Synthesizer für's Ipad - NLog? Sunrizer?

Tom81

Tom81

Registriert
11.10.12
Beiträge
729
Reaktionen
192
Punkte
1.372
Ich suche eine Synthesizer-App für's Ipad (2).

Ich möchte das Ipad gerne live einsetzen und dabei auf dem Ipad selbst spielen. Ein grafisches Interface ist also Pflicht, Klaviertastatur wäre naheliegend. Weiterhin geht's mir nicht um die Klangsynthese an sich, es könnte auch ein Keyboard mit 20 festen Sounds sein.

Es könnte sowohl für flächige Sounds als auch für Lead-Sounds und Bässe zum Einsatz kommen. Falls jemand einen kennt, der nur eins davon kann, das aber perfekt - gerne!

Zu den Sounds: Wir spielen eigene Songs mit viel Klavier, Cello, A-/E-Gitarre und zwei Stimmen. Denkbar wäre sowohl eine realistische Simulation von Streichern, Glockenspiel oder Kontrabass/E-Bass als auch elektronisch klingende Sounds, als Kontrast zu den anderen Instrumenten.

Ich habe unter anderem den Beep Sunrizer und den NLog Synth PRO gefunden. Kosten beide 10 €. Also fast nix für ein Instrument, das man dann auch benutzt, aber für mich zuviel, wenn sich die Dinger dann doch als Enttäuschung herausstellen.

Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit den beiden? Oder mit anderen, (polyphonen) Synthesizern mit grafischem Interface auf dem Ipad?
 
Gibt's irgendwelche Erfahrungen mit den beiden? Oder mit anderen, (polyphonen) Synthesizern mit grafischem Interface auf dem Ipad?
Also direkt auf dem IPad spielen ist mit den kleinen Tasten kein Vergnügen.
Die beiden Synthesizer sind wirklich gut!
Animoog natürlich auch noch.

Ich würde aber live auf jeden Fall einen Camera Connection Kit nehmen (original Kabel) und damit dann ein reales kleines USB Keyboard zum spielen anschliessen.
 
Also wenn es nur um die beiden geht, dann sicher Sunrizer, der bietet unglaublich viel. Aber so eine Unterscheidung ist sehr, sehr subjektiv, es gibt beim Sunrizer enorm viel für´s Geld, Nlog ist aber auch toll, dann gibt es ja noch viel viel mehr empfehlenswertes: Korg M1 (eher 80er Jahre), Arturia, Addictive Synth (auch toll!), Nave, iProphet, Thor ( und noch vieles, was unerwähnt bleiben muss). Über alle gibt es ausführlich Sounds zu hören, wenn Du auf youtube gehst. Empfehlenswert in Tests ist der englischsprachige "thesoundtestroom"-Kanal.
 
Für Bässe den Minimoog und für pads den Sunrizer. aber er hat recht.
Um akkorde zu greifen brauchts du ein keyboard. Der Bereich ist unendlich.
Es gibt täglich mehr. Aber die Investition hält sich in Grenzen.
 
Um akkorde zu greifen brauchts du ein keyboard. Der Bereich ist unendlich.
Es gibt täglich mehr. Aber die Investition hält sich in Grenzen.

Wenn's wirklich wenig Geld sein soll, kann ich das LPK24 von Akai empfehlen:

https://www.thomann.de/de/akai_lpk_25.htm

Nur zwei Oktaven und nen Sustain-Knopf sowie einen Mini-Arpeggiator, aber die Tastatur ist dafür für 49 EUR echt okay, lässt sich gut spielen - aber Mini-Tasten halt. Falls du nichts anderes hast, eignet sich das Ding auch für die Zug/Hotel/Urlaub (passt in die meisten Notebooktaschen).
 
Stimmt, dass hatte ich auch schon mal dran, braucht weniger Strom als andere.
 
Ich merke schon, so ganz einfach wird die Entscheidung nicht.

Die Videos von thesoundtestroom hab' ich mir angesehen. Das war ein guter Tip, wenig Gerede und viele Sounds! Da merkt man aber auch, dass alle Synthesizer (Sunrizer, Nlog, Addictive Synth) mehr mitbringen, als ich brauche. Arpeggien brauche ich nicht und auch nicht, dass irgendwelche Filter einen Klang während des Spielens verändern, ich will auch nicht pitchen ...

Wie ist es denn mit der Einarbeitungszeit. Käme ich wohl bei allen dreien schnell ans Spielen, halt mit den Presets, wenn ich die weiteren Funktionen nicht verwende?

MIDI-Keyboards sind übrigens vorhanden, meistens auch ein MIDI-fähiges Piano von Roland oder Kawai. Kommt vielleicht im zweiten Schritt, jetzt geht es erstmal um Sounds und Bedienbarkeit über den Touchscreen. Dass man da an Grenzen kommt, ist mir klar.
 
MIDI-Keyboards sind übrigens vorhanden, meistens auch ein MIDI-fähiges Piano von Roland oder Kawai. Kommt vielleicht im zweiten Schritt, jetzt geht es erstmal um Sounds und Bedienbarkeit über den Touchscreen. Dass man da an Grenzen kommt, ist mir klar.

Also dann den originalen CCK holen Lighning oder 30Pol es muss ein Original sein, die China kopien funktionieren nicht zuverlässig ( ich habe schon 3kopien probiert) !
Das wäre der ab IPad 4:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1Q60-001&APID=117&gclid=CL_P29m__soCFRATGwodFwIOlw


Und natürlich ein USB - Midi Adapter der gut funktioniert.
Für mich macht dieser hier einen sehr guten Job (Vorteil sehr klein):
http://www.miditech.de/213-produkte-midilink

und los gehts ;-) ...
 
Als Synths kann ich noch Nave empfehlen. Für mich der beste iPad Synth. Des weiteren finde ich zu den oben genannten noch gut:

- Arturia iSEM
- Korg iPolysix
- Thor
 
Mal ganz konkret - vielleicht kann das jemand für NLog, Sunrizer und Addicitve beantworten.

- Den angezeigten Tastaturabschnitt müsste man ja frei wählen können. Kann ich auch hinein-/hinauszoomen oder werden standardmäßig zwei Oktaven angezeigt? Kann ich vielleicht sogar anwählen, dass z. B. nur die Töne der C-Dur-Pentatonik angezeigt werden oder nur die Töne von h-moll?

- Wie ist es mit der "Bespielbarkeit" der Tastatur - ich habe mehrfach gelesen, die des NLog solle sich für einen Touchscreen besonders gut spielen lassen?

- Wie ist es mit der Übersichtlichkeit? Beim NLog gibt es wohl separate Bildschirme für Filter, für Effekte usw. Beim Sunrizer ist wohl alles auf einem Bildschirm?

- Wie gesagt, will ich ja die eigentlichen Synthesizer-Funktionen weniger nutzen und eher mit den Preset-Sounds spielen. Besteht jeweils die Möglichkeit, aufzuräumen, also die angezeigten Regler und Knöpfe auszublenden und nur die Tastatur und einzelne Regler angezeigt zu bekommen?
 
Hat die vielleicht gar keiner selbst? ;-)
 
Es ist jetzt erstmal der iSem von Arturia geworden. Der bietet in Bezug auf die Tastatur alle Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche. Ich habe auch das Gefühl, dass ich damit etwas präziser spielen kann als z. B. mit dem BeBot, den ich mir schonmal geholt hatte.

Mit Audiobus und Loopy HD kann man da schon viel machen!

Parallel läuft auch die Suche nach 'nem Camera Connection Kit, ein neues hole ich mir bei den Preisen natürlich nicht.
 
die tastatur kannst du eigentlich bei allen ios synth einstellen (oktavhöhe, anzahl der momentan bespielbaten oktaven, tastengrösse..).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
606
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben