Tätersuche: Pfeiff-Brumm-Rauschenden Win7-Workstation

  • Ersteller Tschouel
  • Erstellt am
T

Tschouel

Registriert
29.05.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Mit meiner neuen Win7 Audioworkstation, die ich mir in einem Anflug von Übermut selbst zusammengestellt habe, zeigt sich nun folgendes Problem.

Meine Yamaha HS80 laufen über ein M-Audio Fast Track Pro und brummen, zischen, pfeiffen wie
im angehängten Audiofile hörbar. Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt.

1. Kopfhörerausgang -> funktioniert einwandfrei.
2. Teurere XLR-Kabel -> Störungssignal immer noch zu hören.
3. Anderer Rechner an das Audiointerface -> Boxen funktioneren einwandfrei.
4. Boxen und Computer an verschiedene Stromkreise im Haus -> ohne Erfolg

Dies bringt mich zum Schluss, dass irgendwas an meiner Win7-Kiste "schuld" ist. Ich
habe ein gewisses technisches Grundwissen, bin aber weit davon entfernt dem Fehler auf die Spur zu kommen. Deshalb erbitte ich dieses Forum um Hilfe in meiner Notlage, da ich mit meinem (zugegeben beschränkten) Latein am Ende bin.

Angehängt eine Verdächtigenliste/Computerspezifikation (könnte mir vorstellen, dass das Netzteil des Rechners in irgendeiner Form stört):

Win7 Prof. 64Bit
Board: MSI X79A-GD45
Prozessor: Intel Core i7-3930K
Netzteil: Enermax EPM759AWT Platimax 750W
Kühler: Noctua NH-D14 SE2011
2x Seagate 2Tb
1x SSD 500GB 840 Basic
GraKa: MSI 2GB GTX660


Vielen Dank für jede noch so kleine Hilfe

MfG

Joel
 

Anhänge

  • Neue Aufnahme 66.m4a
    207,7 KB · Aufrufe: 170
Hi,

kannst du das Fasttrack nur via USB Strom bekommen lassen? Also ohne externes eigenes Netzteil? Wenn ja, immer noch Störgeräusche?
 
Ganz allgemein kommt es nicht selten vor dass beim Selbstbau von Rechnern das Thema Entstörung bzw. Abschirmung nicht so ganz beachtet wird. Seltsam ist allerdings, dass sich das nicht auch auf den Kopfhörerausgang auswirkt... aber vllt nicht ganz so seltsam wenn man bedenkt, dass ein Lautsprecherkabel wie eine Antenne wirken kann.

Sauber verlegte Kabel im Rechner selbst sind übrigens auch Pflicht...da sollte man auch zusehen dass zu lange Kabel nicht etwa in Schleifen gelegt werden oder zu kurze Kabel (Strom oder SATA oder sonstige) quer über oder direkt an der CPU entlang gespannt...da sieht man manchmal die abenteuerlichsten Verlegungen :D

Was ich mal probieren würde: Lautsprecherkabel anders verlegen...möglichst weit weg von anderen Kabeln (Strom, DVI) und schon gar nicht parallel.
Im Bios gibt es evtl die Optionen namens CPU Spread Spectrum und PCI Spread Spectrum. Diese bewirken, dass die Takt bzw Busgeschwindigkeit ganz leicht schwankt (wirklich minimal..so 0,1%-0,5%) und sich diese Frequenzerzeuger nicht so leicht wie "Störsender" verhalten. DIese beiden OPtionen solltest du falls vorhanden aktivieren. Evtl heisst es in deinem BIoas auch etwas anders..gemeint ist jedenfalls immer sowas wie Taktspreizung.
Möglichwerweise hilft das was...wenns hilft isses aber auch nur "Kosmetik"...das wahre Übel ist dann immer noch die Entstörung des PC selbst. Schon mal probiert den neuen Rechner einfach nur laufen zulassen während du den anderen (der nicht stört) am Interface betreibst?

Achja..und andere USB-Ports kann man auch immer mal ausprobieren..die laufen nicht immer alle über denselben Controllerchip und daher kann das auch nen Unterschied machen.
 
Ich tendiere auf ein mangelndes Strommanagement des Boards. Nimm mal ein externes Netzteil fürs Audiointerface.
 
Siehe mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Erdung des PCs als auch der Aktivmonitore eine Erdschleife entstanden ist.

Dazu gibt es wiederum mehrere Lösungsmöglichkeiten, womit man aber etwas experimentieren muss:
- isoliertes USB Interface
- Trenntrafo
- DI-Box zu den Monitoren

Grüße
Ralf
 
Ein Monitorcontroller wirkt da manchmal Wunder.
Folgendes ist zu beachten:
-Symmetrische Kabel verwenden
-Lautstärkeregler des M-Audio auf MAX stellen
-Windows Lautstärke auch auf MAX, falls M-Audio als Standardgerät ausgewählt
Lautstärke dann nur am Monitorcontroller regeln
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Soundkraft
Deine Vorschläge wurden umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Wenn ein Laptop am Interface hängt bei
parallel laufendem PC ergaben sich keinerlei Probleme.

@Sogyra
Das Problem besteht beim AKAI EIE Pro auch. Dieses verfügt über externen Strom. Auch besteht das Problem ja ausschliesslich in Verbindung mit diesem PC. Mit meiner älteren Kiste und verschiedenen Laptops läuft die Sache mit Fast Track + HS80 problemlos

@Tutu
Das werde ich mal ausprobieren.

@Ralf_Biermann
Ich bin alles andere als ein Fachmann, aber hätte sich das Problem dann nicht durch
meinen Punkt:" 4. Boxen und Computer an verschiedene Stromkreise im Haus -> ohne Erfolg"
lösen müssen.
 
Benutzt Du einen CRT (Röhrenmonitor)?
 
@Soundkraft
Deine Vorschläge wurden umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Wenn ein Laptop am Interface hängt bei
parallel laufendem PC ergaben sich keinerlei Probleme.

Tja.. man kann halt nur versuchen was schon mal irgendwie irgendwem geholfen hat, wenn man so Ferndiagnose probiert ;)

Evtl. kannste mal versuchen den Bildschrim am Rechner zu entfernen, sobald deine Wiedergabe gestartet ist. Manchmal isses einfach so ne blöde Wechselwirkung zwischen verschiedenen Geräten....mich wundert auch, dass es mit Kopfhörer anscheinend keine Probleme gibt.

Ansonsten ist das Gerät , das Tutu empfiehlt sicher auch ne gute Idee...vor allem da der Preis sich ja in Grenzen hält. Sollte das dann auch nicht helfen, müsste man tatsächlich mal über einzelne Bauteile am Rechner nachdenken....aber ist halt auch nur raten und vermuten.
 
Ich bin alles andere als ein Fachmann,
Dann realisiere, was das bedeutet, nämlich.............

aber hätte sich das Problem dann nicht durch
meinen Punkt:" 4. Boxen und Computer an verschiedene Stromkreise im Haus -> ohne Erfolg"
lösen müssen.
......... Du würdest solche Ansagen nicht tätigen. ;)

Du hast ne Brummschleife.
Die bekommst Du nicht durch irgendwelche Entstörspielereien am PC weg.

Sondern:

1) Wenn möglich symmetrische Verbindungen, wenn nötig mittels DI-Boxen oder Übertrager.
2) Galvanische Trennung. Wie Tutu schrieb: HD400, passende DI-Boxen oder einen per Optokoppler realisierten Trennkasten.
 
USB Kabel sind schon gut geschirmt. Daran kann es nicht liegen, schon garnicht wenns mitm Laptop auch geht.
Wenn der Rechner nicht richtig geerdet wäre, würde der garnicht richtig laufen. Alle Komponenten des Rechners sind automatisch geerdet, weil sie am Netzteil hängen, welches am häuslichen Stromnetz hängt. Masse / Erde ist da automatisch vorhanden.

Dass es mit dem Laptop einwandfrei funktioniert, schließt auch sämtliche Probleme nach der USB Verbindung aus - und bei Verwendung des selben USB Kabels auch dieses.

Ich tippe ganz einfach auf einen mieserablen USB Controller auf dem Board. Bei einem Firewire Interface habe ich auch schon des öfteren beobachtet, dass es beim Audioausgang an dem einen Rechner mehr Störsignale gibt als an dem anderen.

Dein Board hat zwei verschiedene USB Controller - einen 2.0er, an dem 4 Buchsen hängen, und einen 3.0er, an dem 2 Buchsen hängen. Die erste Maßnahme wäre also, den jeweils anderen USB Controller zu testen. Falls du irgendwo noch eine USB Erweiterungskarte auf PCI Basis o.ä. hast, kannst du die auch mal testen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben