Synth - Einstieg - Juno G

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
Ich möchte mir meinen ersten Synth kaufen und denke über die Anschaffung eines Juno G nach. Ist dieser für den Einstieg zu empfehlen? Die Klangqualität (was man so an Demos zu hören bekommt) scheinen ganz gut zu sein.

Meine Hauptfrage ist nun diese: Kann ich über ein Sequenzerprogramm mehrere Instrumente mit dem Synth spielen lassen, oder kann dieser immer nur ein Instrument auf einmal... also mehrere Patches oder nur einen??

Die andere Frage ist diese:
http://www.synthdesign.de/rolandjuno.htm

Hier kann ich zusatzpresets downloaden... Kann ich diese direkt als USER presets in den Juno g laden? weil da noch etwas von einem board steht... oder muss ich irgendwas extra kaufen...

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass ich diesen vornehmlich für Trance-Produktionen verwenden möchte.


ADD
ach so , und eine frage hab ich noch, habe dazu leider nichts finden können , in den spezifikationen:

kann man mit dem juno g auch rauschen erzeugen??
 
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit den Juno G, allerdings hauptsächlich für die Bühne. Du kannst natürlich mehrere (16) Spuren gleichzeitig über einen externen [g=70]Sequencer[/g] laufen lassen. Der Juno wird einfach über USB verbunden und bspw. in Cubase als eigenständiges [g=32]Midi[/g]-Interface erkannt. Um den Juno so zu benutzen muss man in den sogenannten "Performance Mode" wechseln, da kann man auch Stacks und Layers programmieren. Ich finde nur die Bedienung desselben etwas umständlich.

Um die Zusatzpresets zu benutzen brauchst du nichts extra kaufen, das wird einfach über die mitgelieferte Software via USB in den User-Speicher geschrieben. Man kann es auch auf eine Compact Flash Karte (mit PCMCIA-Adapter) schreiben, aber das ist nur optional.

Der Juno G besitzt eine ganze Reihe Trance-tauglicher Presets. Ich persönlich bin mit der Preis-/Leistung sehr zufrieden. Man muss natürlich bedenken, dass es sich hierbei weniger um einen Synth, als um eine kompakte Workstation handelt. Manko ist vielleicht die Tastatur, die ist echt nicht so toll. Ansonsten kann ich das Teil schon empfehlen, vor allem als Workstation für die Bühne. Das Ding wiegt fast nichts und ist nicht übertrieben von den Ausmaßen her.

Wenn du nur einen Trance-Synth für dein (Software)Studio suchst, kannst ja mal das hier checken:

http://www.refx.net/?page=Nexus

Grüße,
Thomas
 
beim nexus gefällt mir nicht, das man ihn nicht programmieren kann.

ich bin jetzt doch nochmal etwas stutig geworden.

mir scheint, dieses expansion board srx-98 analog essentials ist nicht frei im handel erhältlich. oder etwa doch??

hm... wenn es so sehr für die performance auf der bühne geeignet ist... sollte ich mir evtl doch noch mal nach nem anderen synth fürs studio umschauen??
 
Dieses Expansion Board ist tatsächlich nicht im Handel erhältlich. Ist aber nicht so schlimm, da der Inhalt dieses Boards auch eher mau ist. Da kann man problemlos drauf verzichten. Es lassen sich nichtmal alle Sounds über die komplette Keyrange spielen.

Was meinst du mit du kannst den Nexus nicht programmieren? Viel mehr programmieren kannst den Juno auch nicht. Wenn du nach einer subtraktiven/additiven/fm-Synthese suchst, darfst nicht nach einer Workstation (bzw. einem "Rompler" ) Ausschau halten, sondern musst nach einem echten Synth suchen. Kommt halt drauf an, was du willst. Beim d Nexus wie bein Juno handelt es sich halt im Prinzip um Presetplayer, bei denen du die Sounds innerhalb gewisser Grenzen verändern kannst. Aber neu erstellen kannst mit beiden nichts. Dafür brauchst einen Synth. Den musst dann aber erstmal programmieren können, ne? ;-)
 
achso?? ich dachte, der juno ließe sich programmieren... was ist denn zum einstieg zu empfehlen? was programmierbares oder was eher als rompler durchgeht?
 
Kommt ganz drauf an, was man will ...
Nen Synth ist haltn Synth, und nen Rompler nen Rompler.

Also zum Einstieg würde ich fast eher Software empfehlen. Ganz einfach weil die billiger ist. Wenn man jetzt noch garnichts mit Synths gemacht hat oder noch nicht so richtig weiß, was man denn eigentlich will, dann lassen sich 100€ bis 300€ eher verschmerzen als 1000€ bis 3000€.

Gut zum Einstieg finde ich zum Beispiel die Korg Legacy Collection (heute Analog Edition) und den Minimonsta (der ganz nebenbei auchnoch der beste Softsynth sowieso ist :D ). Ich finde beide sind recht einfach zu bedienen und doch vielseitig einsetzbar.

Abraten würde ich erstmal von FM Synths oder so Sachen wie der Wavestation (die ist in der alten KLC enthalten sowie in der neuen Digital Edition ... saugeiles Teil, benutz ich aber eher als Rompler/Preset-Schleuder, weil ich einfach noch keinen Bock hatte, mich da rein zu fuchsen). Also eben lieber erstmal son klassischen additiven (oder auch subtraktiven) Synth nehmen. Ist meiner Meinung nach deutlich einfacher als diese neuen Synthese-Formen.
 
ja, bloß ich find irgendwie nicht das passende. beim juno g hat mich das expansion board analog essentials (das es ja nun nicht frei im laden gibt) angesprochen, weil es einfach hammer pads hat (zumindest die sounddemo)...

den sh-201 find ich bissl mistig, klang ist nicht so doll.

nordlead passt mir auch nicht so recht.

und es sollte irgendwo in der preisklasse unter 1300 sein. der virus ti kommt mir zu romplerisch... schnell presets laden und track schrauben.. naja..

also ich bin wohl sehr wählerisch. liegt vllt auch daran, dass ich noch nicht so viel erfahrung habe.

es sollen halt gute trance sounds bei rauskommen am ende. vllt ist das ne kleine richtungsgebung.
 
und es sollte irgendwo in der preisklasse unter 1300 sein. der virus ti kommt mir zu romplerisch... schnell presets laden und track schrauben.. naja..

Schau dir doch mal den: MOOG LITTLE PHATTY an ist nen echter MOOG und kostet unter oder genau 1300€.
 
Ja, und ist monophon ... :roll:
Das ist für Pads doch Käse.

Für Trance wären Virus oder Nord Lead natürlich schon klasse, wobei ich da eher zum Nord tendieren würde, da ich finde, den Virus-Sound bekommt man heute auch aus [g=89]VSTi[/g] ganz gut heraus.

Ansonsten check doch zum Beispiel mal Sylenth1 und z3ta+ ... sind zwar nur native Softsynths, aber meiner Meinung nach klingen die auch nicht schlechter als die virtuell analogen [g=3]DSP[/g]-Synths.
 
welchen nordlead meinste denn??

gibt ja mehrere modelle. also die demos klangen nach allem, nur nicht nach trance
 
Zum Einstieg ist es ja wichtig, dass man soviel wie möglich sieht, um den Signal-Fluss eines Synthies zu verstehen. Und wenn er dazu noch nach Trance klingen soll, dann gibts da fast nur eine. (na jedenfalls muss der unbedingt genannt werden!!!!)

Roland JP-8000

Der hat eigentlich den Sound etabliert, der heute Trance ausmacht. Mit seiner SuperSaw und so weiter.

Zudem kann man eben super übersichtlich damit arbeit und als Anfänger verstehen, wie [g=365]Synthesizer[/g] geht. Und ausserdem ist er im Vergleich zu den anderen VA-Synthies ziemlich günstig. Mit ~400€ Gebrauchtpreis.

Ari
 
aber der ist doch schon ziemlich alt oder??

der nordlead 3 scheint übrigens gar nicht mehr bestellbar zu sein... :(


an dieser stelle vielen dank für eure vorschläge, bin gespannt wsa noch kommt :)
 
Jo, das mit dem NordLead3 check ich auch nicht ... gibt's auch selbst auf der Clavia Seite keine Infos zu. Dabei finde ich die Demos von dem Teil zum Teil echtmal sehr geil. Komische Sache ...
 
ich hab noch mal ne generelle frage:

ich würd natürlich mehrere instrumente über hardware spielen wollen. muss man da mehrere synthis kaufen, oder wäre bspw der virus ti geeignet, mehrere auch fette sounds zu spielen. [g=13]polyphonie[/g] ist ja auf 80 begrenzt, und wenn ich mir den nexus mal anschaue, dann geht der auch oft schnell auf 30 , 40 [g=90]voices[/g] für ein einziges instrument...
 
Wie jetzt "der ist ja so alt"???? Das ist doch kein Qualitätskriterium wenn es um [g=365]Synthesizer[/g] geht???? :D [g=365]Synthesizer[/g] sind wie guter Wein! ;)

Ich hatte nur 3 Anforderungen im Kopf, hier in Schlagwörtern aufgezählt:

- [g=365]Synthesizer[/g] zum Schrauben,
- Anfänger (Verständniss von Synthese)
- Trance

Da bleibt echt nicht viel zu sagen. JP-8000!!! Thats it!

Ari


EDIT
30-40 per 1 Instrument????
Dann stimmt mal was ganz gewaltig mit der Programmierung des Programms oder des Patches nicht! Das ist unverhältnissmäßig und unnütz viel.
 
und brauchbare ergebnisse, die aktuell klingen :D
 
Ok. du verstehst es nicht. Dann bist du eines solchen Synthesizers auch nicht würdig! ;)

Und von Virus, Clavia oder gar Moog brauchen wir dann garnicht erst zu reden! :doh:

Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben