taiyo yuden rohlinge - gravierende unterschiede untereinander?

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

auf folgender seite habe ich mir ein 100er paket taiyo yuden [g=420]cd[/g]-rom gekauft für 24,99€

da gibts ja noch welche mit goldbeschichtung und alles mögliche.

hier könnt ihr die dinger sehen

meine frage an die highend rohling profis:

gibt es da tatsächlich noch echte unterschiede, die den preisunterschied von ca 20 euro rechtfertigen?

welche?

fürs master dürften meine doch reichen, oder?

ich habe gerade gelesen, dass die bei den goldenen eine lebenslange garantie auf datensicherheit geben. das ist sensationell.

bei den normnalen, die ich kaufte, steht dieser satz nicht...

ist das eigentlich einer dieser "nice to have" dinger?
also braucht man nich wirklich, wie vovox kabel oder hat das alles seine berechtigung?

eeeeyyyyy, vovox kabel braucht man auf jeden fall!:D

zu den rohlingen, lebenslange garantie klingt doch super!
ich würde mich da aber näher erkundigen.
optisch auf jeden fall erste sahne!;)

mfg
Torn

wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche fehlerfreie "lebenserwartung" eines rohlings der normalen mittelklasse mit 7-10 jahren angegeben wir, finde ich das schon wirklich eine bedeutende neuerung, die taiyo yuden da präsentiert.

torn, du hast bestimmt auch einen extra lappen für deinen flatscreen [g=226]monitor[/g] gekauft, oder?
gearslut!:D

...ich dachte ich wäre schon schlimm:D:D

Hi,

Wleches Leben is n da gemeint? Deins oder das des Rohlings? Wenns das vom Rohling is, is des u.U. recht kurz:)

Wenns um Langzeitarchivierung geht, in der aktuellen c't isn Test von [g=420]CD[/g]-Rohlingen, die extra fürs Archivieren sind.

Hab das ergebnis grad nich Parat, aber es gab wohl nur eine Marke, die länger im Klimaschrank ausgehalten hat. Taiyo ... hat wohl auch nicht so schlecht abgeschnitten, lief aber auserhalb des "Wettbewerbs", weil nicht extra für Archivierung konzipiert.

Benni

Hallo!

Ich weiss es ja nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch früher schon Hersteller gab die eine lebenslange Garantie auf ihre Medien gegeben haben, z.B. DATs und Laserdiscs.
Aber was hat man davon, wenn irgendwann keine Hardware mehr verfügbar ist um diese wiederzugeben?
Also für mich wäre das kein Argument um einen wesentlich höheren Kaufpreis zu rechtfertigen und ich denke, solange Du nicht gerade deine sorgfältig gebrannten Master an einer Rohputzwand entlang rubbelst (das hab ich mal mit 'nem stinknormalen Billigrohling vom Discounter testweise gemacht, lesbar war er noch, hatte halt massig Fehler) oder diese hinten an's Auto bindest um sie auf diese Weise zum Presswerk zu befördern, solltest Du mit dem "Standardprodukten" von Taiyo Yuden auf der sicheren Seite sein.

Schöne Grüße,

digital dominion

Wenn es um maximale Lebensdauer geht hat laut aktuellem c't-Test die (entsprechend teure) "Verbatim Archival Grade DVD-R" die Nase vorn:

Minimale Lebensdauer:
Taiyo Yuden DVD-R 16x: 4,9 - 19,4 Jahre
Verbatim Archival Grade DVD-R: 18,4 - 73,5 Jahre

Durchschnittliche Lebensdauer:
Taiyo Yuden DVD-R 16x: 35,5 - 141,9 Jahre
Verbatim Archival Grade DVD-R: 31,8 - 127,4 Jahre

Empfehlung für Prüfintervalle:
Taiyo Yuden DVD-R 16x: alle 5 Jahre
Verbatim Archival Grade DVD-R: alle 18 Jahre

Zitat von c't zu den Taiyo Yuden DVD-R 16x:
< Taiyo Yuden verkauft seine DVD-Rohlinge nicht im Einzelhandel.
Sie können eine sehr hohe Lebensdauer erreichen, allerdings besteht auch die Gefahr verfrühter Ausfälle.>

Fürs Presswerk sollten die Taiyo Yuden DVD-R 16x aber vollkommen ausreíchen, wenn Du sie jetzt selbst dort einreichen willst und nicht erst Deine Kinder ;-)

Gruß
Werner

ok, danke. das beruhigt mich:)