Sweeping lernen

  • Ersteller FrankTheTank
  • Erstellt am
F

FrankTheTank

Registriert
11.02.04
Beiträge
124
Reaktionen
2
Punkte
180
Hallo,
ich würde sehr gerne mein Gitarrenspiel mit einer neuen und vorallem schwierigen Technik auffrischen.
Ich dachte dabei an Sweeping und habe nun folgende Fragen dazu:
Kennt jemand ein Buch, das diese Technik ausführlich behandelt? Oder sogar ein Buch, welches sich ausschließlich um dieses Thema dreht? Oder kennt jemand eine gute Internetseite mit Übungen dazu?
Ich weiß, dass man Sweeping nicht so einfach von heute auf morgen lernen kann und deswegen hätte ich auch gerne Übungen, die leicht anfangen und sich später in Niveau und Schwierigkeitsgrad steigern?
Es wär auf jeden Fall nett, wenn jemand ein gutes Buch weiß und mir dieses nennen könnte.
Mit freundlichen Grüßen, FrankTheTank
 
Hallo,
ich kann das Buch "Speed Mechanics For Lead Guitar" von Troy Stetina empfehlen. Da gibt es auch einen Abschnitt über Sweeping. Aber man lernt einfach eine Menge Technik und vor allem schneller zu spielen. Zusätzlich gibts viele Höreispiele auf CD. War für mich echt ein großer Schritt nach vorn. Vor allem kann man lange damit arbeiten, da man einfach immer noch was lernen kann.
 
Hallo,

ich hatte früher mal ein Lernvideo von Frank Gambale, was sich fast ausschliesslich damit beschäftigt. Ist schon ca. 13 Jahre her und damals wars mir etwas zu schwierig, aber vielleicht ist das war für dich... Der Typ jedenfalls war damals eigentlich DIE Instanz was Sweeping angeht.

Gruss Tyler
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen und guten Antworten. Mit dem Link konnte ich ja schonmal loslegen und mache auch direkt weiter.
Hat noch jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?
 
FrankTheTank schrieb:
Hat noch jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

Langsam und behutsam anfangen! Anfangs mehr auf schaubere Tòne und saubere Technik achten, als auf speed.
Ui, da fàllt mir ein, ... ich hab auch schon lang nicht mehr sweeping geuebt *sichandiegitarresetz* :)
 
Hallo,

ja sweepen ist nicht ganz so einfach. Frank Gambale ist ja sozusagen der "Sweeping Gott". Troy Stetina hab´ ich auch mal durchgemacht ist auch ein sehr gutes Lehrwerk aber leider gibt´s da oft einen zu großen "Leistungssprung". Zuerst kommen zwei, drei einfache Sweepingübungen die man recht schnell erlernen kann, das vierte Beispiel ist dann aber gleich der "Monstersweep" bei 280bpm der Dich dann für den Rest Deines Lebens deprimiert an Dir zweifenln lässt. :D

Übrigens hab´ ich noch die Troy Stetina Version mit Kasette und die ist mittlerweile nicht mehr hörbar weil zu oft abgespielt, wenn jemand weiß wo man nur die CD herbekommen kann.......;)

Vielleicht mal ein paar Tips die mir etwas geholfen haben:

1.) Normalerweise ist bei "schnelligkeit" die rechte Hand (die Anschlaghand) zu langsahm, bei Sweepen ist es umgekehrt. Deshalb am besten mit kleinen Tonfolgen anfangen, z.B. einen D [g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g], wobei der [g=250]Akkord[/g] nicht gegriffen wird sondern die Finger einzeln die Töne greifen wie bei einer Tonleiter.

2.) Ich hab´ mir sehr schwer getan die Saiten nicht "bewusst" als downstroke anzuschlagen sondern wirklich wie bei einem [g=250]Akkord[/g] drüber zu streichen. Der Fehler den ich damals gemacht hatte war das ich wie bei einer Tonleiter den Handballen auf der Bridge abgelegt hatte, (nicht gemutet aber eben abgelegt) Ich hab´ dann irgendwann die rechte Hand nicht mehr aufgelegt und das Plek ganz hinten angepackt. Das ist ein sehr ungewohntes Gefühl aber das hat mir sehr viel geholfen mit etwas Übung gings dann irgendwann.

4.) ´Dran denken: Schnelligkeit ist ein Nebenprodukt der Präzision.

3.) Üben üben üben.....

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben