suround

T

thobug

Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo,
da ich des öfteren kurzfilme etc vertone will ich mich jetzt auch mit dem thema surround auseinandersetzen.
würde mich hier über tipps zu einem preiswerten brauchbaren abhörsystem sehr freuen.
 
Ich benutze als Nahfelder die Genelec 8250A mit 7271A und als Hauptmonitore ein System von Quested.

Doch, wie Stefan schon schrieb, kann man deine Frage erst beantworten, wenn wir dein Budget kennen und zusätzlich noch wissen, um welche Art von Surround es hier eigentlich geht.
 
Ich hab 5.1 mit genelec 6010a und dem sub dazu eingerichtet, das ist wahrscheinlich ziemlich das günstigste was noch halbwegs brauchbar ist. Sind schon ziemliche tischhupen, aber wenn mans nur selten braucht so wie ich für ein wenig werbegedöns...reicht. Mische aber schon anderswo vor und mische damit "nur" noch hoch.
 
budget ist natürlich eiene interessante frage :)
habe im augenblick2 samson resolv 65a und ein resolv 120a .....
also eher low budget....
 
Zusatz: wenn du daneben noch ein gutes stereosystem hast, könnte das für dich funzen..
 
denke 5.1 ist der standard, oder?
 
denke 5.1 ist der standard, oder?

Das kann man so nicht sagen, aber nehmen wir halt 5.1. DTS oder Dolby Digital? Hast du entsprechende En- und/oder Decoder?

Für Low Budget hat RefinedRough ja bereits eine brauchbare, wenn auch längst nicht optimale, Lösung genannt:

Genelec 6010A mit Genelec 5040.

Allerdings ist es bei Surround nur mit Hinstellen alleine nicht getan. Ein solches System muss entsprechend eingemessen und abgeglichen werden. In unbehandelten Räumen mit schlechter Akustik wird man allerdings kaum Freude daran haben.
 
ich sehe schon
die fragen vermehren sich schneller als die antworten :)
dann formuliere ich die frage erst mal um

- habt ihr tipps wo ich mich umfassend zum thema informieren kann?
bücher, web, dvd, youtubelinks, sonstiges....

- ist ein kopfhörer ( wenn ja welcher) für den einstieg eine option?
 
- ist ein kopfhörer ( wenn ja welcher) für den einstieg eine option?

Halbwegs brauchbare Ergebnisse ließen sich nur mit Kopfhörern erzielen, die ein bereits kodiertes Dolby Digital Signal in ein HRTS-Signal wandeln. Entsprechende Kopfhörer inklusive Decoder für Dolby Digital und Encoder für HRTS liegen allesamt über 1000 Euro. Da du aber scheinbar noch gar kein Dolby Digital 5.1 erzeugen kannst, dürfte dir das nichts bringen.

Hier findest du erste Infos:

http://www.dolby.com/us/en/consumer/technology/home-theater/dolby-digital.html

http://www.dolby.com/us/en/professional/technology/dolby-digital-plus.html
 
Halbwegs brauchbare Ergebnisse ließen sich nur mit Kopfhörern erzielen, die ein bereits kodiertes Dolby Digital Signal in ein HRTS-Signal wandeln.

Das interessiert mich jetzt: Was ist HRTS und was für Geräte gibt es da. Ist das Vergleichbar mit dem Smyth Realiser a8, der ja auf HRTF basiert? Oder meinst du gar HRTF?
 
Klassischer Tippfehler. Sollte natürlich HRTF heißen!!


Aber wenn man sich schon vertippt, dann wenigstens konsequent! :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben