Synth/VST für deep/US-House video inside

  • Ersteller gr00ved
  • Erstellt am
G

gr00ved

Registriert
23.01.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo liebe Leute,

ich bin eben auf ein video gestoßen, indem jemand seine persönlichen presets
vom waldorf blofeld präsentiert, und ich such genau diese Art von Sound.

Ich habe vor, deep house/soulful/oldschool US house zu machen, aber weiss nicht,
was ich mir kaufen soll, bzw. wenns freeware gibt umso besser, um genau
solche organ/pads/rhodes/epianos wie in dem video hinzukriegen.
Für Tipps, bezüglich typischer Einstellungen (Welche Waveforms kombinieren,
charakteristische ADSR Kurven, Effektkombis, etc etc, bin für alle Infos dankbar, wenns
hier Leute gibt, die solchen Sound machen, bzw ihn hinkriegen würden!)

edit: ach und was für eine Art von Synthesizer/synthese-Art passt für solche Musi, am ehesten? hm vllt bissl blöde Frage..[media=youtube]iXvA[/media]-AEVZ10&feature=channel

Also ich hoff, hier tummeln sich ein paar House-heads, ihr erkennt die Art von Sounds die ich mein [img]https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif


PS: hoffe ich habs in das richtige Sub-Forum gepostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
softsynths:
da gibt es einiges... imo sind solche sounds mit nahezu jedem synth machbar.

von waldorf gibt es den largo, auf dem papier ist das quasi ein blo, wirklich vergleichen konnte ich aber nicht, hab den blo nur mal auf schlechten kopfhörern in lauter umgebung angetestet.

der arturia prophet v ist dafür gut geeignet, emuliert zwei klassiker, einmal den pro5 und den pro vs (mit digitalen wellenformen).

für simple chords kann u.u. auch schon freeware taugen, ich denke im speziellen an den tal uno-62 (juno emu).

auch eine überlegung wert: einen sampler... zum beispiel kontakt 3 (paßt vielleicht als gebrauchtkauf noch grad ins budget).
bei einem sampler hast du prinzipiell fast alles, was ein subtraktiver synth auch bietet, also hüllkurven, filter, usw., bist aber klanglich flexibler... für deephouse nicht unwichtig rhodes, teils auch orgeliges.
und man kann den sampler quasi auch als synthesizer benutzen, indem man einfach rohe wellenformen reinläd und dann der üblichen behandlung unterzieht
smil470009513826a.gif


effekte: eigentlich alles... standard ist ein chorus (kommt auf synths fast immer gut), phaser, delay in allen formen, reverb.
 
Okay, vielen Dank schon mal Littlebirds!

ich schau mal was ich mit den Genannten anfangen kann. Largo wäre ja auf jedan Fall passend, wenn der quasi den Blofeld emuliert, mal sehen ob ich ne Demo find. Hab grad gesehn der liegt bei 200,- hmm das wäre grad noch drin.

Den Tal uno-62 werd ich gleich mal raussuchen. Hat sonst noch jemand einen Tipp im Freeware Sektor abzugeben?


cheers
 
ach und wo ich grade dabei bin, hat auch jemand eine Empfehlung für ein e-Vibraphon ?
 
Freeware:

Ugos String Theory könnte dir gefallen (ein sehr hochwertig klingender Free-Synth wie ich finde; bin aber noch Anfänger und hab noch nie bewusst Profisynths gehört).

Crystal is wie auch Synth1 immer nützlich, weiß aber nicht ob der hat was du suchst.

FMMF ist en cooles Ding, hat glaub ich auch nette Pads.

MiniMogueVA ist toll, hab ich aber noch selten genutzt. Klingt aber ziemlich gut.

GlueReeds is ordentlich, haut aber nicht vom Hocker.

Und dann gäbs natürlich noch die dicken Ömmel Independence Free (super), Kore Player (klasse), Kontakt Player (durchwachsen wie ich finde).

Hoffe irgendwas davon gefällt dir
smil451c7211b9e19.gif
 
nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin schon deutlich vorwärts gekommen, wenn ich was fertig bringe, werd ich es hier posten.

Cheers,

Gr00ved
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben