Synthesizer-Keyboard für Coldplay-Sounds

M

moomn

Registriert
23.09.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich bin ein ziemlicher Newbie was Synthe anbelangt, und möchte mir ein [g=365]Synthesizer[/g]-Keyboard zulegen, um "Hintergrundmelodien" zu erzeugen, wie sie von Bands wie Coldplay oder Keane häufig verwendet werden.
Meine Fragen:
-Ist ein [g=365]Synthesizer[/g]-Keyboard dafür überhaupt das Richtige?
-Kann ich so etwas auch gut gebraucht kaufen?
-Gibt es bestimmte Marken/Modelle die besonders geeignet sind?
-Wieviel Geld muss ich dafür aufwenden?

Wie man wohl sieht, tappe ich noch ziemlich im Dunkeln...

Vielen Dank für die Hilfe!
moomn
 
Darum gehe lieber in ein Fachgeschäft, lasse dich dort beraten und in die Funktionsweise eines Synths einweisen. Auch kannst du dort die Teile vorhören. Das was du wünscht an Funktion "Hintergrundmelodien", was immer genau du auch damit meinst, kann jeder fast jeder Synth. Gebraucht kaufen, aber ja, wenn die Teile noch gut in Schuß sind immer.

Geld? Ja, wieviel haste denn und willst/kannst du ausgeben. Neue fangen bei ca. 300,- an und gehen hoch bis in den fünfstelligen Bereich.

Eine gute Seite bzgl. Synths und deren Geschichte mit meist Soundbeispielen HIER.
 
meinst du irgendwelche speziellen songs?
bei coldplay kann ich mich nämlich gerade nicht an die verwendung von [g=365]synthesizer[/g]-sounds erinnern...
 
meint er ein epiano ? wird bei coldplay zwar nur relativ selten eingesetzt, dafür bei keane in jedem 2. song :p
 
Besteht ein Coldplay-Song nicht zu 40% aus einer Keyboard-Fläche, die mit sehr viel [g=108]Hall[/g] versehen wurde? Ich sag', man braucht kein teures Keyboard, aber ein gutes Effektgerät.
 
Danke für die Zahlreichen antworten. Die Art von Sound, die ich meine, ist zum Beispiel gut zu hören zu Beginn der Songs Fix You oder Twisted Logic. Ausserdem haben Songs wie Clocks oder Speed of Sound immer einen Hintergrundsound, wie der erzeugt wird weiss ich nicht. Ist das vielleicht die "Keyboard-Fläche mit [g=108]Hall[/g]", du meinst, Idiotique? Und was meinst du bzgl. Effektgerät? Brauch ich dazu ein Materkeyboard und ein Effektgerät, oder gibt es das auch in einem?
 
Erzähl doch erstmal wie du überhaupt arbeitest. Imo ist in deinem Fall nämlich Fachliteratur dringender nötiger als ein Synthi. Nicht böse gemeint, aber bevor du zig hundert Euro ausgibst nicht lieber mal mit Freeware-VSTs anfangen?
 
Also ich habe derzeit nur ein altes Casio-Keyboard, auf dem ich einige String-Arrangements spielen kann. Nun möchte ich ein Instrument, dass die besagte Art von Sound erzeugen kann.
Kannst du mir den irgendwelche Fachliteartur empfehlen?
Was kannst du zu Freeware-[g=77]VST[/g] sagen?
 
Soweit ich mich erinnere erzeugt Coldplay diesen Sound mit Gittaren viel [g=108]Hall[/g] und Delay...an Synthies kann ich mich auch nicht erinnern.

Und bei Keane läuft sowieso alles über diese eigenwillige Elktropiano Mischung.

Also was du wohl eher brauchst ist [g=108]Hall[/g] und Delay..denn das erzeugt diese luftige Atmosphäre
 
Die letzte Coldplay ist bis unter die Hutschnur voll mit Synthies auf denen endlos Reverb und Delay drauf ist. Diese Sequenzen nennt man Pads.


Bleibt aber immernoch die Frage nach deiner Arbeitsweise (Cubase o.ä.)
 
Was Software anbelangt, habe ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass ich solche Pads quasi mit einem Instrument (z.B. Synthi-Keyboard) erzeugen kann. Also brauche ich noch eine entsprechende Sotware?
 
Fix you fängt mit einem Orgelsound an und später wird ein zweiter dazu gemischt. Ich glaub du meinst einfach flächige Sounds. Bei Coldplay besteht so eine Fläche aber oft durch eine Vielzahl an Gitarren, die ziemlich verschieden im Raum, und da vor allem in Tiefe und Breite verteilt werden. Und narürlich auch gut gesampelte Streichersounds und die eben genannten Padsequenzen. Aber der ganze Mix macht da die Fläche. Ich will nicht wissen aus wie vielen Spuren das X&Y durschnittlich bestand...
@idiotique: nein. Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter als EINE Keyboardfläche (ohne Coldplay jetzt verteidigen zu wollen:)). Und ich glaube dieser durchgeachtelte Einsatz von dem "Coldplayflügel" ist ein relativ großes Stilmerkmal dieser Band.

Gruß,multy
 
@Multyplayer
Diesen vielschichtigen Gitarrensound wird man als Amateur kaum hinkriegen...
Wie sieht es dann mit den Padsequenzen und Streichersounds aus?
 
Wenn du sowas auf der Bühne spielen willst, wirst du wirklich nicht um nen Synth herumkommen. Einige haben Effekte mit an Board, für andere brauchst du dann eben nochmal nen [g=108]Hall[/g].

Wenn du das Ganze daheim am PC machen willst, brauchst du nen [g=70]Sequencer[/g] nen beliebigen Freeware-Synthie der den Grundton erzeugen kann und nen [g=77]VST[/g]-[g=108]Hall[/g].
 
Das stimmt leider... Genauso bekommt mans ja sowieso nicht hin, wegen Equipment, Ehrfarung etc... Aber so ähnliche Flächensounds gehn schon annähernd. Wir spielen seit einiger Zeit fix you auf Gigs und haben die Orgelsounds aus dem M-Audio Stagepiano genommen. Ham dann nach der ersten Strophe den zweiten Orgelsound reingefadet. Das klang über die PA sehr fett. Da ist ein Stagepiano auch die sichere Variante oder besser eben ein richtiger Synth. Für Recording und vor allem größere Flexibilität, würde ich aber auf einen guten Sampler zurückgreifen. Dann kannst du mehrere Sounds nehmen, die mischen und meist noch mit Reverb, Delay Effekten versehen. Mit ein bisschen Erfahrung holst du da sehr breite, fette , flächige Sounds raus. Das ganze spielst du über ein Keyboard, dass du via [g=32]MIDI[/g] (usb macht oft Zicken und ist langsamer) mit deiner Soundkarte verbindest, Wenn du aber live spielen willst, ist es schon wieder problematisch, weil du dann mit Latenzen zu kämpfen hast, was sich aber bei Flächen manchmal nicht so störend auswirkt;).

Grüße, multy
 
@BenS
Ich würde das schon lieber nicht am Computer machen, womit wir wieder beim Synthi wären...
Welche Geräte kämen hier in Frage?
@Multy
Im Prinzip das gleiche: Was meinst du mit einem "richtigen Synth"? Gerät? Kosten? Neu oder gebraucht?
 
Ich hatte schon mal gefragt: Was darf der Spass kosten und dann empfehle ich dir einige Teile.
 
@Jote
Nicht mehr als 700€.
 
Korg R3
Korg X50
YAMAHA MM6
ROLAND SH-201
ROLAND JUNO-D
Korg microX

Hier eine kleine Auswahl unter 700,-. Habe bewusst erst einmal Tastaturmodelle raus gesucht. Wer sich nun besser eignet, kann man pauschal nicht sagen. Coldplay macht aber auch viele Pads mit Gitarren, wie schon von anderen beschrieben. Die Korg-Teile sind eigentlich die universalsten mit guten Klang. Würde ich dir als Anfänger einfach mal stumpf empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben