System neu aufsetzen auf neue HDD

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo Gemeinde!



Prolog:

Ich werde mir demnächst Sonar zulegen und habe in Anbetracht dessen mir eine neue, schnelle und große Festplatte geordert. Diese wird morgen bei mir eintreffen und ich möchte gewappnet sein.



Hauptteil:

Derzeit werkeln bei mir eine 80 GB- und eine 160 GB Festplatte herum, wobei die 160er derzeit Systemplatte ist.
Zusätzlich bin ich im Besitz einer externen 200 GB HDD.

Nun die Fragen:

Wie gehe ich morgen am gescheitesten vor und welche Reihenfolge soll/muss ich beachten?

Ich möchte jede HDD mit zwei Partitionen ausstatten.
Windows soll neu installiert werden und zwar auf die neue HDD.
Alle wichtigen Daten sind bereits gesichert.
Zum partitionieren ist Partition Magic 8 vorhanden.
Selbige Software bin ich in der Lage zu bedienen, aber die schrittweise Reihenfolge ist mir noch nicht 100%ig klar.
Die zwei internen und die externe HDD sind frisch defragmentiert.



Epilog:

Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Klingt ja eigentlich alles ganz leicht, aber ich will auf Nummer sicher gehen.




LG Emmsen
 
Ist es zu trivial?
 
Wo genau vermutest du denn das Problem? ;)

Neue Platte einbauen, sichergehen, dass es vom Bios aus die Bootplatte ist, Windows-[g=420]CD[/g] reinschmeissen, erste Partition der Platte im Setup anlegen und OS installieren.

Wenn du dann dein PQMagic draufknallst, dann läuft ja alles und du bist gewappnet, oder?

(dann eben 2te Partition anlegen, Daten der alten C sichern / auf die neue spielen, usw...)
 
Nicht wirklich. Eigentlich ist es ein reichlich komplexes Thema, weil es viel Widerspruechliches zu bedenken gibt.

Aber solche Anfragen locken diejenigen, die Ahnung haben, immer weniger, weil diejenigen, die keine Peilung haben, zumeist zuerst da sind - und wenn nicht, dann sofort aus den Loechern gekrochen kommen, um dagegen zu sein oder mit halbverdauten ComputerBild-Weisheiten den Thread zu schreddern.
 
Ein paar Gedanken zum Thema Partitionieren:

Partitionieren macht dann Sinn, wenn man Daten voneinadner trennen moechte oder muss.

Der Datenverkehr wird langsamer, je weiter nach innen man kommt. Die letzte Partition auf einer Platte ist damit die langsamste......

Partitionen auf der gleichen Platte und der gleichzeitige Zugriff darauf - z beim Starten von Programmen, die ihrerseits wieder ne Ladung zusaetzlicher Dateien laden - macht das Ganze langsam, weil der Lesekopf dauernd springen muss.
 
Der Austausch unpartitionierter Platten ist zumeist einfacher im Vergleich zu Platten mit Partitionen.
 
Danke für´s Antworten.

Wenn ich also die neue reinsetze und dann Windows draufpack, dann hab ich doch immer noch meine altes Windows auf der anderen Platte.
Kommt es denn dann nicht zu konflikten, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Die Idee hinter der Partitionierung ist folgende: sollte Windows, aus welchen Gründen auch immer mal abschmieren, dann muss ich nur Windows neu machen, nicht aber die ganze Platte plätten.

Steckt da ein Denkfehler drin?

Daran schließt sich dann noch eine weitere Frage für mich an:

Wenn ich dann Sonar habe, soll ich es als Programm an sich auf die Systempartition installieren und den Content auf die "Sonar-Partition", oder aber das Programm inklusive Content auf die "Sonar-Partition"?

Wie habt ihr das bei euch?



LG Emmsen
 
>> Steckt da ein Denkfehler drin?

Nein, nicht wirklich.

Nehmen wir mal an, jemand hat nur eine Platte. Der partitioniert diese und legt - nur mal als Beispiel - das System auf P1, Programme hauptsaechlich auf P2 und Daten auf P3.
Wenn das System abraucht, muss er nur das System auf dieser Partition neu installieren und natuerlich DIE Programme, die es sich mit ihren Einstellungen und DLL´s im Windows gemuetlich gemacht haben.

Diese Sache ist zu bevorzugen, weil man da in den meisten Faellen seine Daten und Programme weitestgehend sicher hat.

Aehnliches gilt natuerlich, wenn man nicht mit mehreren Partitionen, sondern mit mehreren Platten arbeitet.
 
Was die Sonar-Installation angeht, ist die Frage die, was Du unter Content verstehst. Handelt es sich dabei um Zeugs, was von Sonar zum Laufen benoetigt wird, machst es nicht viel Sinn, es auf ner anderen Partition der gleichen Platte zu installieren - dadurch wuerde die Ladezeit verlaengert, weil der Kopf der Platte beim LAden springen muss und dabei viel Zeit verloren geht.

Anders ist es vielleicht, wenn Programm und Content auf unterschiedlichen Platten liegt und diese Platten an getrennt laufenden Controller(aesten) haengen.
Aber da kann sich der Geschwindigkeitsgewinn als zu gering herausstellen, als dass er bemerkt wuerde. Die Angaben, die manche Leute zu Geschwindigkeitsgewinnen in diesen Dingen machen, sind fast immer aus dem Bereich der Maerchen........
 
Danke dir Sbv0001 für deine Antwort. Werde es also so machen, wie ich es mir gedacht habe.


Wäre schön, wenn du mir noch folgende Frage beantworten würdest:


"Wenn ich also die neue reinsetze und dann Windows draufpack, dann hab ich doch immer noch meine altes Windows auf der anderen Platte.
Kommt es denn dann nicht zu konflikten, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?"


LG Emmsen
 
Alle platten komplette formatieren!
Du kannst später nur eine platte haben mit dem kompletten betriebssystem,alles andere ist mist...
 
@ motif

dessen bin ich mir ja bewusst, deswegen ja die Frage, wann ich Windows auf die neue Platte neu drauf spiel.

Ich kann ja nicht die 160er, auf der aktuell das BS drauf ist, formatieren, wenn ich in Windows bin. Wann und wie also diese HDD formatieren?


LG Emmsen
 
>> Wie habt ihr das bei euch?

Einfach.
Wenig Partitionen, aber viele Platten.

Die scnellsten Platten bekommen das Zeugs, wo immer was los ist (Temp-Files, Swap und das Zeugs, was dauernd geschrieben und gelesen wird), und die langsamsten bekommen das Zeugs, was nur alle Schaltjahre gebraucht wird.
Die Platten, die dauernd in Benutzung sind, werden nicht voller als halb gemacht. Ansonsten vergroessern.

Ununterbrochenes Arbeiten wird garantiert durch doppelinstallation von Windows ueber Bootmanager, Plattenspiegelung und RAID-Systeme.

Insgesamt teuer, aufwendig, stromfressend und nicht ganz simpel aufzusetzen.
Aber Dauerbetriebsfest. Nur - das braucht natuerlich nicht jeder.
Aber da Du schon mehrere Platten am Start hast, waere es das einfachste, sie auch - mit moeglichste wenig Partitionen - einzusetzen.
 
>> Du kannst später nur eine platte haben mit dem kompletten betriebssystem

Papperlapapp. Dummschwaetz.
Genau das meinte ich mit halbgarem ComputerBild-Wissen.
 
>> Ich kann ja nicht die 160er, auf der aktuell das BS drauf ist, formatieren, wenn ich in Windows bin. Wann und wie also diese HDD formatieren?

Gar nicht vorerst.
Du nimmst sie raus und legst sie auf die Seite. Dann hast Du, falls Du Mist baust, noch ne Rueckzugsgelegenheit.

Du baust die neue Platte ein, startest von der [g=420]CD[/g], partitionierst waehrend des Installationsvorganges Deine Systemplatte und installierst Windows.

Wo ist da ein Problem????
 
Na das stellt kein Prob dar, aber ich will die 160 ja weiter nutzen. Deswegen ja die Frage, wie ich die dann formatier.
 
Das machst Du einfach, nach dem Du Dein System installiert hast.
Du jumperst die alte Platte noetigenfalls um (falls Du noch mit IDE faehrst) und there you go. Du kannst dann aus dem neu installierten Windows Deine Platten verbiegen oder mit von der [g=420]CD[/g] gestarteten PQMAGIC oder wie auch immer.

Alles kein Hexenwerk..... ;)
 
Ich wuerde auf jeden Fall vermeiden, aus einem laufenden System heraus eine neue Platte zu installieren. Das macht meistens nur Aerger.... ;)
 
Ich merk schon, ich stell mich blöder an, als ich bin :)

Nur noch mal zum abnicken, ob ich´s wirklich verstanden hab, dann lass ich dich in Ruhe ;) :


Ich bau die neu HDD ein, die alte Sys-HDD aus (ist übrigens alles Sata bei mir), dann installier ich mir mein Windows, mach meine Partitionen wie ich lustig bin und wenn das alles soweit steht, dann schließ ich wieder die 160er mit dem alten BS an und mach die über die Datenträgerverwaltung platt ?!

Und wenn Sonar dann mein Eigen ist, dann installier ich mir das Programm in die Sys-Partition, schmeiß aber alles an Samples was mitgeliefert wird und die, die ich schon habe in eine extra Partition?!


Danke dir sbv0001!
 
>> Ich merk schon, ich stell mich blöder an, als ich bin... ;)

Naja. ;)
wenn man sowas machen muss, stellt sich die Geschichte anders dar, als wenn man nur drueber redet..... ;)

Ansonsten ist das so weit ok, wie Du das beschrieben hast.

Ich wuerde allerdings das Sample-Zeugs auf die zweite Platte packen, und - wenns moeglich ist - dort in die erste Partition.
Also jedenfalls nicht auf die gleiche Platte und dort in zwei Partitionen. Das bremst unnoetig - und zwar wirklich......

Aber wie ich schon sagte: Die tatsaechlichen Geschwindigkeitsunterschiede stellen sich gerne mal als wesentlich geringer heraus, als man zu glauben gewillt ist, bei dem oben beschriebenen Scenario merkt mans aber dann schon... ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben