SX stockt und ruckelt!! Was mach ich falsch?

  • Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Registriert
12.01.03
Beiträge
707
Reaktionen
4
Punkte
866
Moin,
bin langsam am verzweifeln! Mein Cubase fängt bei 16 Spuren schon extrem an zu stocken, obwohl ich kaum Effekte (C1 Compressor auf fast jeder Spur, 3x Amplitube, etwas Hall etc) verwende! Hätte eigentlich gedacht das meine Hardware das schafft:
1000MHZ Duron
256mb ram
Yamaha DS-XG Soundkarte
Windows XP
...oder ist das wirklich zu wenig?? Kann das mit dem ASIO Setup zusammenhängen?? Hab nämlich eigentlich so gut wie alle Konfigurationen durchprobiert!

Ich finds auf jeden Fall seltsam...

Um nocheinmal das Stocken zu beschreiben: wenn man auf Play drückt läuft der song vielleicht 1,5 - 5 Sekunden durch und dann setzen alle Spuren nacheinander aus....und in unregelmäßigen Abständen wieder ein so das Abhören unmöglich wird!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke im vorraus...
 
Das gleiche Problem kenn' ich noch von meinem Pentium 2 mit 400Mhz und 128Mb RAM - hab' jetzt aber zum Glück 'nen neuen, da gibt's keine Probleme mehr. :)

Ob das bei dir tatsächlich an der Rechnerleistung liegt, kannst du ja ganz leicht ausprobieren, in dem du einfach mal alle Effekte stummschaltest und dir den Song dann anhörst.
Wenn's jetzt immer noch stocken sollte, stimmt wohl etwas nicht.

Was hast du denn für eine Festplatte?
Was für einen Hall benutzt du denn in dem Song?

Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi,
Schau doch mal ins Forum zu PC Hardware...
da hatte schon mal jemand extreme Probs in Verbindung mit Amplitube...

- Scheint mir ein extremer Resourcenfresser zu sein!

ACPI - Beitrag ist gemeint.

mfg
 
da hatte schon mal jemand extreme Probs in Verbindung mit Amplitube...

Jepp, meinereiner. Leider hab ich noch keine Lösung.
Ich fahr 10 Spuren (8 Drums) und 2 Amplitube und habe nach einem mal abspielen enorme Ruckler. Allerdings unter Cubase 5.
Amplitube zieht zwar extrem, so langsam glaube ich aber trotzdem, dass da entweder mein OS oder Cubase selbst mit reinpfuscht...
 
Hi!

Es gab mal jemanden, der hatte eine einfache SB Live! Value Karte im 600MHz Rechner und probierte die Demo Version von Cubase aus. Als er merkte, dass sich jeder Take, den er in einem Song einspielte zu den anderen zeitlich nicht passte, obwohl er taktgenau eingespielt hat, beschloss er die Demo von N-Track Studio zu probieren, nachdem er natürlich alle möglichen Treiber und Einstellung gecheckt hat. Danach klappte es und alles war schön synchron. Und heute?
Trotz der öfters eintretenden Abstürze der Software, arbeitet er immer noch mit N-Track, hat sich aber bisweilen die Volllizenz gekauft und kann nun sogar mit 24 Bit aufnehmen.
Nacht....
 
Achso...
@Webmaster...

Bitte stellt doch mal eure Uhr um ne Stunde später...!
:)
 
Also 16 Audio Spuren, ~16 mal C1 und andere Plugins sind schon ne menge Holz. Windows XP brauch ja auch einiges an rechenleistung !
 
256 MB Ram is wohl auch ein bischen wenig. 512 sollten es schon sein...
 
meine frage: kannst du nicht ein paar spuren zusammenfassen auf einen bus und ein paar c1 sparen? normalerweise ist es auch ganz sinnvoll, falls du die c1 für schlagzeugsamples als insert nutzt, die samples gleich komprimiert als sample zu nutzen, dann kannst du wieder mehr ressourcen sparen.

bei deinem setup ist das in der tat recht viel mit den c1. denn waves plugs ziehen eine menge saft ab. das liegt echt an deiner konfiguration, da bin ich mir sicher.
 
Hi
Cubase lief bei mir auch nicht ordentlich unter Duron 800. Ich denke mal das hängt mit dem fehlendem L2 Cache zusammen.
 
Ja also bei 16x C1 brauchste dich echt nicht wundern. Da fängt selbst mein P4 3Gig an zu schwitzen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben