ich weiss gar nicht, was Du in dem Audioordner zu suchen hast?
Ich mein, die Takes werden ja vom Sequencer verwaltet, und die Clips, die man im Arrangement sieht, haben ja schon die richtigen Verbindungen.

Abgesehen davom ist der Cycle-Mode bei einem ordentlichen Sequencer einstellbar, man markiert das Stück, in das man punchen will, dann stelt man einerseits ein, dass der Seq erstellte Takes muten soll, ausserdem neue Spuren bei jeder Runde automatisch erstellt und lässt die Aufnahme laufen. Innert kurzer Zeit hat man eine Ladung Takes untereinander stehen, so lange halt, bis man die Aufnahme abschaltet.

Wo die tatsächlichen Audiofiles rumliegen, ist dabei unwichtig - Hauptsache ist, der Seq weiss, wo er sie hat, und das tut er, dafür ist er gemacht. Wenn nicht, ist das Programm Muell.

PS:
Bei Live weiss ich allerdings nicht, wie die das nennen. Wahrscheinlich haben sich die MAcher da extra ne Bezeichnung für ausgedacht, man will sich ja schliesslich vom Rest abheben.... :D
 
Also bei PT legt es sie alle untereinander aber in der in der selben Spur......
So ist das wohl heute bei den modernen Seqs. Früher hats einfach neue Spuren gegeben.
Aber da es diese Funktion schon ewig gibt, würde mich das wundern, wenn Live da nicht auch was zu bieten hätte.
 
Abgesehen davom ist der Cycle-Mode bei einem ordentlichen Sequencer einstellbar, man markiert das Stück, in das man punchen will, dann stelt man einerseits ein, dass der Seq erstellte Takes muten soll, ausserdem neue Spuren bei jeder Runde automatisch erstellt und lässt die Aufnahme laufen. Innert kurzer Zeit hat man eine Ladung Takes untereinander stehen, so lange halt, bis man die Aufnahme abschaltet.

genau diese funktion suche ich. aber ich finde sie nicht... und ja, ich gehe mal davon aus, dass ableton in der achten version dies haben muss ;)
 
Also bei PT legt es sie alle untereinander aber in der in der selben Spur......
So ist das wohl heute bei den modernen Seqs. Früher hats einfach neue Spuren gegeben.
Aber da es diese Funktion schon ewig gibt, würde mich das wundern, wenn Live da nicht auch was zu bieten hätte.

Würde mich auch schwer wundern wenn das nicht vorhanden wäre.....
 
sonst niemand eine idee?

lg
 
Live hat keine Comping-, Playlist- oder Cyclefunktion. Das wird in Abletons Forum laufend bemängelt.

Aber Live hat mit der Sessionview schon eine nichtlineare Komponente, mit der man tricksen kann. Das geht zwar nicht automatisch, dass mit jedem Loop ein neuer Take angefangen wird, aber man könnte mit APC, Launchpad oder Tastenzuweisung und dem Quantisierungsmenü was stricken. Damit könnte man auf einer scharfgeschalteten Spur mit Tastendruck jeweils einen neuen Take in einen Sessionslot schreiben.

Oder sowas: Comping a vocal track with Ableton Live - einfach laufen lassen und später zerschnippeln.
 
ah ok, dann lasse ich das aufnehmen mit ableton sein. die lite version ist mir sowieso viel (!) zu lite...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
666
akiman
akiman
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
K
Antworten
18
Aufrufe
934
kk_berlin
K
focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
750
focusonsound
focusonsound

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben