System entmüllen... was darf ich auf keinen Fall löschen ?

• Ersteller Mrslipy
  • Erstellt am
M

Mrslipy

Reaktionen
0
wenn ich z.B. Ashampoo winoptimizer benutze, kann der eine menge sachen löschen, die nicht mehr gebraucht werden...

Wer hat erfahrung damit ?

Ich möchte nicht aus versehen etwas löschen, was ich noch brauche und ich kenn mich nicht mit den ganzen formaten aus.

Wäre nicht schlecht, wenn man hier Aufklärung betreiben könnte, weil irgendwas muß man ja machen, sonst läuft der Rechner nach 2 Jahren nur noch halb so schnell...

was bedeuten z.B. diese Logfiles ?

Welche Tools sind die besten ?

Hallo,

ohne genauere Infos kann ich jetzt nur mal im Dunkeln stochern. Grundsätzlich: Schau mal über "Systemsteuerung" in den Bereich "Software". Da wirst Du mit Sicherheit eine ganze Reihe Programme finden, die Du schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt hast. Wenn dem so ist: Deinstallieren (schafft Plattenplatz).
Zweitens: Überprüfe Deinen Autostart-Ordner. Hast Du viele Symbole am unteren Bildschirmrand in der Taskleiste? Wahrscheinlich ist es nicht nötig, daß alle dort eingetragen sind. Alles, was dort steht, startet automatisch beim Hochfahren und kostet Systemleistung. Gegebenenfalls in den jeweiligen Programmoptionen nach den Autostart-Optionen suchen und deaktivieren.
Müll in der Registerdatenbank findest Du unter anderem auch mit regclean, das ist ein Programm, das es von Microsoft gibt (kann dort downgeloadet werden) und das mittlerweile ziemlich ausgereift ist. Eventuell Registry vorher sichern. Ein anderes sehr gutes Tool sind die TuneUp-Utilities 2007, die mußt Du aber kaufen.
Ist/sind Deine Festplatte/n defragmentiert? Da kann sich mit der Zeit einiges ansammeln, sogar bei NTFS-formatierten Platten. Also im Explorer Rechtsklick auf die jeweilige Platte, Eigenschaften, Extras, Defragmentierung. Dabei kannst Du in einem Rutsch auch die Funktion "Bereinigen" nutzen.

Viele Grüße
Klaus

Ich habe früher schon einige Negativerfahrungen mit solchen Tools gemacht. Am verlässlichsten ist m.E. immer noch die Methode ein Image von einer sauberen Komplettinstallation (mit allem was man so braucht) zu machen und das bei Bedarf zu restoren...
Noch besser: Das System erst gar nicht zumüllen :)

@Mrslipy

Gehörst Du also auch zu diesen komischen Typen, die nachts nicht mehr schlafen können, weil eventuell irgendwelche Daten auf der Festplatte liegen, die dort möglicherweise satte 489kB belegen ??

Du bist Laie.
Du kannst da garnix optimieren.

Und sollte es irgendwie dazu kommen, dass nach all Deinen "Optimierungs"- Versuchen Dein Rechner immer noch funktioniert, dann dürfte seine Performance ganz sicher um wenigstens 0,0000000736% gesteigert worden sein.

Geh in den Laden und hol Dir einen schnelleren Computer, wenn Du einen schnelleren Computer haben willst.

All diese "Optimierungstools" sind getestet worden.
Kein einziges davon hat auch nur die Spur eines Nutzens gebracht.
(Wie jeder PC-User wirst Du doch sicher auch mal ab und zu ein PC.Magazin lesen, um Dich auf dem Laufenden zu halten...)

Wenn Dir langweilig ist, könntest Du doch auch mal Dein Zimmer neu streichen, oder Deiner Mutter den Müll runtertragen.

Hy, also ja, die wichtigsten sachen wurden schon gesagt, vorrallem, wenn du kein plan davon hast, lass es lieber bleiben, ein PC System Optimieren ist wie ne Herz OP machen, Kein plan = Lass es!

Was ich aber dir trotzdem rate:

1. Wie schon erwähnt - Defrag
2. Defrag NACHDEM du ünnotigen Shice gelöscht hat!
3. Da unten in die leiste sollten nicht mehr als 10 Symbole sein, ich kenne viele die haben die "Leiste voll"
4. Jetzt ist ein wenig Plan vonnöten..

Geh in die msconfig (Wenn du nicht weisst wie und wo, vergiss diesen punkt wieder!)
Dort auf Systemsteuerung, und bearbeite diese liste mit Hilfe von:

http://www.file.net/process/index.html
(Wenn du Leet bist brauchst du diese Liste nicht :-D)

Danach kannst du auch noch munter und fröhlich die "Dienste" liste bearbeiten.

Bei Beiden gilt, wenn du nicht verstanden hast was der Dienst oder das Programm tut, oder du dir nicht 100% Sicher bist, dann BLEIBT DER DIENST!

5. Wie erwähnt. nen reg cleaner, aber hier ist 127% Vorsichtig geboten!

Das solte deinem System einiges an Performance zurückgeben, das grösste problem sind nämlich nicht die files die zurückbleiben, sondern die 500sachen die du beim Start mitlädst!

Das ganze jetzt mal öffentlich für alle hier, diese Seite die oben verlinkt ist, ist echt gold wert!

Am Allerbesten ist allerdings fmo´s tipp.
Kauf dir nen Neuen "Cleanen" SCHNELLEREN!!!! PC.

(Nein ich trage keine Unterhose auf dem Kopf! ;-) )

Gruss und viel erfolg!

Erstmal grundsätzliche Tips:

- Den Ordner C:\Windows nicht anrühren.
- Gar nichts löschen, wo du dir nicht sicher bist.
- Nicht händisch in der Registry rumfummeln.
- Auch mit Tools wie "XP-Antispy" sollte man als Nicht-Kenner vorsichtig sein, weil solche Tools einige "gefährliche" System-Einstellungen ermöglichen.

Performance-Tips:

- Nur die notwendigen Programme installiert haben ---> je mehr Programme du installiert hast / je voller Partition C: ist, desto langsamer läuft dein Windows meiner Erfahrung nach. Mein Motto lautet: Ich lasse nur die Programme installiert, die ich auch regelmäßig (also häufiger als einmal im halben Jahr) nutze. Alles andere wird rigoros deinstalliert.

- Hin und wieder defragmentieren.

- Registry hin und wieder mit einem Tool wie TuneUp Utilities aufräumen / entmüllen - vor allem nach größeren Installations- / Deinstallations-Orgien liegt viel "Rest-Abfall" in der Registry. (in TuneUp Utilities heisst dieses Tool "Registry Cleaner" )

Das sind für mich die sinnvollsten Tips, um die eigene Windows-Installation möglichst lange frisch und flott am Laufen zu halten.

Kosmetik-Aufräum-Tip:

- Nach der Deinstallation von Programmen nochmal unter C:\Programme nachsehen und eventuell den entspr. Programmordner von Hand löschen. (Viele Programme hinterlassen noch etwas Datenmüll nach der Deinstallation)
Wenn du z.B. Cubase komplett (inkl. [g=77]VST[/g]-Plugins-Ordner) deinstallieren wolltest, müsstest du den Ordner C:\Programme\Steinberg und C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Steinberg nach der Deinstallation von Hand löschen.

weil irgendwas muß man ja machen, sonst läuft der Rechner nach 2 Jahren nur noch halb so schnell...
Deshalb installieren viele "Profis" ihr Windows auch regelmäßig neu bzw. setzen es neu auf mit einem entspr. vorkonfigurierten Image.

Verzeihung, aber ist das hier nicht ein deutschsprachiges Forum ??
Wenn man gute, kostenlose Tips im Netz sucht, findet man die nunmal häufig auf Englisch. Ich bin der Meinung, dass man gute Tip- / Howto-Seiten, für die es kein Pendants im Deutschen gibt, posten sollte. Wer kein Englisch mag, muss es nicht lesen. Wer aber kein Problem mit Englisch hat, ist froh über jeden guten Tip.

Toll, ich hab auch noch Paar schöne Links....
Völlig übertrieben. Englisch-Basics lernt jeder von uns in der Schule, von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass jemand zumindest ein wenig Englisch versteht. Diese rabiate "alles muss Deutsch sein"-Haltung finde ich, wenn es ums Internet geht, ziemlich weltfremd.

Ja, hast schon recht, allerdings ohne English ist man in wenn man (Elektronische) Musik machen möchte, ziemlich aufgeschmissen, Hardware wird teilweise mit Englishen anleitungen und Deutschen Getting Started ausgeliefert.
So Quasi Alle Fachbegriffe in den Sequencern sind english, die besten Bücher (imho) sind in English.
Eigentlich sind Alle Begriffe bei PC´s in English.(Auch wenn das meiste inzwischen Anglizismen sind)

Als Rat isses doch ok, wenn er kein English kann, muss er ja nicht auf die Seite gehen!

P.S. Ich hab nen Billig mp3 player aus China, da gibt es verschieden EQ Profile, eines nennt sich FELSEN :-D

edit: ich seh grad ich hab fmo´s und Ben´s Edit verpasst, möchte da mal für Ben nen +1 aussprechen!

Ohne English Internet?
Nur Suboptimal!

edit2:
Seh grad, hat sich mal wieder gelohnt das ich das Schriften Pack ASIA Installiert habe :-D
Ihr habt bestimmt jetzt wieder alle tausend fragezeichen:-D

(Zumindest bevor du deinen Post editiert hast)

@fmo:
Die Seite gibts leider nur auf Englisch. Die meisten sind diese Sprache aber mächtig. Falls dir fad ist, könntest du ja anstatt solch sinnloser Posts was sinnvolles machen und die HP auf deutsch übersetzen. Da hätte der Threadersteller auch was davon.

lg don_huberto

Ich lese Bedienungsanleitungen auch auf Englisch.
Das ist nicht das Problem.
Aber das ist doch hier ein Deutsches Forum und ich bin hier, weil ich in meiner Muttersprache kommunizieren will.

Das man ohne Englisch eigentlich kaum noch auskommt ist auch nicht strittig.

Aber das ist doch hier ein Deutsches Forum und ich bin hier, weil ich in meiner Muttersprache kommunizieren will.

Wir kommunizieren doch auch auf deutsch. Darf man nichtmal auf englische Quellen verweisen? Sollte man einen Link mit nützlichen Informationen lieber nicht posten, weil er nicht auf deutsch ist?

Ganz ehrlich, manchmal übetreibst du in wenig ...

auf Griechisch:

wie komme ich denn nun in den autostartordner ?

wer kauft mir meinen 6 Monate alten Inspiron 1300 Laptop von Dell ab ?

außer ein paar Kratzer auf dem Deckel alles einwandfrei, gerade erst ein neuen DVD Brenner per Dell support über Nacht zugeschickt bekommen (kostenlos) und in 5 min eingebaut. 1,4 Gh CPU. 1280 RAM. bis zu 2 Gig möglich. Expresscardslot
40 GB Harddrive. Windows XP.
einen 256 Ram habe ich noch übrig.

Neupreis: 599 €

VB: ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Anzeige hier ein Witz ist, schließlich bräuchte ich ja einen neuen dafür. Der einzige Grund ist:

Meine Festplatte ist voll. Dehalb unter anderem auch dieser Thread. mit ashampoo cleantools habe ich schon auf einen Schlag um die 1 GB Platz geschafft. Allerdings hatte ich dann immer ein bißchen bedenken, ob ich mich darauf verlassen kann, daß das auch wirklich alles gelöscht werden kann. Wenn ichs vorher geprüft habe, war da eine Liste mit zahlreichen Formaten, und deshalb meine Frage.

Ich hätte gerne ein Toughbook mit (Multi)Touchscreen für Liveauftritte. Oder eine extra Versicherung... Des stand mal in Sound und Recording vor kurzem, ich habs nur nebenbei mitbekommen, falls da jemand was weiß, bitte Bescheid geben.

Ja ihr habt Recht. Zur Not kaufe ich mir eine größere Festplatte. Ich hätte aber gerne eine shockresistente. Ich mag dieses Rohes Ei - feeling nicht und bei einem Liveauftritt erst Recht nicht. Wer weiß was ?

Es gibt bei ebay einen Laptop mit Multitouchscreen, bis ich mir sowas leisten kann dauert es wohl noch...

Hallo,

@fmo betreffend "Geh in den Laden und hol' Dir einen schnelleren...": Mmh, ich dreh' auch immer mein Auto auf den Kopf, wenn ich den Ascher leeren möchte... ;) nichts für ungut. Du weist zurecht darauf hin, daß viele sogenannten Optimierungen nicht viel bringen. Aber einige grundlegende Sachen müssen von Zeit zu Zeit schon sein... und sind auch von Nicht-Fachleuten durchaus zu erledigen.
Mit den TuneUp-Utilities habe ich gute Erfahrungen gemacht, was das Aufspüren von toten Einträgen in der Registry angeht. Was meinst Du, wieviele Einträge auch nach "korrekter" Deinstallation noch übrigbleiben? Das kann Dir im Falle von Norton-Programmen (ein besonders abschreckendes Beispiel) den Systemstart mal locker um fünf Minuten verlängern, nur weil das Betriebssystem hunderte Verweise abklappert, deren Bezug durch Deinstallation längst verschwunden ist.

Abgesehen davon noch ein paar kleine Performance-Tips für XP: Einfach die gesamte blödsinnige Bonbon-Optik abschalten und auf "klassischen" Look runterdrehen. Geht über Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung Eigenschaften - Option "für optimale Leistung".

Übrigens ist der Tip mit der gespiegelten Systempartition, die man von Zeit zu Zeit zurückliest, wirklich gut... nebenbei gerade dann, wenn man sich das System tatsächlich mal richtig zerschossen hat...

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus