Synthi/Keyboard mit guten Bläsern

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
536
Reaktionen
6
Punkte
902
Als Bühnen- Erweiterung für mein Roland VR Combo Keyboard ( speziell für Orgelsounds) suche ich ein Keyboard ( kann auch Soundmodul sein) das vor allem gute realistische Bläser, vor allem Bläsergruppen gut wiedergeben kann. Gute Streicher würde ich dabei durchaus auch mitnehmen. Musikrichtung Rock-Klassiker. Was ist zu empfehlen? (durchaus auch ältere Geräte) Danke für Tipps, Klaus
 
Also bei Bläsern war ich bisher immer mit Korg ganz gut bedient... Dachte ich zumindest...

Allerdings würde ich in Erwägung ziehen, einen Rechner hinzustellen und ordentliche Plugins darauf laufen zu lassen...

Mittlerweile überzeugt mich kein Keyboard/Synthie/Workstation-Sound mehr, wenn es um echte Instrumente gehen soll...
 
Danke ..... allerdings, ich hab schon mit Rechnern auf der Bühne gearbeitet und n icht soooo gute Erfahrungen gemacht. Ich stelle mir für eine möglichst stressfreie Bühnenperformanz schon ein Keyboard oder ein Modul vor. Gruß, Klaus
 
Hi,

also 100% realistische Bläsersounds das wird schwierig....
GGfs. könnte ein Roland JV 1080 mit entsprechender Card-Erweiterung eine Alternative sein....

Gruß Arnd
 
....oder ein yamaha motif rack xs. finde die bläser dort eigentlich ganz passabel...der motif iss überhaupt ein tip wert. dessen streicher sind nämlich m.e. auch nicht zu verachten....
 
Ja,
der Yamaha Motif XS Rack ist ein guter Tipp, inbesondere kann man an den Sounds auch noch ein wenig "schrauben".....
 
ich hab sowohl den jv1080 als (seit kurzem) auch den motif xs. im motif muss ich erst noch tiefer einsteigen, iss aber schon ne echt gute und umfangreiche kiste, wie ich finde.

beide hab ich gebraucht geschossen. die expansion boards für den jv1080 sind (je nach kategorie schwer und/oder relativ teuer zu haben)
 
Ein Clavia ist gerade für die Bühne sehr gut geeignet und beliebt.

Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen kannst aber auf alle die Sounds (kostenlos) draufmachen, die du wirklich brauchst.
Die verschieden möglichen Sounds findest du hier.

Unter Nord Sample Libary findest du Streicher und Bläser.


Daniel
 
Das VR Combo hat doch Platz für zwei SRX-Erweiterungssteckplätze.
Da würde ich als erstes mal schauen, ob es nichts passendes gibt.

Clemens
 
Mein VR Combo 700 hat laut Bedienungsanleitung keine Erweiterungsmöglichkeiten. Inzwischen hab ich mir in einem Shop den MotiF XS (Tastaturversion mit 88 Tasten angeschaut. Der überzeugt mich schon, ist aber mit knapp 1800 Euronen momentan über meiner Schallmauer. Der Motif MM 6 wird aber zur Zeit in Ebay deutlich günstiger angeboten, so um die 500. Sind da gerade in klanglicher Hinsicht ( Bläser, Pianos) deutliche Unterschiede? Danke für Hinweise. Klaus
 
Hallo Klaus,

benötigst Du denn unbedingt eine Tastatur-Version, oder reicht auch eine Rack-Variante des Motif?

Gruß Arnd
 
Naja, ich hätt schon noch einen DX 7 II oder einen JX 10 ( den ich allerdings verkaufen will) zur Verfügung. Insofern könnte ich auch eine Rackversion akzeptieren. Dann müsste ich halt vom Vorhaben absehen, auf der Bühne auf MIDI zu verzichten. Aber bei einem entsprechenden Preisvorteil wäre das akzeptabel. Gruß, Klaus
 
hab den Motif ES8 und den XS7 und muss sagen, bin sehr zufrieden mit den Sounds, auch speziell was die Bläser betrifft. Gibt auch dann noch Soundpakete beim Peter. Easysound und die sind auch sehr gut, besonders was den Live Einsatz betrifft. Die "abgespeckte" Version wäre dann sicher der MOX, der aber mit der selben Technologie arbeitet, was die Sounds betrifft.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben