Erstmal grundsätzliche Tips:
- Den Ordner C:\Windows nicht anrühren.
- Gar nichts löschen, wo du dir nicht sicher bist.
- Nicht händisch in der Registry rumfummeln.
- Auch mit Tools wie "XP-Antispy" sollte man als Nicht-Kenner vorsichtig sein, weil solche Tools einige "gefährliche" System-Einstellungen ermöglichen.
Performance-Tips:
- Nur die notwendigen Programme installiert haben ---> je mehr Programme du installiert hast / je voller Partition C: ist, desto langsamer läuft dein Windows meiner Erfahrung nach. Mein Motto lautet: Ich lasse nur die Programme installiert, die ich auch regelmäßig (also häufiger als einmal im halben Jahr) nutze. Alles andere wird rigoros deinstalliert.
- Hin und wieder defragmentieren.
- Registry hin und wieder mit einem Tool wie TuneUp Utilities aufräumen / entmüllen - vor allem nach größeren Installations- / Deinstallations-Orgien liegt viel "Rest-Abfall" in der Registry. (in TuneUp Utilities heisst dieses Tool "Registry Cleaner" )
Das sind für mich die sinnvollsten Tips, um die eigene Windows-Installation möglichst lange frisch und flott am Laufen zu halten.
Kosmetik-Aufräum-Tip:
- Nach der Deinstallation von Programmen nochmal unter C:\Programme nachsehen und eventuell den entspr. Programmordner von Hand löschen. (Viele Programme hinterlassen noch etwas Datenmüll nach der Deinstallation)
Wenn du z.B. Cubase komplett (inkl. [g=77]VST[/g]-Plugins-Ordner) deinstallieren wolltest, müsstest du den Ordner C:\Programme\Steinberg und C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Steinberg nach der Deinstallation von Hand löschen.
weil irgendwas muß man ja machen, sonst läuft der Rechner nach 2 Jahren nur noch halb so schnell...
Deshalb installieren viele "Profis" ihr Windows auch regelmäßig neu bzw. setzen es neu auf mit einem entspr. vorkonfigurierten Image.
Verzeihung, aber ist das hier nicht ein deutschsprachiges Forum ??
Wenn man gute, kostenlose Tips im Netz sucht, findet man die nunmal häufig auf Englisch. Ich bin der Meinung, dass man gute Tip- / Howto-Seiten, für die es kein Pendants im Deutschen gibt, posten sollte. Wer kein Englisch mag, muss es nicht lesen. Wer aber kein Problem mit Englisch hat, ist froh über jeden guten Tip.
Toll, ich hab auch noch Paar schöne Links....
Völlig übertrieben. Englisch-Basics lernt jeder von uns in der Schule, von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass jemand zumindest ein wenig Englisch versteht. Diese rabiate "alles muss Deutsch sein"-Haltung finde ich, wenn es ums Internet geht, ziemlich weltfremd.