Synth mit übersichtlicher Darstellung der Channels gesucht

neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Hallo,

nach vielen Jahren rein softwarebasierter Synthese möchte ich mir wieder einen Hardware Synth mit hohem Spassfaktor fürs Heimstudio zulegen.

Kandidaten sind Kross 2, FA06, Krome, MOXF (oder motif), Juno DS, Juno 50, also die im unteren Budget Bereich.
Die Spezifikationen interessieren mich hier eher wenig, da diese im Web leicht abrufbar sind, auch Adiobeispiele gibt es zu Hauf.

Mein Augenmerk gilt vor Allem der Übersichtlichkeit beim erstellen von Pefomances, Combinations, o.ä.
Ich möchte die Multis direkt am Gerät zusammenstellen, und ggf. die Hauptparameter (Volume, Pan, Inserts) modifizieren können.

Ganz wichtig ist mir die Darstellung von mindestens 8 Channels gleichzeitig (wie bei der guten alten Wavestation), so daß ich einen Überblick über das Klangspektrum habe, und das Instrument jedes Channel leicht wechseln kann.
Welche der genannten Kandidaten biete mir das am Besten oben?

Ich habe z.B. beim Kross 2 trotz mittelgroßem Display gesehen, dass es keine Listenansicht gibt. die Channels werden als Liste zwar angezeigt, jedoch muss man jedes Instrument einzeln anwählen, jedenfalls kommt das so im Manual bei mir an...

Die Klangsynthese sollte samplebasiert sein, minimal 120 stimmig, 61 Tasten (oder Expander).

Danke für alle Tips
Chris
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn ja, könnter der Waldorf Blofeld was für dich sein....
Ist auch im Preis gefallen bzw. in der Bucht teilweise schon für 250 -300 Euronikus zu haben.
 
Naja, du schreibst Synth, das sind aber alles kleine Workstations, also ROMpler/Sampleplayer mit Editiermöglichkeiten. Der Blofeld oder auch ein Virus/Nord A1 etc. wären also eine ganz andere Keyboardkategorie.

Also ich hab einen MoXF 6. Ich mag den auch für das, was er kann (günstig, viele Sounds und eigene Samples laden). Aber die Bedienung, also Verwaltung der Multis ist alles andere als übersichtlich, sondern eher eine Katastrophe mit den verschiedenen Edit-Ebenen und 1000x verschachtelten Untermenüs. Da hast du mit dem Krome z.B. definitiv die bessere Übersicht über die Channels. Die anderen kenn ich leider nicht.
 
@tomsound, beim Bloefeld ist das Display zu klein, und mit max 25 Stimmen absolut unterdimensioniert, trotzdem dank

@Can, MOXF6 ist auch mein heisser Kandidat, im Umfang befindet sich ja das Cubase AI (ich selber habe Elements), und über den Editor sollte es in der DAW sehr übersichtlich sein. Ich habe zwar geschrieben, dass ich die Listenansicht im Display bevorzugen würde, aber hier würde ich es in Cubase begrüßen, zumal der MOXF an die Einbindung in CB spezialisiert ist. Hast du es damit mal probiert?
 
Dann probier den Mix Editor von John Melas aus. Ist jeden Cent wert wenn's um das Editieren von Sounds, Effekten usw. auf mehreren Tracks geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben