Tagessatz Aufnahmeleitung und Mischung

• Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Reaktionen
3
Hallo Leute,

bzgl. Kostenkalkulation ich wollte mich mal erkundigen, welchen Tagessatz ihr als Selbständige/Freiberufler nehmt, für z.b. einen Tag Aufnahmeleitung und anschliessendem Mix.

Welche Tagessätze veranschlagt ihr für euren Auftraggeber, beieiner solchen Produktion?

Nur Personalkosten, kein Materialaufwand.

Da die Tagessätze bundesweit variieren, würde es mich freuen, wenn die Angaben mit Bundesland o.ä. gemacht werden.

vielen Dank und viele Grüße

klaus

um welchen Musikstil geht es denn hier? in einem Studio oder mobil?

Musikstil egal, Aussenaufnahme + Nachbearbeitung im Heimstudio

Musikstil nicht egal. Orchester, Chor, Kleingruppe, Blasmusik, viele Instrumente, ....

Mit [g=112]Partitur[/g] zum mitlesen, musikalisch-interpretatorische Hinweise, Aussprachehinweise, sprich was ist das erforderliche Know-how des Aufnahmeleiters...

lustigerklaus schrieb:
Musikstil egal, Aussenaufnahme + Nachbearbeitung im Heimstudio

Zuerst mal bist du bei einer Aussenaufnahme (Liveaufnahme?) nicht Aufnahmeleiter.

Zweitens kannst du bei einem Heimstudio (deines?) nicht zwischen reinen Studio und Mannkosten trennen.

Uebliche Preise in Deutschland (Netto, ohne Material, Uebernachtung, Catering und Anfahrt):

Liveaufnahme: ab 250,-
Studioaufnahme: ab 300,-
Aufnahmeleiter: ab 350,-
Mix (sehr gut und schnell und wenn die Aufnahme bereits bearbeitet wurde): ab 400,-
Bearbeitung: ab 1000,- pro Song.

Im HR Bereich hoerte ich aber auch schon von Preisnachlaessen bis zu 75%...

Die von Wolfgang aufgeführten Preise liefern ein realistisches Bild. 100%ige Zustimmung meinerseits!

Je nach Aufnahmesituation musst du eben noch zusätzliche Materialkosten (zB spezielle Mics, Synths oder sonstige Sonderwünsche, nach denen der Kunde Verlangt und die du irgendwie zB durch Leihen und dadurch anfallende Leihgebüren bereitstellen musst) oder Mietkosten für Räumlichkeiten einkalkulieren. Ein Singersongwriter Recording unterscheidet sich eben von einem Bandrecording mit Standardbesetzung einer Rockband und dieser unterscheidet sich wiederum von einer Orchesteraufnahme mit 100 Musikern.

Ich halte mich mal daraus...sage nur soviel...

wenn du freiberuflich unterwegs bist, musst du nen Tagessatz von wenigstens 250 Euro anstreben, sonst kannst du nicht davon leben.

Im eigenen Studio etwas mehr.

Ob du das bekommst ist n anderer Schnack...auch bei mehreren Tagen wird verhandelt. Aber weniger KANN eigentlich kaum sein.

Sorry, aber was ist mit Bearbeitung pro Song = 1000 € gemeint?

Mix wurde ja bereits erwähnt, also dann eher sowas wie weitere Instrumente / Spuren hinzufügen? Arrangement ändern usw.?

Nur mal so aus Neugier... Danke...

@ Rotten:
Genauso ist es. Und das schließt auch so genannte "Freundschaftsdienste" mit ein! Sollte es zumindest. Erst heute hatte ich eine Verhandlung nachdem ich einer Band, die eben dummerweise aus Kumpels von mir besteht, einen ganz formellen Kostenvoranschlag gemacht hab. Ich bin auch der Meinung, dass es einfach eine gewisse Schmerzgrenze nach unten hin gibt. Mir war das nun ein für allemal eine Lehre, in Zukunft bei allem was kommt etwas strikter zu sein. Es geht da in erster Linie nicht so sehr ums Verdienen, sondern vielmehr um eine Aufwandsentschädigung. Man hat den zeitlichen Aufwand und man investiert viel Geld in Equipment, das man anderen zur Verfügung stellt und was überhaupt erst gewährleistet, dass eine Produktion möglich ist.
Leider musste ich feststellen, dass der Schuss irgendwann ganz schön nach hinten losgehen kann wenn man anfangs etwas großzügiger ist und mehrere Augen zudrückt. Da ist es den Bekannten dann irgendwann schwer klar zu machen, dass man ab einer gewissen Stufe der "Professionalität" einfach nicht mehr sagen kann "hey, klar. ein album aufnehmen? mach ich euch umsonst". Wer sowas erstmal anfängt, hat irgendwann mal ein dickes Problem. Traurig aber wahr...

Hör mir auf mit diesen gttverdammten Freundschaftsdiensten, davon kann, glaube ich, jeder ´n Liedchen singen.

Gerade WENN es Freunde sind, sollten sie wissen, dass man nichts für lau machen kann, damitman nicht drauflegen kann.

Vor allem, und das ist jetzt mal gegen die "Schmarotzer" hier im Forum gerichtet, rechnet mal ALLE Kosten für den Studiobetrieb und den Versicherungsbrocken runter, da bleibt von den "angepeilten, 250 Eus nicht mehr sehr viel übrig!

Ja, das kannst du laut sagen. Das macht mich dann schon stutzig wenn jemand vom Bekanntenkreis zu mir doch dann tatsächlich sagt "total überzogen". Ich meine, wer nichts investieren will, darf auch nicht am Ende Topqualität erwarten! Leider scheint diese Mentalität des selbstverständlichen Handaufhaltens weit verbreitet zu sein. Wenn wenigstens etwas zurückkommen würde. Aber mit einem warmen Händedruck und einem "Jo, klingt schon ganz gut soweit" ist es eben nicht getan. Die meisten schalten leider ab, sobald sie den Betrag sehen, ohne zu bedenken, wie er sich zusammensetzt. Jedoch erwarten viele den Porsche, wollen aber nur das Fahrrad zahlen... wenn überhaupt.

Ja heul halt :D

lg, Phil

Ich persönlich würde solche Armleuchter am liebsten schön langsam udn mit Genuss häuten!!! :D

Weisst du, was im deisem Zusammenhang total merkwürdig ist?

Wenn einer DEINER Kumpel Gas Wasser Schiete Installateur is und dir in deine Bude was macht, dann geht er davon auch aus, dass du ihm n Kohle abdrückst und auch das Material zahlst, oder?

Glaubst DU, der würde auf seinen Kohle verzichten? Komische Welt ...
Ich kann mich über sowas aufregen....

Aber eines weiss ich auch...solche Schmarozter fallen früher oder später so richtig schön auf die Schnute und dann lache ICH...muhuhaaaa..und das ist mir dann sozusagen ein innerer Reichsparteitag, wie man so schön sagt.

@ Phil,

was´n das für´n Spruch?

Du bist doch derjenige der es sich "einfach" macht und lieber in Anstellung "knechten" geht oder irre ich mich... ?

Also, den Ball dahingehend mal lieber schön flach spielen. :D

zu #12 sag ich lieber nichts

@ Rotten:
Genau das mit dem Handwerker hab ich heute auch als Beispiel angeführt! Denn ich habe den Herren mal zu überlegen gegeben, auf wieviel sich bei meinem dennoch sehr wohlwollenden Preis für 3 (!!!) Tontechniker (ich habe ein Recordingteam) der Stundenlohn beläuft. Denn für einen Handwerker zahlt man in der Stunde ein Mehrfaches.

Neulich hat mir ein Kumpel, der KFZ Mechaniker ist, meine Zündkabel erneuert und mein Auto komplett durchgecheckt, nachdem ich zur Behebung der nach 4 Wochen wieder aufgetretenden Störung über 300€ beim Superservice (Ironie) mit den drei roten Buchstaben umsonst gezahlt habe. Mein Kumpel hatte knapp 50€ Materialkosten und es war für mich selbstverständlich, dass ich ihm nen Hunni in die Hand drücke. Auch wenn es für ihn ein Freundschaftsdienst war. Aber der Anstand gebührt zusammen mit Dankbarkeit, dass man für Aufwand wie Material einfach aufkommt. Und wieso sollte das im Bereich Studio und Produktion anders sein? Meine Bekannten meinten dann noch "es handelt sich doch schließlich NUR um ein Hobby und wir wollen doch einfach NUR gute Aufnahmen". ??? Da frag ich mich SO WHAT?!

Genau die alte Laier, wie ich sie kenne:
"Mach uns mal nen guten Preis, es soll auch nicht Dein Schaden sein!"

Also wenn ich nen guten Preis mache, hab ich den Schaden doch schon,hahaha!!!

Nach vielen Erfahrungen hab ich mir angewöhnt, nur dorthin zu gehen, wo auch das Geld steckt. Wieso sollte ich für jemanden eine Leistung erbringen, wenn ich genau weiss, dass er sie nicht angemessen honorieren kann???

Scheiss auf gute Freunde...hast Du gute Freunde, brauchst Du keine Feinde mehr.

Ich sage immer, wer feiern will, der muss sich kümmern. Das gilt genau für die, die immer einen auf dicke Hose machen, aber nichts auf Tasche haben.

Eine Kalkulation wird bei mir nur noch so ausgerichtet, dass der Preisnachlass, wenn er denn gegeben wird, vorher schon mit einbezogen war. Ist der "Kunde" dann immer noch nicht zufrieden, soll er sich nen anderen Dummen suchen.

lustigerklaus schrieb:
Hallo Leute,

bzgl. Kostenkalkulation ich wollte mich mal erkundigen, welchen Tagessatz ihr als Selbständige/Freiberufler nehmt, für z.b. einen Tag Aufnahmeleitung und anschliessendem Mix.

moin Klaus,
in der Musik gibt es den Begriff Aufnahmeleitung nicht.
den gibt's beim Film... und hat auch nix mit ner Aufnahme direkt
zu tun - Aufnahmeleiter ist nach dem Produktionsleiter der Gesamtverantwortliche für Organisation, Vorbereitung, Betreuung und
Abwicklung eines Drehs ( Film, Serie, werbung etc.)
warum ich das weiß?
weil ich Aufnahmeleiter bin...
und wenn ich meinen Tagessatz nenne, dann wirste blass, also
lass ich es.
;-)

Kann man so sagen...

Problematischer finde ich, dass mittlerweile auch die ganzen Pitches in den Audiobereich Einzug halten, aber das geht ja seit Jahren schon in den Werbeagenturen ab..

Mach doch mal ´n Master bzw für Funkspots n Muster usw. und ich sage dir, ob ich zufrieden bin, nur, die Zeit, die man letztendlich als "Vollidiot" in die Sache pumpt, bekommt man kaum noch wirklich raus.

Ich kann nur hoffen, dass den ganzen Schreihälsen ihre Dreistigkeit im Halse stecken bleibt, somit ihr Kulturgut Verbreitungsmässig weniger wird und hoffentlich somit auch ein klein wenig der musikalisch, minderbemittelte Musikschund verschwindet.

Komisch immer nur, dass es meistens auch genau diese Typen sind, die sich am kalten Buffet die Teller so richtig vollhauen um nur einen Happen zu nehmen...aber es könnte ja wer anders bekommen...

Ach, auch die Typen werden sterben...und ich hoffe das geschieht ganz langsam und qualvoll...hähähä!

@ chindogu...

wie er die Bezeichnung meint, dürfte klar sein...

Udn dass es nix mit Film, Funk, Fernsehen und diesen ganzen "Gestörten" (weisst, was ich meine ;-)) zu tun hat auch...
Was macht die Pranke?

Rotten schrieb:

Was macht die Pranke?

kann wieder nen Kaffeebecher und ne Kippe halten...

wird besser, morgens und abends tut's noch gut weh,
komischerweise in den Gelenken und gar nicht an der Bruchstelle /
OP-narbe...
der scheiß Draht ist auch noch drin - kommt ende Oktober dann raus.
hab ich da ein Bock drauf.

Lach....

Dazu kommt dann das Alter...jaja, ich weiss...hihihi!!

Gute Besserung weiterhin, weisse Bescheid...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben