symmetrisch - unsymmetrisch - woran erkenn ichs?

• Ersteller houdang
  • Erstellt am
H

houdang

Reaktionen
0
ich will nur wissen:
haben synthezier nun generell symmetrisch oder unsymmetrische ausgänge?
oder liegt das an der kabelart chinch oder klinke?
ich habnen virus. bisher hab ich das ohne schlechte gewissen an meinen promix angeschlossen..
ich will mir nun da ich umgezogen bin und den promix nicht mitschleppen will ein soundcraft compact holen das macht hat aber nur unsymmetrische eingänge (oder hab ich was verpasst? ) und synthis haben doch genrel symmetrische?
viell bin ich auch grad nur zu betrunken um mich zu erinnern aber bevor ich mir jetzt was falsches in kopf speicher will ichs doch genau wissen :)
danke

Also ich würde mal sagen, dass Syntzhesizer eher unsymmetrische Anschlüsse haben.
Es gibt aber durchaus auch welche mit symmetrischen Ausgängen.
(selten)

Das ist mir jetzt irgendwie peinlich, aber wie sieht es denn bei Dir eigentlich mal mit einem Blick ins Handbuch aus?
Da stehen solche Dinge drin...

:)

also genau weißte das auch nicht?
naja das handbuch liegt halt daheim da kommich aber im moment nich hin...
auf der acces seite steht z.b. auch nix nur 6 outputs.. und das is halt auch der ti classic.. ich hab die erste a version von...
hab mich mit dem symmetrie zeugs nie wirklich beschäftigt.. hat imme rfunktioniert wenn ich meine synthies per klinke an den promix rangemacht hab.. nur hatt ich halt jetzt mal gelesen das der soundcraft compact4 keine symm. eingänge hat.. deswegen. "aufm schlauch steh" :)

Hi,

bin jetzt auch neugierig geworden, weil ich mir das mit dem symetrisch/unsymetrisch auch noch nicht richtig merken konnte.

Hab jetzt mal in mein Handbuch vom Mindprint Trio geschaut...
Da werden die Klinken- und Chinch-Buchsen als unsymetrisch beschrieben,
und der Micro-[g=15]XLR[/g]-Eingang als symetrisch.

Mehr kann ich dazu jetzt aber auch nicht sagen.

Grüße,
Rhinehard

Hehe rheinhart...ich glaube das ist klar. Das ist technisches grundwissen.
Hier geht es aber um synthies. Da ist es eben nicht sooo klar.

Ich denke, ich hab aber beides schon gesehen.

Hmm,

ahhhso - na dann weiß ich´s aber auch nicht. Das wird ja immer verwirrender - jesses :D

(Mal ganz unter uns: ich find die frage auch sehr exotisch. Frag mich nach dem ziel. Hehe)

Klinken könne sehr wohl auch symmetrisch sein. Aber das sind dann die, die Aussehen wie ein "Stereostecker" (Achtung! es ist natürilich nur eine einkanalige Übertragung, eben nicht Stereo!), also 3 Kontakte haben. Werden oft dann auch [g=408]TRS[/g] genannt -> "Tip ring Sleeve" was also 3 kontakte bedeutet, weil man für eine symm Leitung nunmal 2x signal+ 1x Masse braucht.

unsymemtrische Klinke währe dann "Mono" oder "TS".

Cinch ist definitiv unsymmetrisch.

compact 4 hat auch symmetrische Klinken-eingänge (2 stück) und 2kanäle mit je 2 unsymetrischen cinch Eingängen.

Was mit deinem Synthi ist, solltest du ind er Dokumentaiton nachschauen, gibts vielleicht als pdf wo im Netz?

alle synths mit mono klinke haben unsymetrisch,
weil symetrisch bringt nicht viel da der line pegel relativ hoch ist.

obs gut klingt ist von zwei anderen entscheidenden faktoren abhängig,
das sind die impedanz und der line pegel bezugspunkt.

das muss zum mixer passen, passt auch meistens gut also erstmal anschliessen obs in der praxis nen problem gibt....
wohl eher nicht bei synths.

bei micro und guitars ist da schon was hochwertigeres gefragt als preamp im mixer.
sonst falls symetrisch verkabeln geht, hat immer ne bessere quali.
geht aber meist nur bei verstärkern zu monis und
micros zum mixer und effektgeräten.

LG Frank

nun ich hab mal die docu rausgesucht. symm oder unsym steht da nicht geschrieben. also wohl egal ^^ werd ich ja dann sehn obs probleme gibt, was ich ja nicht glaub.
@daddydufte ja exotisch, dachte eigentl schon die frage wäre lächerlich :)) mich hat das nur vor paar tagen sehr verwirrt...

hm...wenns dich wirklich interessiert, dann steck ein stereoklinkenkabel ein und schau mit nem messgerät ob zwischen ganz unten und mitte durchgang besteht (=widerstand ungefähr 0 ohm) ...wenn ja, dann isses unsymmetrisch :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben