System Lüfter dreht nicht

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Ich habe soeben meine Audio Workstation fertig zusammengebaut und habe folgendes Problem:

Der untere Systemlüfter meines Gehäuses (Fractal Design Define XL R2), also der, der sich am Boden des Gehäuses befindet, dreht nicht.
Egal ob ich ihn an einen 3 oder 4 pin Fan-Anschluss auf dem Motherboard (Gygabite X79-UP4) oder an einem von der Front kommenden Anschluss für die Lüftungssteuerung (das Gehäuse bietet dafür 3 Anschlüsse) anschliesse.
Alle anderen Lüfter funktionieren einwandfrei (egal wo angeschlossen).

Die logische Schlussfolgerung wäre wohl, dass der Lüfter kapputt ist, aber ich wollte einfach mal noch fragen, ob das Problem auch andere Ursachen haben kann.

Danke und Gruss
Johnny
 
Also wenn der eine Lüfter auch nicht an den Anschlüssen läuft, an denen die anderen Lüfter laufen, ist er wohl kaputt.

Kannst ja mal gucken, ob das Kabel von dem Teil irgendwo nen Bruch hat oder einfach nicht richtig festgelötet wurde (bzw. das Kabel nicht richtig im Stecker sitzt.

Sind das denn alles die gleichen Lüfter-Modelle?
Wenn's ein sehr langsam drehender ist, könnte es auch noch sein, daß der z.B. bei 5V nicht anläuft (Standard-Spannung für Lüfter ist eigentlich 12V).
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Drumfix
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben