Summentaugliche DJ VST Effkte?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Moin - ich bastel grad ein schlichtes Liveset zammen. Da ich die Tracks schlicht hintereinander geladen und keine Bass Kick separierung habe (habs leider verpennt das sauber zu trennen) suche ich was das dem Livegig etwas mehr feeling verleiht. An sich stimmt es schon vom Flow ich will halt aber auch noch etwas mit den FX spielen.. ;-)

Dachte an was kostenloses - FX ähnlich dem KP3 (das ich habe). Looper, Stutter all sowas sollte sich gut für GOA & Psytrance eignen. Nur da ich DJ seitig 0 Erfahrung habe - dachte ich vieleicht wisst ihr was das nicht nur geil klingt sondern auch mächtig spass macht.

Hätte ein BCF2000 das ich auf der Summe schon gedanklich mal mit nem Locutfilter belegt habe. Und ein drehregler is auch schon für n Delay gedanklich verplant - bleibt also noch VIIIEL als Spielwiese übrig. Habt ihr mir n Tip was ich mal ausprobieren könnte ??

Gruß Marc
 
Thanks Werd mir gleich mal reinziehn
 
Wow NI cool.. das kannte ich noch gar nich.. werds sofort antesten wenn ich heim komme. Die obrigen sind nicht schlecht aber leider stellte sich heraus das sie sich nich wirklich einpassen. wirken irgendwie deplaziert. Für Minimal absolut cool... aber für Progressive und co is Glich leider etwas zu extrem. Zerreist voll den Groove und is schwer gezielt zu wiederholen. Die Ableton Sachen sind aber teilweise echts was feines... das ein oder andere wird sicher seinen Platz finden.

Es ist echt ne Herausforderung die vorhandenen Tracks über 45min und länger so an zu gleichen das das Klangbild nicht zu extrem abweicht und ich mich auf die FX konzentrieren kann. Is für mich echt was neues. (hab bisher noch nie so ein monster Projekt gemacht).
 
wenn du auf die sachen von native instruments stehst, dann schau dir doch auch mal "the finger" an.
 
oder Sugarbytes Effektrix.

hier bitet sich an wie beil glitch einfach byzupassen.

Effektrix hat verschiedene Patterns wo man je pattern einen eigen Stepsequenzer hat und per midi zwischen den verschieden Effektpattern herumschalten kann... oder man nimmt mehrer instanzen und bypasst diese nach belieben... (hat den vorteil das man die einzelnen Effekte in Effektrix verschieden einstellen kann, wenn man die Pattern verwendet kann man wircklich nur die pattern umschalten)

man glaubt nicht wie hammer geil das plugin ist wenn mans nicht selber ausprobliert...

The Finger is so ne mischung aus Effektrix und glitch. (man kann auch per midi die effekte umschalten aber nicht verschiedene patterns und frisst massiv CPU)
Guitarrig (Traktor FX) hat leider die eigenschaft den Sound irgendwie kapput zumachen... (in Cubase zumindest...)
Gltich is auch ur leiwenad aber leider kommt bei mir keine gui in Cubase...

lg
 
Gltich is auch ur leiwenad aber leider kommt bei mir keine gui in Cubase...
lg
Das Problem hab ich auch (hab gerade endlich mal wieder mein Cubase 5 64 bit installiert und alle Patches) - aber Gltich is bei mir ein winziges minimiertes Fenster bei dem nur die Cubase VST-Controls zu sehen sind (Bypass,...)

Kann man da irgendwas machen?
 
Wobei ich anmerken muss das Glitch wirklich nicht bei jeder Stilrichtung gut klingt. War auf der Ozora da hat einer Glitch (oder KP4 oder so) mit Dark Psy kombiniert. Das klang greußlich. Er hats aber auch gemerkt.

Inzwischen bin ich skeptisch was Summen Effekte angeht. Das beste ist und bleibt wie ich finde der klassische Lopass/Hipass filter von mir aus mit Distorion oder Lofi Fade aber wirklich interessant wird es irgendwie immer erst dann wenn man die Stellen mit details richtig sauber ausarbeitet, pausen schafft und dem Hörer/Tänzer nich den Flow zerstört und trotzdem interessant bleibt. Da muss ich echt sagen is die ganze FX schiene zumindest im Psy Trance Bereich eher schädlich als sinnvoll.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben