Swing Feel bei Techno ?

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Hallo, mal wieder die nächste noob Frage von mir. Bei House wird ja bei Drums
die "Quantisierung" auf etwas swing eingestellt. Bei Techno ganz weglassen oder doch n bissl ?
Oder wie sieht es bei Tech House aus ? Alles Geschmackssache ?

Danke.

Noob.
 
Ist doch egal welche Musikrichtung.
Liegt alles auf der 1 klingt es nach Maschine.
 
Guter Groove entsteht nicht nur durch Quantisierung,sondern durch Lautstärken Verhältnisse,Anschlagstärke,leichtes pitching,das perfekte panning.
Die Quantisierung ist nicht immer notwendig.
 
@TheSarge ja hast schon recht,aber du weißt was ich meine.Sagen wir einfach es klingt monoton und steif wie ein Brett:)
 
... kommt darauf an, was man unter "Swing" versteht, oder? SWING ... oder "humanize"? :p

Ein schönes Beispiel dafür, dass "Maschinenmusik" swingen kann, ist, finde ich, ist Magnetic Fields 2 von JMJ. Nicht die neuen Versionen - der ist sich selbst untreu geworden und verwendet Sampler, um Synths zu simulieren, der Knilch.

Marc
 
Sorry :) Hatte mich auf den Vergleich "Techno = Maschinenmusik" gestützt. Und wenn Jarre eins sicher war, dann Maschinenmucker.
"Vorreiter", finde ich, ist bei Musik alles für alles immer ... sonst wäre "Techno" ja etwas ganz Neues :p

Marc
 
ich denke die Diskussion sollten wir, wenn überhaupt, ausserhalb weiterführen, denn dem TE geht es um Swing in Techno ja oder nein?

:focus:
 
Kann, aber muss nicht! Ich mag diese mpc60 artige synthetische groove swing Quantisierung gerne in Elektro, bin aber auch oldschool Hip-Hop geschädigt.
 
Wollte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln :)
Also doch wieder mal Geschmackssache. Naja.
Habe es bei meinem aktuellen Song mal weniger swingen lassen bei den Drums.
 
nö, hast doch gar nicht
also bei dem Swing einfach mit Deinem Track ausprobieren, ob Du ihn brauchst oder nicht, müsstest eigentlich raushören sofern Du Dich entschieden hast wie er beim Hörer wirken soll ;)
 
Ja. Habe mich dafür entschieden. :)
 
mach es einfach so wie es dir gefälllt oder baue deine tracks so, wie du sie dir auch anhören oder kaufen würdest. Und Referenz hören. Irgendwann kommt mit der erfahrung wann wo wie was mit groove swing humanize u.s.w ;)
 
orientiere Dich an echtem Swing.



Kann einer bei Techno so tanzen?
 
Danke @flofri. Das lese ich mir mal durch. Attackmagazine ist ne gute Anlaufstelle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben