Systemplatte clonen für 2. DAW

einen der beiden rechner habe ich inzwischen umgestellt. irgendetwas ist dabei nicht sauber gelaufen (hätte zwischendrin wohl nicht zur tanke kippen kaufen fahren sollen ;-) ).

iwie hat er die systemplatte nicht formatiert, stattdessen win7/64 drübergdudelt (ich dachte, das geht gar nicht) und viel alter schmutz ist noch draufgeblieben. macht aber nichts - teilweise ist es sogar von vorteil. hab das weitestgehend bereinigt bekommen.

ich sag mal - 85% des xp-zustandes, was plugins betrifft, hab ich bereits wieder hingekriegt. was noch nicht funktioniert, sind einige "Native Instruments". installiert sind sie jedoch. nur werden sie nicht gelistet. kore2 und absynth5 tauchen zb. nicht auf. bei guitarrig4 (GR4) hängt sich cubase auf. GR4 und absynth5 sind meines wissens beide 64bit-fähig - zumindest wurde ich bei der installation vor die wahl 32 oder 64 gestellt und habe natürlich letzteres gewählt. kore2 gibts momentan noch nicht als 64er plug. muss mal schauen, ob ich das über jbrigde iwie zum leben erwecken kann. bin übrigens erstaunt, wie gut jbridge arbeitet.

ist es im ürbigen ratsam, auch noch vorgängerversionen zu installieren? guitarrig3 und absynth4?

die sache mit dem clonen der systemplatte für den zweiten rechner werde ich wahrscheinlich nicht machen. dazu bin ich offensichtlich zu blöd. muss dann halt doch ein paar stunden/tage mehr ans bein binden für eine manuelle step-by-step-installation. egal.
 
Ich schließe mich nun mal an...

Es geht um folgendes. Ich mache viele mobile Aufnahmen. Sprich ich habe 2 Setups:

1x Win 7 Ultimate Rechner 64-bit
1x Mac Pro

Beides mit ProTools 10.

Nun meine Frage. Ich speichere immer alle Daten auf einer externer Festplatte.
Wie habe ich dann die Chance immer auf beiden Rechnern das gleiche zu haben. Der letzte Stand ist ja dann immer auf der externen Fetplatte gespeichert. Also bräuchte ich doch nur das Projekt öffnen oder?
 
Also bräuchte ich doch nur das Projekt öffnen oder?
Logisch.
Die relevanten Daten existieren ja nur einmal, auf der Externen. auf den jeweils aktuellen Rechner umhängen und öffnen. Voraussetzung natürlich, dass beide Rechner mit dem Dateisystem der Externen klar kommen.
 
sooo...systemumstellung beider rechner erfolgreich abgeschlossen :)

beim 2. pc für den proberaum habe ich es nun ohne cloning gemacht. diesmal hab ich den versteckten menüpunkt zum systemplatten-formatieren gefunden.

alle plugins und projekte (nicht zuletzt dank jbridge) laufen wieder zu 100%. auch der NI studiodrummer, über dessen performanceprobleme ich in einem anderen thread klagte, läuft nun selbst bei wieder geringer eingestellter buffersize (256 samples) am interface sauber. latenz ca. 9 ms.

insgesamt fühlt sich das arbeiten sehr flüssig an. bin nun froh, dass ich es gewagt und hinter mir habe ;-)

danke nochmal für euer aller input, wenngleich ich einen anderen weg gegangen bin.
 
Geht eigentlich Problemlos mit Acronis True Image Home 2011.
Es gibt auch kostenlose Programme für so etwas, aber Acronis nehme ich auch für meine Backups.
Sehr einfach zu bedienen!

Acronis kann das nur bei gleicher Hardware sonst brauchst Du das Plus Paket zusätzlich wenn ich mich recht erinnere.

Und auch dann würde ich den "Brüdern" nicht über den Weg trauen. Alles was über backup und restore auf gleicher Hardware hinausgeht, traue ich denen nicht mehr zu.

Schau Dir mal die ganzen Reports auf amazon an. Und ich könnte Dir auch ein Liedchen von singen. Die haben ein ganz schlechtes Qualitätsmanagement. Und die Hotline ist ein Grauen. Die Leute haben weder von Tuten noch vom Blasen eine Ahnung. Selbst wenn der Bug offensichtlich ist, haben die Verständnisprobleme, weil sie weder das Produkt kennen, noch die notwendigen Grundlagen in diesem Bereich haben, um ein Problem als solches klassifizieren zu können.

Ich empfehle es auch nur in dem Rahmen, dass backup und restore funktioniert, und dann hat man eine Menge Optionen. Dann aber auch am besten nur die Version, die schon ein paar Updates hinter sich hat, auf keinen Fall das neuste Produkt verwenden.

Ist halt leider Bananensoftware geworden, reift beim Kunden. Neue Version -> neue Bugs.
 
Ich glaub, ein nächster sinnvoller Schritt, wäre nun der Ersatz der System-HDDs durch SSDs.

Das geht wohl wesentlich einfacher bei meinen beiden Rechnern? Also im Gunde nur Clonen und tauschen, oder?

Das Motherboard des einen Rechners (Gigabyte z68x-UD3H-B3) hat auf jeden Fall SATAIII-Anschlüsse.

Bei meinem anderen Rechner (Gigabyte x48) bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Ist zum Clonen Clonezilla empfehlenswert?
 
Funktioniert tadellos... ich hab sogar schon Windows-Server damit kopiert oder als Images gesichert.
 
wenn du mit linux shell terminal klarkommst ist es super !
 
Ah, hab gerade gesehen, die Samsung 840 Pro gibt es auch mit einem Upgrade-Kit, wo schon eine Clone-SW dabei ist. Das klingt doch alles kinderleicht.
 
Ah, hab gerade gesehen, die Samsung 840 Pro gibt es auch mit einem Upgrade-Kit, wo schon eine Clone-SW dabei ist. Das klingt doch alles kinderleicht.

Jepp, wobei es zumindest früher so war, daß die Kits auch den Vorteil längerer Herstellergarantie haben, während die Bare-Drives diesbzgl. sehr beschränkt waren. K.A. ob das immer noch so ist...
 
Acronis kann das nur bei gleicher Hardware sonst brauchst Du das Plus Paket zusätzlich wenn ich mich recht erinnere.
Also ich habe das mit True Image Home 2011 immer hinbekommen auch wenn die Hardware nicht 100% gleich war...
 
Hab jetzt mal o.g. SSD(s) geordert.

Habt Ihr nach dem Umzug an den Systemeinstellungen was verändert? Man findet im Web da so Einiges wie Superfetch, BootTimeDefragmentierung und Readyboost deaktivieren, Auslagerungsdatei, Temporäre Internetdateien und Indexdatenbank verlegen etc. Ist das wirklich zwingend notwendig?
 
Ist das wirklich zwingend notwendig?

du bist doch schon nen aufgeklaerter user.
wer weiss obs was bringt und wenn dann im einstelligen prozentbereich.

ich zb hab readyboost an auf ner zweiten kleinen ssd,
funktioniert tadellos.
 
Danke. Ich glaube, diese Dinge gehören auch mehr in den Bereich SSD-Optimierung und können also in aller Ruhe im Nachgang angegangen werden.

Ich werde erst mal einfach die SSD einbauen, HDD clonen & abklemmen und schauen, was passiert und dann seh´n wir weiter. Im Zweifel bau ich die HDD wieder rein. Insoweit also eigentlich eine schmerzfreie Aktion. Irgendwie bin ich aber schon ganz zappelig ;-)


P.S.: Ich - ein aufgeklärter User? :schaem: :schulterzuck:
 
Achso - nochmal eine vllt. naive Frage: Lizenzen! Muss ich nach dem Umzug auf SSD diese ganze Lizensierungskacke noch einmal durchlaufen?

Mein Milchmädchenhirn sagt mir: Wenn die Systemplatte 1:1 gespiegelt wird und in die ansonsten exakt gleiche Hardwareumgebung implementiert wird, ist dahingehend gar nix zu veranlassen. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass es dann doch nicht so einfach ist.
 
Oh Shit, ich glaub mit dem Händler, bei dem ich die SSDs geordert habe, hab ich in die Shice gegriffen. Geld ist erstmal wech, SSDs kommen nicht, Anfragen verlaufen im Sand, tiefere Recherchen im Web offenbaren nichts Gutes :-(






.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben