Synthysound der 80er/90er gesucht

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Gemeinde,

bin Schlagzeuger und habe von Keyboards/Synthesizer null Ahnung. Bin auf der Suche nach den klassischen Synthysounds der 80/90er Jahre, soweit ich weiß gab's zu derzeit ein paar "must have-synthies", ala Roland Juno/JX/D50, Yamaha DX7, KORG Poly61, Poly800 später dann M1 und solche Kollegen.

Ich hab mir in meiner Laienhaftigkeit ein paar Freewaresynthis angesehen und auch den TITAN free edition geladen (der vor ein paar Monaten in der BEAT drin war). Ok, viele Knöpfe die man betätigen kann, teilweise kommen da auch lustige und interessante Sachen bei raus. Aber ich komme nicht zum Ziel. Wie erwähnt benötige für (einfache) Homerecoringzwecke ein paar brauchbare, "klassische" Synthisound aus besagter Äre. Da HR nur Hobby und "Spaß an der Freude" ist, und ich zunächst gern nur mit den Sounds rumprobieren möchte, möchte ich vorerst nicht viel Kohle ausgeben für irgendwelche Gerätschaften......
Gibt es diesbezüglich Freeware-Vsti's, gibt's Soundfonts, kann man u.U. in der Bucht Hardware günstig kriegen, gibts 19" Zoll Geräte von den "Originalen" oder was könnt Ihr mir empfehlen.... ?

Danke schon mal für Eure Tips ;-)
 
Problem 1: du kannst nicht Synthi schrauben, weil null Ahnung.
Problem 2: Was du suchst, geht mit vielen heutigen Synthis auch. Nur die Presets sind alle viel zu modern und verfrickelt.

Du brauchst eigentlich nur ein Roland, ein Korg und dann is gut.
Hier kannst du mit den Rolands anfangen.
Juno-6
SH-101


Absolut klassisch für diese Zeit. Und klingt in diesem Fall hier trotz Kostenlosigkeit hervorragend!

Ari
 
Hey super, vielen dank für Eure Blitzanworten ;-)

Ja, Ari, so iss es. Habe keine Ahnung, deswegen hat mich das Schrauben auch überhaupt nicht weitergebracht. Auch wenn ich mir im WWW (zB Wikipedia) die "Fachbegriffe" VCA, VCF usw alles mal nachlese, ok, dann hab ich vielleicht ne Übersetzung des Begriffs und irgendwelche physikalischen Facherklärungen dazu aber ich kann nicht GEZIELT nen Sound bearbeiten/herstellen/formen....also...ich kam zu keinem vernüftigen Ergebnis und habs jetz aufgegeben....so einfach nach Gehör sich da vorantasten....das führt als Laie auf diesem Gebiet zu nix.

Also, werd mal Eure Empfehlungen checken. Eben, ich brauch nicht viel, ne handvoll Sounds reichen mir mal schon so für den Einstieg.
 
Eben, ich brauch nicht viel, ne handvoll Sounds reichen mir mal schon so für den Einstieg.

Mein Tipp:
Hol Dr mal ein Plugin - z.B. das von Ari - und lade ein Preset. Dann drehe langsam an allen verfügbaren Reglern. Achte darauf was sich ändert.
Als ich mit den Hardwareteilen angefangen habe, hab' ichs genauso gemacht. Stundenlang rumgespielt.
Setz' Dir das Ziel, keinen Sound so zu lassen, wie aus dem Gerät kommt.
Probieren ist ein sehr guter Lehrmeister.

Clemens
 
Jep, Clemens, genau so mach ich's gerade. Hab mir mal den u-no geladen. Der iss mir schon mal sehr sympathisch, da weniger Regler und Knöpfe (also "Schlagzeugerkompatibel" :) ) und es sind ein paar brauchbare Presets an Bord, die ich dann modifiziere. Und ich kann nach Gehör zu brauchbaren Ergebnissen kommen, ohne Vorkenntnise bzgl. Klangsynthese...

Werd mir auch noch den Superwave P8 mal ansehen, den Ferris empfohlen hat....sollen ja auch ein paar "Presets der 80er" (zu denen ich mich musikalisch einfach immer noch sehr verbunden fühle *g*) an Bord sein....

Also, komme nun schon wesentlich besser voran, als mit meiner urspünglichen Vorgehensweise.
Danke nochmal!

Ach ja, vielleicht kennt ihr noch einfache FreeVsti's mit "moderneren" Geräten bzw. Sounds, die in den 90ern angesagt bzw. typisch waren? Wär super!
 
Bei den Presets vom P8 sind schon sehr brauchbare Grundsounds dabei wie ich finde. Das Bedienungskonzept des VSTi's ist allerdings "sehr gewöhnungsbedürftig" bzw. nicht besonders komfortabel/sinnhaft ....:?

edit:
"arturia" iss notiert, danke!
 
Noch'n kleiner Tipp... es gibt da noch 'nen sehr eigen klingenden Synth der 80er, den PPG Wave. Trevor Horn verwendete den ziemlich häufig in sämtlichen Produktionen, aber auch Miles Davis oder auch SAGA z.B. Wenn Du diese Sounds willst, dann böte sich auch der Erwerb des VSTI PPG Waves an. Kriegste mittlerweile billigst nachgeschmissen.
 
ok, danke für den Tip cloudbuster, SAGA iss natürlich schon so meine Ecke (unter vielem anderen natürlich)....PPG Wave sagt mir auch vom Namen her was. Werd da mal googeln ;-)
 
Hier, mal schnell nachgeschmissen....

Ganz unten steht bei den jeweiligen Synths auch, wer die mal benutzt hatte. Einige von den Musikern/Bands nutzten damals auch die typischen Presets.

http://www.synthmuseum.com/ppg/ppgwave01.html

Tipp mal einfach deine Hardwarevorbilder da ein!
 
metropolis schrieb:
SAGA iss natürlich schon so meine Ecke (unter vielem anderen natürlich)....PPG Wave sagt mir auch vom Namen her was. Werd da mal googeln ;-)
Dann solltest Du auf den PPG Wave 3.V warten, der sehr bald erscheint. Neben den PPG Synth Sounds kann der auch Samples nach Art des alten PPG Waveterm abspielen. Und das beste: Die Original PPG Sample-Library ist mit dabei, da findet man viele bekannte Sounds der 80er. Trevor Horn/Steven Lipson waren bekennende Fans dieser Maschinen ;-)
 
PPG Wave 3.V Betatest läuft auf Hochtouren!
19/07/2010: Der Betatest für den Waldorf PPG Wave 3.V hat begonnen! Fleissige Tester, unter anderem niemand geringeres als Wolfgang Palm, Schöpfer der PPG-Hardware-Synthesizer in den 1970er und 80er Jahren, prüfen das Plug-In zur Zeit auf Herz und Nieren. Soviel sei an dieser Stelle verraten: Neben den klassischen Funktionen des beliebten PPG Wave 2.V beinhaltet der Wave 3.V das Sampleplayback des PPG Waveterm in der authentischen Klangqualität der alten PPG-Synthesizer. Eine opulente Effektsektion, Filter-Drive sowie ein umfangreicher Soundbrowser sind weitere Neuerungen. Und halten Sie sich fest: Im Lieferumfang befindet sich die original Sample-Library des Waveterm B sowie über 130 Wavetables, u.a. von Wolfgang Palm persönlich erstellt. Wir können es jedenfalls kaum erwarten, bis der PPG Wave 3.V noch in diesem Sommer erscheint!

Quelle: http://www.waldorfmusic.de/de/news
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben