Synthesizer für den Einstieg

  • Ersteller Dockyard
  • Erstellt am
Dockyard

Dockyard

Registriert
16.11.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hej geehrte Recording Commune,

ich möchte mir einen Synthesizer zulegen, der es mir gerade jetzt am Anfang ermöglicht, mich gut in das Thema einarbeiten zu können. Wichtig ist mir, dass ich damit auch selbst Sounds erstellen/editieren kann.

Denkt ihr, in der Preisspanne von 500-600 Euro (gebraucht) ist es möglich, da schon ein "experimentierfreundliches" Modell zu erhaschen? Es darf auch ruhig aus dem älteren Sektor kommen. (Mir werden in der Preisklasse auch keine großen Alternativen bleiben) Schön wäre aber auch noch, wenn es mit dem Mac kompatibel ist.


Das wären noch ein paar Beispiele, in welche Richtung ich ungefähr möchte.


http://soundcloud.com/goldrobotrecords/yalls-settle-down

http://vimeo.com/26655666


Vielen Dank für jeden Ratschlag.

Gruß,
Dockyard

edit: Könnt ihr bitte den Beitrag in das Topic "Newbie Kaufberatung" schieben? Habe es leider zu spät gesehen, dass es auch für Musikinstrumente zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einer DAW wie Logic, da sind schon sehr gute virtuelle Synths drin.
Brauchst nur ne (billige) MIDI Keyboard Klaviatur und los gehts...
Ich steh ansonsten auf das Native Instruments Zeug, wie Massive, FM8, Absynth das muss ein Hardware-Synth erstma alles hinbekommen soundtechnisch was da machbar ist auf sehr hohem Niveau... Habe alle Hardware verkauft, wie Clavia Nordlead 2 und Access Virus, ich habe nicht den Eindruck ich hätte irgendwelche soundtechnischen Nachteile. Nordlead ist mit dem DSP Discovery super nachbildbar, ich hör da keinen Unterschied zum "echten" Nordlead.

Den Hardware Synth Sound muss man schliesslich irgendwie in den Mac bekommen, da kommt dann mit Soundkarte, Mixer usw schnell noch einiges oben drauf.
Die Soft-Synths klingen mittlerweile sehr gut und das Arbeiten damit ist viel komfortabler, da die Synth Einstellungen komplett im Song gespeichert werden.

Ansonsten eventuell Roland GAIA oder sowas in der Preisklasse.
 
Ja! Sehe ich ähnlich. Was willste Dich mit 'nem gebrauchten Hardwaresyth rumplagen, wenn Du für das Geld ein brauchbares Einspielkeyboard (ohne Klangerzeugung) und Softsynths kriegst?

Wenn Du nicht unbedingt auf 'ner Bühne rumzocken musst, würde ich Dir auch zu der genannten Alternative raten.
 
Moin,

also mich hat der Kauf meines Hardware Synth echt nach vorne gebracht!
Klar ist es konfortabel alles im Pc zu haben, aber ich finde es deutlich
angenehmer Knöpfe anzufassen anstatt sie mit der Maus hinzudrehen
da geht echt nix drüber!

Ich hab die Ultranova von Novation. liegt preislich mit 550€ auch in deinem Budget,
und ist meiner Meinung nach echt zu empfelen!

l.G

Lasse
 
Wie wäre es mit einer DAW wie Logic, da sind schon sehr gute virtuelle Synths drin.
Brauchst nur ne (billige) MIDI Keyboard Klaviatur und los gehts...

Habe auch schon darüber nachgedacht. Beides (Midi Keyboard+Logic) wäre auch vorhanden, aber diese Methode zieht mich einfach nicht so in den Bann, als wenn ich so ein Teil zum Anfassen vor mir stehen habe.

Den Hardware Synth Sound muss man schliesslich irgendwie in den Mac bekommen, da kommt dann mit Soundkarte, Mixer usw schnell noch einiges oben drauf.

Welche Eigenschaften sollte der Mixer haben? Kannst du einen empfehlen?
 
Den Hardware Synth Sound muss man schliesslich irgendwie in den Mac bekommen, da kommt dann mit Soundkarte, Mixer usw schnell noch einiges oben drauf.


Welche Eigenschaften sollte der Mixer haben? Kannst du einen empfehlen?

So gefragt - nimm RME Fireface UC (879€) oder UCX (1049€).
NIedrigere Latenzen kriegt man mit nix anderem hin.
Und die Stabilität auch nicht.
Die haben auch genug Eingänge für paar Synths.
Der Mixer ist im Computer (TotalMix).
Ist ne stabile Profilösung!


Würd da mit Kleinkram garnicht erst anfangen, kann man aber natürlich machen, wenn man Bock hat sich paar Jahre zu ärgern bis man eh bei RME landet.. :D
Klar ist 879€ viel Geld - aber man gibt auch für anderen Schnickschnak viel Geld aus, und hier hat man jahrelang viel Spass, das Geld ist schnell vergessen.


Alternativ bietet Access Virus TI die "totale Integration", d.h. der Hardware-Synth wird in der DAW (Cubase. Logic, etc) wie ein "VST-Plugin" behandelt, via USB Schnittstelle.
Aber ich fand das bei meinem System nicht sonderlich STABIL.
Der Virus klingt schon sehr "speziell", aber ich hab ihn dennoch verkauft da es mir nicht so ans Herz gewaxen war, und ich mit Software-Synths einfacher arbeiten kann. Vom Klang find ich da auch keine Nachteile. DIVA ist auch supergeil...
 
Yamaha AN1x...den solltest du locker für den preis schießen können

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Soft-Synths klingen mittlerweile sehr gut und das Arbeiten damit ist viel komfortabler, da die Synth Einstellungen komplett im Song gespeichert werden.

Hab ich auch gemerkt, nachdem ich mich mit geliehenen (Kult)Synthies rumgeplagt habe. Hab mir Zebra gekauft, das reicht mir.


sich paar Jahre zu ärgern bis man eh bei RME landet..

hab ich auch gemacht bis ich dann eh auch.....

als wenn ich so ein Teil zum Anfassen vor mir stehen habe.

Dafür hab ich mir für ein Novation Keyboard ein Automap template für Zebra gebastelt. Hab gemerkt dass Knöpfe wirklich anders sind, müssen aber nicht unbedingt welche von einem Hardwaresynth sein, für mich jedenfalls.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben