Systemrauschen dämpfen ?

  • Ersteller MadWlad
  • Erstellt am
MadWlad

MadWlad

Registriert
06.06.07
Beiträge
38
Reaktionen
4
Punkte
57
hallo an alle!

hatte schon immer das kleine...aber doch recht unbedeutende problem, dass es aus den kopfhörern und monitoren immer rauschte, aber halt kein normales rauschen...man hört sozusagen wie der computer arbeitet.

hab mir jetzt allerdings 2 "krk rp8 rokit g2" angeschafft und das "systemrauschen" ist jetzt wirklich sehr schwer zu überhören....

mein system is wie folgt:

windows vista home premium 64 bit

amd phenom 9600 quad core 2.30 ghz

4 gb ram
soundkarte nur ne 5.1 onboard karte (ich vermute leicht das es daran liegen könnte!)

gibt es möglichkeiten dieses rauschen zu dämpfen oder gar abzustellen ?
ich wäre für jede hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich hatte das Rauschen auch, dann habe ich mir eine externe Soundkarte (RME mit PCIe-Interface gekauft) und bin jetzt völlig Rauschfrei
smil470009513826a.gif
 
okey, eine externe würde das problem also wohl lösen
wollte mich auch ganz gern ein externes audiointerface anscahaffen...

hat noch jemand ne andere idee?
gibts da vllt soger programme die das problem lösen könnten, oder gehts echt nur mit neukauf?
 
Also ich habe bei meinem Laptop ein ähnliches Problem. Eigentlich das selbe. Ein externes Interface hat nichts gebracht. Habe daraufhin beim support angerufen, und die haben gesagt, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt. Ich konnte es wenigstens prüfen (einfach abstecken) aber war ja ein Laptop. Kannst du auch, ist dann auch des rauschen weg aber der PC is dann aus.
smil470009513826a.gif


Aber ich habe gehört, dass das ganze eine so genannte Brummschleife ist. Da schafft ein so ganannter Mantelstromfilter abhilfe aber wo der bei nem internen PC hin soll weiß ich nicht. Jetzt habe ich das ganze für cinch kabel gefunden.
http://www.kab24.de/kabel-adapter/a...~session~1~func~det~wkid~189181263499493.html
Ich kann nicht garantieren, dass es geht aber die Möglichkeit besteht. Ist auch nicht so teuer. Aber wäre Interessant, falls jemand so ein ding schon mal ausprobiert hat, und ob es etwas gebracht hat.
 
1. Onboard- Soundkarte geht imho immer noch nicht um unter Windows ernsthaft Musik zu machen. Ich kann es auch nicht oft genug betonen, wer das als Hobby dauerhaft betreiben möchte, der sollte wenigstens so ca. 200 € oder mehr für ein ordentliches Audio Interface ausgeben, keine Onboard- Soundkarten und keine Interfaces der absoluten Einsteiger- Klasse, das hat einfach keinen dauerhaften Wert,man wächst extrem schnell raus, wenn man mal Blut geleckt hat und dann kauft man teuer 2 Mal ......

2. Es gibt DI- oder Isolations- Boxen, wenn Du die zwischen Rechner und Verstärker/ Aktivbox hängst, dann wird das Problem oft sehr deutlich gemildert, z.B. an meinem Notebook hat das extrem geholfen, in dem Falle ist es eine Behringer DI 20 aktive DI- Box, aber im Prinzip gehen auch 2 passive DI Boxen für jeweils 10 Euro, plus ggf. Kabel- Adapter, z.B. von einem großen Musikalien- Versender. Aber manche dieser Einstreuungen passieren auch schon im Inneren des Computers an der billigen Elektronik der Soundkarte, werden durch fehlerhafte Masse, Strahlungen, der Computerinternen Stromversorgun oder Ähnlichem verursacht, man kann es also nicht genau wissen.
 
...also ich kann nur zustimmen, Onboard Soundkarten zum Musik machen ist Käse, meist scheitert es schon an einem vernünftigen ASIO Treiber und dieses "Rechner rechnen hören" wird auch nicht so ohne weiteres wegzubekommen sein.

Extern muss die Karte noch nichtmal sein, ich behaupte mal, dass man für 50 (gebraucht) schon was bekommt, was das Problem schon löst.
 
aso, alles klar...dann hat sich meine frage auch schon fast gelöst...will ja ernsthaft musik machen
nächster kauf wäre ja auch ein audio interface, nun ja...gibt halt tausende ^^
mach ich am besten einfach nen neuen thread auf ^^

aber danke soweit an alle antworten
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben