System neu aufgesetzt - welche Programme fürs erste Image?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.538
Reaktionen
4.925
Punkte
28.075
Hi!

Ich habe mal meinen Internet-Rechner neu aufgesetzt (Audio ist also kein Schwerpunkt). Nun überlege ich, welche Programme sinnvoll sind, bei einem Image dabei zu haben?!?

Wenn ihr sowas macht, welche Programme sind beim Image immer mit dabei und warum?

Ich habe bislang drauf:

- Antivir
- Zonelabs Firewall
- Firefox
- Thunderbird
- einige Player (Winamp, VLC, Mediamonkey)
- Nero Essential
- Partition Magic
- Acronis True Image


Was ist sonst noch nützlich?

Gruß Jens
 
gute Frage, ich würde aber nicht nur ein image machen, sondern öfter mal eines. ich hab mir nach einer neuinstallation angewöhnt immer vor einer installation eines neuen programms ein image zu machen und wenn es dann doof war, das image wieder zurückzuspielen.... da bleibt mein rechner schön sauber und schnell.
ich würde noch ein open office draufhauen (portable eventuell)

gruß
 
Adobe Reader (um pdfs anzuschauen)
WinRAR (zum Entpacken)
Truecrypt (zum Verschlüsseln)
Daemon Tools Lite (um Images zu mounten)
PuTTy (als ssh-client) und eventuell auch ein ftp-client, aber da gibts firefox-addons
OpenOffice

Antivir ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber wozu genau installiert man sich eigentlich ZoneAlarm?

Und für Firefox gibt es wirklich großartige Plugins, wie z.Bsp. AdBlock oder NoScript, die man auf jeden Fall mitinstallieren sollte.
 
OK:

- PDF - Foxit Reader
- winRAR ist drauf
- TrueCrypt ... was verschlüsseln?

- Images "mounten". Was ist das?

- MS- Office 2000 (OpenOffice liegt mir nicht).

- AdBlock ist drauf.
 
7zip statt winrar
windows firewall reicht, personal firewalls sind sowieso so eine (meist ziemlich überflüssige) sache
avast oder avg free statt antivir
wozu partition magic?
 
Wieso avast oder avg free? Ich hatte mich so an Antivir gewöhnt ... hehe.

Partition Magic - wie so nicht?

7zip. OK auch gut.
 
naja wieso ein tool zum paritionen ändern auf verdacht installieren? das ist ja nicht so, wie wenn man das öfter brauchen würde... apropos, ich hab glaub ich schon >5 jahre keine partition mehr im laufenden betrieb ändern müssen. da tausch ich lieber die festplatte aus *gg*

zumindest früher war avast/avg eindeutig vorzuziehen was umfassenden schutz und ressourcenverbrauch angeht, vielleicht hat sich das ja inzwischen gebessert, allerdings bringt avast ein paar nützliche features mit die ich sonst meist vermisse (scan zur startzeit, schutz deaktivieren für bestimmte zeit bzw. bis zum nächsten neustart -> besonders praktisch für cpu/hdd hungrige sessions)

7zip ist halt reinrassige freeware und keine shareware wie winrar/winzip. noch dazu effizienter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben