Superlux-Mikros (Erfahrungen)

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
ptr22 hat ein großmembraner soweit ich mich erinnern kann. von den beiden von dir genannten wird hier wohl keiner eins happen, das zweite hat aber gaaanz zufällig eine frappante ähnlichkeit mit dem md409/bf509/e609 und brüder.

lg
flox
 
Hoi Floxe. Groetjes naar Oostenrijk. Es ist mir auch nicht um prezies die 2 Oben genannten gegangen, sondern um allgemeine Erfahrungen AUßERHALB vom Drum-Bereich. Hier im Forum werden Superlux fast ausschiesslich mir Drums benützt. In der Tat muß ich dir Recht geben, was die Nr. 2 betrifft. Erinnert wirklich an ein Sennheiser e606 (nur dass es sicher nicht so klingen dürfte ;)). Das Erste finde ich insofern witzig, weil es ein MEMBRANER im klassischen Bühnenstyle (wie eben die ganzen Dynamischen als sm58 etc.) ist. Doei. Met Goldi

PS.: Musiker scheinen im Herzen wohl konservativ zu sein :D (Irgendwie behabten das ja viele)
 
Musiker scheinen im Herzen wohl konservativ zu sein (Irgendwie behabten das ja viele)

oder superlux hats einfach nicht geschafft einen marketing-hype zu generieren wie studio projects ;)

wie gesagt, schreib den peter (ptr22) mal an, der hat ein großmembraner von superlux - gibts die dort oben denn günstig?

Das Erste finde ich insofern witzig, weil es ein MEMBRANER im klassischen Bühnenstyle (wie eben die ganzen Dynamischen als sm58 etc.) ist.
gibts doch eh von allen gängigen marken auch (shure, sennheiser, neumann,...)

lg in die niederen lande,
flox
 
Na dann Hi-jacke ich diesen thread einmal... :)

Habe das Superlux Drumset und aus Spaß die back elektred Overheads (OH-8) einmal als Gesangs-Mikros probiert. Überraschend gutes Ergebnis. Gefiel mir besser, als ein paar andere Kandidaten bis 300.- (Einzelpreis OH-8: ca. 50.-)

Nun gibt es ja auch noch das H8A (Großmembram) link (Preis ca. 100.-) und nach den positiven Tests mit dem OH-8 überlege ich, dieses als Gesangsmikro zu testen/kaufen.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

lg,
kickback
 
Hallo Goldi,

das erstgenannte habe ich letztens auf der Suche nach einem Mikro fürs Recording und Live ausprobieren können.

Ich fand es echt nicht schlecht, zumal die versprochene Live- Tauglichkeit gegeben ist!
Auch das Nebengeräuschverhalten fand ich sehr gut! Nur hatten die in dem Laden auch das Oktava MK 219, das mir persönlich noch besser gefiel ;)
Aber wie immer gilt: testen !
 
habe vor 2 -3 jahren das restpostenmikro karlheinz stitch erworben. stitch war wohl mal vetriebspartner. karlheinz ist scheinbar baugleich mit dem superlux PRO-238 . mikros sind geschmacks und anwendungs-sache aber zum kauf von karlheinz kam ich folgendermasen: suche nach einem bühnetauglichen hand-mikro um die 150 eus. das mikro sollte eine gute tiefenübertragung ohne verwaschen und mulm liefern. einsatzgebiete sollten tiefe stimmen und auch instrumentalabnahme sein. aufgrund des geringen budget habe ich mich erstmal durch halb china gehört und auch die billigbühnencondenser getestet. die meisten anbieter kamen ingesammt nicht an vergleichbare dynamische modelle heran... rauschen, wenig druck, rückkopplung, griffgeräusch und allgemeinklang. aufgrund des nur kurzen (nahen) möglichen mikrofonabstandes bei den meisten dynamischen bühnenmikros ...vor [g=118]bass[/g]-abfall...kamen bei instrumenen abnahme dann doch nur die condenser handmikros in der 200 euklasse ins spiel. aber auch bei den meistern dieser klasse ist wegen des naheinsatzes bei stimme und dem entfernteren einsatz bei instrumenten wieder der bassabfall störend. mehr [g=118]bass[/g] und silberhöhen konnte ich erst ab 300 bis 500 euro feststellen ... aber der grenzbetrag war ja bei 150 festgelegt. ganz hinten in der ecke des ladens stand dann noch das karlheinz stich mikro zum superausverkaufspreis. also flux angeschlossen und nochmal den akg handcondenser für damals 200.- euro als vergleich herangezogen. das akg c 900 liefert ein schönen transparenten vocalsound der sich gut durchsetzt. der [g=118]bass[/g] lässt aber konstuktionsbeding (absicht) mit der entfernung stark nach. an einem zweiten kanal also karlheinz bei gleichem [g=105]gain[/g] angestöpselt. und gestaunt.... warmer voller sound, nette höhen und mächtig bassfundament auch bei entfernter aufstellung. das wars was ich gesucht habe. durch die schaltbare bassabsenkung dann auch im nahbereich bis 10 cm entfernung sehr gut. wer noch näher rann will sollte den interen ploppoppschutz durch eine weitere lage gaze oder dünnen schaumstoff ergänzen, im originalzustand ist das mikro im nahbereich sonst zu anfällig. bei einigen versuchen (stimmen) kam der sound sehr nahe an das 105 neumann bühnenmikro heran. bei richtiger aufstellung-ausrichtung ist dieses mikro auch ein (sehr günstiger)geheimtip für kontrabass. was soll ich sagen ... das beste bühnencondenser für 100 euro auf dem markt. ich habe bisher kein vergleichbares mikro (musikmesse frankfurt) gefunden, welches soweit oben mitspielen kann und so extrem preiswert ist. ich freue mich daher das es SUPERLUX gibt und das mikro unter neuem namen wieder erhältlich ist.
achja es kann schon sein sein, dass andere miks von superlux schrott sind, jedoch das pro 238 ist ein tolles teil.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben